Ankündigung! Bitte lesen… ( + Update )

Ankündigung! Bitte lesen…

Sooooo, nachdem wir nun ein paar Tage hier cross gelesen haben und auch mit dem einen oder anderen hier schon per PN im Kontakt waren, mal ein paar grundsätzliche Dinge, damit es hier nicht in jedem Thread zu einer Diskussion bez. Entscheidungen von den Moderatoren kommt.

Dass hier im Unterforum Formel 1 bis vor knapp 14 Tagen kein Moderator aktiv war, heißt nicht, dass hier gemacht werden kann, was gefällt. Auch daher wird hier einigen der Gang zur Normalität ungleich schwerer fallen als anderen Usern.

Motor-Talk.de ist ein Technik-Forum. Aus diesem Grund gibt es keinen OT (OFF-Topic) Bereich. Wir wissen, auch wenn uns manch einer das Gegenteil unterstellen mag, dass gerade im Formel 1 Bereich nicht immer alles ohne OT ablaufen kann. Das heißt grundsätzlich aber nicht, dass sich 3 Posts nach Threaderstellung ein Thread derart OT wird, dass sich über Handywerbung oder sonstigem Käse „gestritten“ werden muß.

Überhaupt, die Tonart. Wir möchten grundsätzlich und ab sofort für einen gelasseneren Umgang miteinander bitten. Es kann nicht sein, dass sich hier alle innerhalb von ein paar Posts so in die Köppe bekommen, dass man beim Lesen fast blind wird. Wegen Nichtigkeiten, verbohrte Meinungen nennt man das wohl.
Kleinkriege könnt Ihr untereinander ausführen, via PN, ICQ oder sonst was. Ist uns wurscht, wie und wo. Aber nicht mehr öffentlich bei Motor-Talk! Nicht nur 5 User lesen im Formel1, sondern Hunderte. Und die interessiert der ganze OT Müll kein Stück, dito nicht Eure Reibereien. Wenn Ihr nicht miteinander auskommt, geht Euch aus dem Weg. Überlegt Euch gut, was Ihr schreibt. Wenn es geschrieben ist, am Besten vor dem Absenden noch mal ganz ruhig durchlesen (oder erst einfach nach 5 Minuten nach nochmaligen Durchlesen absenden).

Wir Ihr Euch privat unterhaltet oder auseinandersetzt, ist uns egal. Möglicherweise seid Ihr diese Art von Konversation gewöhnt und seht es als normal an. Wir nicht, und daher wird es bei Motor-Talk diese Art nicht (mehr) geben. Und das ist nicht unsere alleinige Meinung, sondern die von (fast) allen Usern. Eine Menge PNs und Posts der User hier bestätigen unsere Meinung, die völlig abgenervt sind von den ewigen Streitereien.
Egal, ob der User 5 Posts hat oder über 10.000 Posts verfügt. Für ALLE gilt das Gleiche. Wie schon geschrieben, Ihr dürft nicht außer Acht lassen, dass nicht nur 5-10 User im Formel 1 ständig aktiv sind. Es gibt auch unzählige, die nur lesen ohne zu schreiben. So wie ich z.B. früher auch…

Weiterhin:
Zukünftig werden Threads geschlossen (oder gelöscht), wenn sie ins OT abdriften, oder wenn nicht sachlich und fair diskuttiert wird, einhergehend mit einer Verwarnung.

Und:
Grundsätzlich sind alle Entscheidungen von Moderatoren endgültig und haben Bestand, werden in vielen Fällen intern vorab besprochen. So oder so kann jeder Moderator für sich selbst entscheiden, braucht niemand um Rat bitten oder fragen. Der eine Moderator entscheidet so, der andere anders. Jeder Moderator aber MT-Regelwerk konform. Jede Moderator Entscheidung ist unwiderruflich, darüber gibt es dann auch kaum im Nachhinein irgendetwas zu diskutieren. Willkürlich handelt hier kein Moderator. Das gilt auch für Moderatoren, die nicht oben namentlich aufgeführt sind.

