Ankündigung! Bitte lesen… ( + Update )

Ankündigung! Bitte lesen…

Sooooo, nachdem wir nun ein paar Tage hier cross gelesen haben und auch mit dem einen oder anderen hier schon per PN im Kontakt waren, mal ein paar grundsätzliche Dinge, damit es hier nicht in jedem Thread zu einer Diskussion bez. Entscheidungen von den Moderatoren kommt.

Dass hier im Unterforum Formel 1 bis vor knapp 14 Tagen kein Moderator aktiv war, heißt nicht, dass hier gemacht werden kann, was gefällt. Auch daher wird hier einigen der Gang zur Normalität ungleich schwerer fallen als anderen Usern.

Motor-Talk.de ist ein Technik-Forum. Aus diesem Grund gibt es keinen OT (OFF-Topic) Bereich. Wir wissen, auch wenn uns manch einer das Gegenteil unterstellen mag, dass gerade im Formel 1 Bereich nicht immer alles ohne OT ablaufen kann. Das heißt grundsätzlich aber nicht, dass sich 3 Posts nach Threaderstellung ein Thread derart OT wird, dass sich über Handywerbung oder sonstigem Käse „gestritten“ werden muß.

Überhaupt, die Tonart. Wir möchten grundsätzlich und ab sofort für einen gelasseneren Umgang miteinander bitten. Es kann nicht sein, dass sich hier alle innerhalb von ein paar Posts so in die Köppe bekommen, dass man beim Lesen fast blind wird. Wegen Nichtigkeiten, verbohrte Meinungen nennt man das wohl.
Kleinkriege könnt Ihr untereinander ausführen, via PN, ICQ oder sonst was. Ist uns wurscht, wie und wo. Aber nicht mehr öffentlich bei Motor-Talk! Nicht nur 5 User lesen im Formel1, sondern Hunderte. Und die interessiert der ganze OT Müll kein Stück, dito nicht Eure Reibereien. Wenn Ihr nicht miteinander auskommt, geht Euch aus dem Weg. Überlegt Euch gut, was Ihr schreibt. Wenn es geschrieben ist, am Besten vor dem Absenden noch mal ganz ruhig durchlesen (oder erst einfach nach 5 Minuten nach nochmaligen Durchlesen absenden).

Wir Ihr Euch privat unterhaltet oder auseinandersetzt, ist uns egal. Möglicherweise seid Ihr diese Art von Konversation gewöhnt und seht es als normal an. Wir nicht, und daher wird es bei Motor-Talk diese Art nicht (mehr) geben. Und das ist nicht unsere alleinige Meinung, sondern die von (fast) allen Usern. Eine Menge PNs und Posts der User hier bestätigen unsere Meinung, die völlig abgenervt sind von den ewigen Streitereien.
Egal, ob der User 5 Posts hat oder über 10.000 Posts verfügt. Für ALLE gilt das Gleiche. Wie schon geschrieben, Ihr dürft nicht außer Acht lassen, dass nicht nur 5-10 User im Formel 1 ständig aktiv sind. Es gibt auch unzählige, die nur lesen ohne zu schreiben. So wie ich z.B. früher auch…

Weiterhin:
Zukünftig werden Threads geschlossen (oder gelöscht), wenn sie ins OT abdriften, oder wenn nicht sachlich und fair diskuttiert wird, einhergehend mit einer Verwarnung.

Und:
Grundsätzlich sind alle Entscheidungen von Moderatoren endgültig und haben Bestand, werden in vielen Fällen intern vorab besprochen. So oder so kann jeder Moderator für sich selbst entscheiden, braucht niemand um Rat bitten oder fragen. Der eine Moderator entscheidet so, der andere anders. Jeder Moderator aber MT-Regelwerk konform. Jede Moderator Entscheidung ist unwiderruflich, darüber gibt es dann auch kaum im Nachhinein irgendetwas zu diskutieren. Willkürlich handelt hier kein Moderator. Das gilt auch für Moderatoren, die nicht oben namentlich aufgeführt sind.