In der Vergangenheit ist es leider (zuletzt vor 14 Tagen) zu weiteren unerfreulichen Dingen gekommen: Stamm-User (es waren Stamm-User!) haben sich regelwerk-widrig mit einem 2. Account angemeldet und sich gegen User und Moderatoren öffentlich und via PN beleidigend in schärfster Form geäußert. Wir haben das einmalig weitestgehend hingenommen und diese 2. Accounts gelöscht, aber registriert. Beim nächsten Mal werden nicht nur dieses Spam Accounts sofort & kommentarlos gelöscht, sondern auch die dazu gehörigen Stamm-User. Eine Zuordnung fällt uns rel. leicht… 😉

Auch wenn das jetzt hier alles nach einem fetten „Anschiss“ riecht, das soll es so nicht sein. Eine Ermahnung, sich zukünftig gelassen, fair, freundlich und vor Allem respektvoll Anderen gegenüber zu verhalten, soll es sein. Im Zweifelsfall mal in meine Signatur schauen, dort sind auch noch so ein paar Tips hinterlegt. So wie es die letzten Monate im Formel 1 Forum war, wird es nie wieder sein, darauf könnt Ihr euch verlassen.
Wie schon geschrieben, alle werden gleich behandelt, ob 5 Posts oder über 10.000. Wir möchten Euch ausdrücklich nicht den Spaß an M-T nehmen, aber es geht auch gesitteter. Wir werden diesen Thread kurze Zeit offen lassen für evtl. Einwände oder Feedbacks, aber mir fallen ehrlicher Weise keine ein.
Wir möchten jetzt gleich hier nicht lesen (wie in den PNs 😉), achtet bitte besonders auf diesen oder jenen User. Wir wissen sehr genau, worauf wir achten müssen. Jeder wird gleich behandelt, ebenso notorische Unruhestifter.

In diesem Sinne wünsche wir weiterhin viel Spaß bei Motor-Talk.de 🙂

Gruß

Totti-Amun, AKL33, thommen
MT-Team

132 Antworten

dann will ich auch mal kurz.

1. peterbit hat ja darum gebettelt rauszufliegen, hallo das war schon sehr daneben was er da so alles von sich gegeben hat.
jetzt ist er raus und das war’s ich finde es nicht so gut das jetzt alle um gnade für ihn bitten, es war logisch das er rausfliegt nachdem was er geschrieben hat.

2. finde ich die aktuelle diskussion etwas zu übertrieben.
man muss den mods erstmal hoch anrechnen das sie überhaupt so ne diskussion erlauben u. dazu sogar noch nen thread aufmachen.
aber wie gesagt ich find es übertrieben es ist so und ende in anderen teil-foren ist es auch nicht anders.
auch ich bin nicht mit allen 48 mods einverstanden da sind meiner meinung nach auch welche drunter die nicht so toll sind.

das jeder überall die gleichen rechte hat ist schon ok, hab hier bei MT schon mächtig spam gelesen oder heftige beleidigungen, da ist es schon gut das gleich ein mod vorbeikommt und reagiert.
nicht so gut finde ich das ein mod hier eingreift ohne vorher rücksprache mit einem "mod in diesem forum" hält. die zeit ist meist da und ein mod der hier mitliest kann auch besser eingreifen z.b. mit ner pn erklären warum geschlossen oder gelöscht.

ich habe am 12.05. schon mal einen mod vorgeschlagen,

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

wenn schon ein mod dann bitte einer der hier schon mod ist, dazu noch neutral.

ich würde als mod hier "unseren" audi mod. Designs
vorschlagen.
der ist mit sicherheit der beste mod hier im gesamten board.
ob er es macht ist natürlich ne andere frage.
denke aber das es nicht unsere sorge sein sollte ob hier jetzt ein mod her muss oder nicht.

aber da kam gleich ne gegenantwort,

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Nicht falsch verstehen, ich wollte mit meinem Post nicht Mod werden. Zumindest sicher nicht im F1-Forum... 😁

Ich habe lediglich gesagt, wie ich es höchstens machen würde.
Aber schön zu sehen, dass jetzt auf einmal alle Panik bekommen, wenn das Wort "Mod" hier auftaucht.
Dabei ist die Regel doch sooo einfach:

"keine Beleidigungen = keine Mods und keine Mod-Diskussion"

Es liegt ganz allein an den Usern, wieviel Mod hier nötig ist. Ich bin mit den jetztigen Mods (AKL33 und glaube Thommen) bestens einverstanden, da brauchen wir niemanden aus dem Audi- oder sonstigem Forum. Zumal es 100% neutrale Mods denke ich nicht gibt. Zumal auch diese Menschen sind und sicher mit einigen Usern besser "befreundet" sind wie mit anderen. Es sei denn natürlich, die Situation läuft weiter so, dann brauchen wir aber nicht nur einen, denn das F1-Forum macht diesbezüglich ganz schön arbeit.

Das ist meine Meinung. Wenn hier beleidigt wird usw. dann finde ich es nötig, ja.

Im übrigen schützt der Zeitpunkt eines Postings nicht vor Strafe, denn das muß man in dem Moment wissen, indem man was schreibt, ob das richtig ist oder nicht.