In der Vergangenheit ist es leider (zuletzt vor 14 Tagen) zu weiteren unerfreulichen Dingen gekommen: Stamm-User (es waren Stamm-User!) haben sich regelwerk-widrig mit einem 2. Account angemeldet und sich gegen User und Moderatoren öffentlich und via PN beleidigend in schärfster Form geäußert. Wir haben das einmalig weitestgehend hingenommen und diese 2. Accounts gelöscht, aber registriert. Beim nächsten Mal werden nicht nur dieses Spam Accounts sofort & kommentarlos gelöscht, sondern auch die dazu gehörigen Stamm-User. Eine Zuordnung fällt uns rel. leicht… 😉

Auch wenn das jetzt hier alles nach einem fetten „Anschiss“ riecht, das soll es so nicht sein. Eine Ermahnung, sich zukünftig gelassen, fair, freundlich und vor Allem respektvoll Anderen gegenüber zu verhalten, soll es sein. Im Zweifelsfall mal in meine Signatur schauen, dort sind auch noch so ein paar Tips hinterlegt. So wie es die letzten Monate im Formel 1 Forum war, wird es nie wieder sein, darauf könnt Ihr euch verlassen.
Wie schon geschrieben, alle werden gleich behandelt, ob 5 Posts oder über 10.000. Wir möchten Euch ausdrücklich nicht den Spaß an M-T nehmen, aber es geht auch gesitteter. Wir werden diesen Thread kurze Zeit offen lassen für evtl. Einwände oder Feedbacks, aber mir fallen ehrlicher Weise keine ein.
Wir möchten jetzt gleich hier nicht lesen (wie in den PNs 😉), achtet bitte besonders auf diesen oder jenen User. Wir wissen sehr genau, worauf wir achten müssen. Jeder wird gleich behandelt, ebenso notorische Unruhestifter.

In diesem Sinne wünsche wir weiterhin viel Spaß bei Motor-Talk.de 🙂

Gruß

Totti-Amun, AKL33, thommen
MT-Team

132 Antworten

hmmm, wenn du so nen vergleich bringst, klingt das schon bissl anders....
wenn man es hier als grundstück sieht u P. als gast dem der grundst. besitzer verwiesen hat...hmm.hat was an die auslegung...🙂

Wie an anderer Stelle eben angekündigt schiebe ich den Thread hiermit an, schliesse ihn aber auch gleich.
Denn im Grunde ist alles gesagt.

Fragen werden aber gerne per PN beantwortet.

Gruß

Totti-Amun

***closed***

Servus Leute,

aus gegebenem Anlaß habe ich den Thread hier wieder geöffnet.
Ich muß mit Erschrecken und Enttäuschung feststellen, daß hier einigen User ein gewisser Hang zur Normalität abhanden gekommen ist.

Gerade von den "dienstälteren", bzw. erfahrerenen Usern wünsche ich mir wesentlich mehr Gelassenheit, es gab da mal das Zauberwort Deeskalationskurs!
Was sollen die ganzen Provokationen nun wieder, Beleidigungen, Fäkalsprache und und und...?...

Kommt mir nicht mit, XYZ hat aber angefangen und das laß ich mir nicht bieten.
Was ist los mit Euch? Wo ist Euer Problem? Muß jeder Käse blöde und sinnfrei zurückkommentiert werden?

Es macht mich traurig zu sehen, daß die großen Sprüche (wir schaffen das alleine ohne Mod) hohle Worte waren.
Nach nun praktisch fast einem Jahr sind wir wieder am gleichen Punkt angelangt.

Ich möchte Euch allesamt Bitten und Auffordern, konzentriert Euch auf das wesentliche, bleibt sachlich, höflich und respektiert andere Meinungen neben Euch!
Respektiert auch Euren Kollegen, der hier seine Meinung schreibt...
Es macht mir keinen Spaß mehr hier cross zu lesen.
Schade...

Ich weiß, daß es hier zurzeit keinen aktiven Moderator gibt. Das läßt sich nicht von heute auf morgen abstellen, es liegt eben auch nicht daran... Normalerweise solltet Ihr erwachsen genug sein Euch selbst zu regulieren.

Ich lasse diesen Thread kurzzeitig geöffnet, falls vernünftige und sachliche Vorschläge kommen sollten. Tut mir einen Gefallen, lest bitte vor einer Antwort diesen Thread nocheinmal ganz durch, wir drehen uns sonst weiter im Kreise.
Bitte unterlasst persönliche Schuldzuweisungen, wir wissen wie wir einzelne User einzuschätzen haben.

Daß Sport Emotionen weckt, weiß ich auch. Aber es gibt Grenzen und die werden hier wieder konsequent überschritten.

Grüße

Totti

Ich bin definitiv der Meinung:

Es geht nicht ohne Mod!!!

Hier treffen Ferrari- Fans auf Renault-Fans. Hier treffen Schumi-Fans auf Schumi-Hasser und Mercedes-Fans.

Stell dir mal vor, man steckt GTI-Fahrer in einen Käfig mit GSI-Fahrern... 😁 Da brennt der Baum! Und im F1-Bereich ist es derzeit nicht anders. Hier ist der Kriegsplatz des MT ! Ohne einen vernünftigen Mod wird die Zanke immer wieder aufflammen. Ich selber merk`s ja auch und habe schon so manchem user im Groll die Hörner gestutzt. 😁

Mfg

Ähnliche Themen

Wohl wahr. Ich sehe genau 3 Möglichkeiten:

1: Die Red. greift konsequent durch.

2: Das F1 Forum wird zum Niemandsland erklärt und jeder
kann sich hier ohne Aufsicht aufführen wie er will. Quasi
ein Kindergarten für Nachholbedürftige.

3. Das F1 Forum wird dicht gemacht.

Ev. könnte man zwischen 1 und 2 einen Kompromiss finden.

Ich bin eigentlich "nur" Motorsport-Fan, keiner besonderen Marke zugetan (jetzt, wo Sauber nur noch BMW ist ...) ...

Wenn's jedoch irgendwo "Ballungszentren" gibt, neige ich dazu, die Meinung der Minderheit zu vertreten. Gerade ein MS polarisiert extrem ... und da für gewöhnlich Fans aller nicht roter F1-Rennställe gemeinsam auf Schumi einhauen (wenn er bspw. wie in Monaco Mist baut), beziehe ich des öftern die Position pro Schumi.

Ich habe aber ebenfalls mit Schrecken feststellen müssen, dass ich hier zwischendurch förmlich zu entgleisen drohe, was mir bislang in keinem anderen Forum passiert ist.

Dementsprechend auch von meiner Seite der Wunsch nach einem fixen Mod. Man darf nicht vergessen, dass sich in allen anderen Foren zu 95% Gleichgesinnte "treffen" ... hier jedoch wirklich eine Art Arenastimmung vorherrscht, weils hier eben nicht um den Golf GTI, den Porsche Cayman, den Nissan Almera oder den Renault Mégane geht .... hier geht's um Motorsport. Nur noch ein Fussballforum könnte wohl ein solches Pulverfass toppen ...

Und nachdem ich nun selbst meinen letzten Post im Keke Thread gelesen habe bin ich auch ein bisschen über den harschen Ton meiner Zeilen erstaunt ... inhaltlich kann ich natürlich 100% dazu stehen, aber mit gewissem zeitlichem Abstand würde ich wohl das eine oder andere Wort anders wählen .....

Nur wird im F1-Forum dermassen emotional geschrieben, dass man sich irgendwie in einen Chat-Room versetzt fühlt, wo man immer gleich postwendend eine Reaktion parat haben sollte ....

Ich für mich nehme mir vor, künftig immer erst eine Weile zu warten, bevor ich mich zu einem Thema weiter äussere (am besten wohl drüber schlafen 😉 ...

In diesem Sinne schmeisse ich nun mein Kriegsbeil wieder in die Grube ...

Alfan

Möglicherweise kann man den F1-Bereich auch nochmal unterteilen...

- Ferrari

-Renault

-BMW

-McLaren

...

Die Frage ist, ob sich die user daran halten, im anderen Bereich keinen Streit anzuzetteln. Und ob dann überhaupt noch Diskussionen möglich sind...

Ein interessanter Ansatz ...

Es ist doch so .. wenn ich ein neues Auto kaufe, gehe ich doch in "mein" Forum, stelle Bilder rein und lasse mir den Bauch ein wenig pinseln 😉 ... ist doch normal und macht Spass. So kann man sich unter Gleichgesinnten austauschen und das neue Gefährt macht so gleich doppelt Freude.

Wenn ich mich aber nun über meinen Lieblingsfahrer unterhalten möchte, dann rennen mir gleich ein paar Leute die Bude ein und rufen nach dem Scheiterhaufen infolge unnatürlichem Personenkult. Und das geht vice wie versa so ....

Für jeden Rennstall ein Forum (vielleicht SuperAguri und MF1 zusammen nehmen 😁) und einen Tummelplatz für den jeweils aktuellen GP einrichten. So kann man sich unter Gleichgesinnten stärken, zwischendurch "spielen" gehen und sich dann, wenn man sich unverstanden fühlt, wieder zu seines gleichen zurückziehen. Sowas wäre nicht nur pädagogisch äusserst wertvoll, es würde auch dem tieferen Sinn eines Forums entsprechen ... den Austausch unter Gleichgesinnten fördern und nicht tagtäglich ein Waterloo nach dem anderen durchmachen ....

Moderiert müsste wohl bloss der Tummelplatz werden. Aber an ein Ausufern glaub' ich dort weniger, da man sich ja im Zweifelsfalle immer wieder zurückziehen und sich bei Freunden auf die Schulter klopfen lassen kann. Dies sollte Aggressionen bereits im Keime verhindern.

Wenn man jetzt einen dicken Hals hat, kann man sich eigentlich nur im F1-Forum um Kopf und Kragen reden oder sich aber im Sagt's uns Thread Luft machen.

Da müsste doch was zu machen sein ....

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ich bin eigentlich "nur" Motorsport-Fan, keiner besonderen Marke zugetan (jetzt, wo Sauber nur noch BMW ist ...) ...

Wenn's jedoch irgendwo "Ballungszentren" gibt, neige ich dazu, die Meinung der Minderheit zu vertreten. Gerade ein MS polarisiert extrem ... und da für gewöhnlich Fans aller nicht roter F1-Rennställe gemeinsam auf Schumi einhauen (wenn er bspw. wie in Monaco Mist baut), beziehe ich des öftern die Position pro Schumi.

Ich habe aber ebenfalls mit Schrecken feststellen müssen, dass ich hier zwischendurch förmlich zu entgleisen drohe, was mir bislang in keinem anderen Forum passiert ist.

Dementsprechend auch von meiner Seite der Wunsch nach einem fixen Mod. Man darf nicht vergessen, dass sich in allen anderen Foren zu 95% Gleichgesinnte "treffen" ... hier jedoch wirklich eine Art Arenastimmung vorherrscht, weils hier eben nicht um den Golf GTI, den Porsche Cayman, den Nissan Almera oder den Renault Mégane geht .... hier geht's um Motorsport. Nur noch ein Fussballforum könnte wohl ein solches Pulverfass toppen ...

Und nachdem ich nun selbst meinen letzten Post im Keke Thread gelesen habe bin ich auch ein bisschen über den harschen Ton meiner Zeilen erstaunt ... inhaltlich kann ich natürlich 100% dazu stehen, aber mit gewissem zeitlichem Abstand würde ich wohl das eine oder andere Wort anders wählen .....

Nur wird im F1-Forum dermassen emotional geschrieben, dass man sich irgendwie in einen Chat-Room versetzt fühlt, wo man immer gleich postwendend eine Reaktion parat haben sollte ....

Ich für mich nehme mir vor, künftig immer erst eine Weile zu warten, bevor ich mich zu einem Thema weiter äussere (am besten wohl drüber schlafen 😉 ...

In diesem Sinne schmeisse ich nun mein Kriegsbeil wieder in die Grube ...

Alfan

ich muß dem werten Alfan zu 100% zustimmen...ich werd ab jetzt auch erstmal warten bevor ich wieder meinen Senf dazugebe....hab mir meine letzten Posts mal durchgelesen,und mit ein bisschen abstand,muß ich sagen das ich manchmal zu aggresiv geschrieben habe.

@alfan

ist in deiner Grube noch platz fürn weiteres Beil....dann spar ich mir das buddeln

aris

allerdings wäre ein ständiger Mod von vorteil

Das mit dem Mod ist nicht so einfach

die MT Mods wissen alle ganz genau,was hier los ist,das tut sich keiner Freiwillig an,hier Kriegsminister zu spielen .

und einen neuen Frischen,und womöglich noch fremden Mod in dieses Hai Fischbecken zu schmeissen,ist purer Wahnsinn.

Ein Teufelskreis...........

Also ich würds machen 😁

Wenn die Grube schon offen ist, schmeiße ich mein Beilchen auch mal mit rein... Dennoch muss ich jetzt mal mich an die eigene Nase fassen + alle anderen auch anfauchen: Braucht's jedes Mal erst einen Wumms auf den Tisch von Totti, damit hier wieder Einsicht einkehrt? Irgendwie schaukelt sich (und da nehme ich mich überhaupt nicht aus) jede Diskussion auf eine Art auf, die so gut wie keinem passen dürfte... Wie gesagt, ich gebe es zu, ich habe mich auch teils zu sehr übersteigerten Posts provozieren und hinreißen lassen...
Wir müssen das hinkriegen, Leute! Ich appellier hier in erster Linie an mich selbst, Uli und Bucklew, denen ich die Eignung zu normalen Diskussionen zutraue.
Wenn ich mich schon zum Stammuser-Kreis im F1-Bereich zählen darf, hätte ich auch noch einen Vorschlag: Eben genannte 3, ergänzt durch alfan und (wenn vernünftig) vielleicht Aris Sung als "Hilfssheriffs" einsetzen, um eine Art Selbstkontrolle durchzuführen. Ich weiß, das würde bestimmt nicht leicht, aber wir kennen uns hier vom Ton her einigermaßen aus, wann etwas wirklich übertrieben ist und wann vielleicht nur zu emotional und könnten dementsprechend dann angemessen an die richtigen Mods treten. Ich möchte es keinem bereits tätigen Mod zumuten, diesen Bereich mit übernehmen zu müssen, und ich glaube nicht, dass ein neuer Mod hier ohne drakonisches Durchgreifen kurzfristig Fuß fassen könnte. Ich würde es mir zutrauen, mit den Leuten aus den großen Lagern, die nicht nur stänkern wollen, eben die großen Hetzkampagnen zu entschärfen. Als Beispiel: Ein McL-Kerl hetzt gegen MSC. Die roten kommen sich verarscht vor und reden Uli drauf an. Der redet mit Buck oder mir und dann wird wiederum auf den Hetzer eingeredet. Ich denke dass dadurch eine vernünftige Abwendung von den Mods erzielt werden kann. Wenn betreffende Person nicht einlenken will, dann kann man sich immer noch geschlossen als "F1-Abteilungs-Vorstand" an Totti oder ähnlichen wenden, den Sachverhalt so darlegen, wie es allen vorkommt, und dann die Vorgehensweise entscheiden. So hielte ich es für praktikabel.
Ich kann mich jetzt in die Nesseln setzen, vor allem in diesem Friedens-Thread, aber IMHO sind dafür vor allem geeignet: Alfan, Aris Sung, Uli, cleandevil und ich (wenn es gestattet ist, sich hier selbst zu loben)...

P.S. ich würde auch auf keinen Fall alleiniger F1-Mod werden wollen, denn dann müsst ich mich entscheiden, ob es ähnlich wie bisher weiterläuft, oder ob ich ganz laut werde, wobei dann haufenweise Köpfe rollen würden...

Zitat:

Alfan, Aris Sung, Uli, cleandevil

Das ist ein Scherz oder? Wer selbst heftig mitdiskutiert kann und darf kein Mod in dem Bereich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Das ist ein Scherz oder? Wer selbst heftig mitdiskutiert kann und darf kein Mod in dem Bereich sein.

Warum nicht? Er könnte nämlich noch etwas viel nutzbringenderes für dieses Problem als ein Mod sein.

Nämlich ein Vorbild.

Ist das hier Kinderstunde? 🙄

Deine Antwort