Übrigens. Ich will niemanden aufhalten zu gehen, auch wenn es bei einigen mir Leid tut (Stuggi, Peterbit um mal 2 zu nennen). Aber auf der anderen Seite ist das doch auch die Chance, dass wieder etwas Ruhe einkehrt. Hört sich jetzt böse an, aber ob (generell!) Leute evtl. gebannt werden oder evtl. freiwillig gehen, macht doch keinen Unterschied.

Ich muß euch aber diesbezügl. enttäuschen - ich werde nicht gehen! 😉 😁

nun ich kann mich nur nochmal wiederholen, ich kenne

Designs nicht, nur als mod im audi-forum.

trotzdem bin ich der meinung das er einer der besten hier bei MT ist, da ich aber nicht alle 48 kenne ist die meinung natürlich nicht objektiv.

würde mir aber immer noch Designs hier als mod wünschen.
und das die betroffenen per pn aufgeklärt oder einen hinweis erhalten warum eingegriffen wurde.

naja das das so wird ahb ich mir schon gedacht.....
alle kratzen sich ein um nicht bestraft zu werden... sorry leute so kling das alles für mic was seid meinem posting kam......

ich möchte zu dem hier nur noch einige wenige sätze anbringen....

der vorschlag von hihiman, hier einige spezielle mods zuzu lassen ist besser als wenn einige rum werkeln.... es sagt keiner was wenn fremde mod hier kurz um evtl einen anderen ton bitten aber post schliesen od verwarnungen, denk ich sollten allein die stamm mods geben da die die pappenheimer kennen, besser als andere dazu....

ja, ich reagier oft emotional. ja mir ich fühl mich pers angegriffen wenn ich McL u KIMI meine beachtung gebe und sag gut gemacht und von anderer seite kommt in der signatur " schumi ist scheise"... oder sonstig ständige provokante post.... wenn ich leute deren meinung ich nicht unbedingt teile akzeptiere und in ruhe lass,, dann kann ich das von den anderen auch erwarten, wenn sie es net lassen können, brauchen sich werder MODs noch der user wundern wenn ich nen tick bekomm... es muss was von beiden seiten kommen wie es oft in denletzten tagen hier war und wie ich fidne teilw wunderbar geklappt hat, sihe canada tread....

was mich wiederum gar nicht wundert ist das Xetro bisher nix von sich gegeben hat..... ich denke fast ohne ihn beleidigen zu wollen, das er endlichmal gepeilt hat das die mods durchgreifen und er auch nicht unbedingt einer ist u war der ruhe hier rein gebracht hat, er schoß oft genug aus dem selben löchern wie peterbit, wobei ihc mit ihm pers noch eher eine linie fand und soweit es mich betrifft jedenfalls eine "akzeptieren" vorhandn war...

abschliesend
denke ich das wenn wir user es lokkerer angehen lassen, ihr mod aufpasst das A) von ausen kein MOD in euer gebiet reinpfuscht u B) es ebenfalls etwas lokkerer nehmt und net gleich auf 3 auser themen fragen bzw ein paar OT den tread schliest oder teile löscht, sondern einmal "FREUNDLICH" hinweist haben wir alle was gewonnen.... im übrigen finde ich das caravanxxxx ebenfalls hier ab u an ein auge her werfen sollte er scheint für mich einer der wenigen absolut neutralen zu sein und sowas brauchen wir !!

so das wars....
mit grussen udn der hoffnung das wir alle wieder normale dialoge führen können
uli

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

was mich wiederum gar nicht wundert ist das Xetro bisher nix von sich gegeben hat..... ich denke fast ohne ihn beleidigen zu wollen, das er endlichmal gepeilt hat das die mods durchgreifen und er auch nicht unbedingt einer ist u war der ruhe hier rein gebracht hat, er schoß oft genug aus dem selben löchern wie peterbit, wobei ihc mit ihm pers noch eher eine linie fand und soweit es mich betrifft jedenfalls eine "akzeptieren" vorhandn war...

LOL!

Es gibt ziemlich genau 2 Gründe, warum ich bisher nichts geschrieben habe:

1. In meinem Leben gibts auch andere Dinge. Dafür bin ich schon recht häufig hier und aktiv, aber es bleibt nicht jedesmal auch für MT Zeit.

2. Was soll ich dazu sagen?
Hihiman hat oben einen früheren Beitrag von mir zitiert, der spiegelt eigentlich meine Meinung nachwievor ganz gut wieder.

Diese wäre in Stichpunkten:

- Es liegt ganz alleine an den Usern, wie stark die Mods eingreifen (müssen). Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

- Die Mods die hier sind, sind gut. Ich jedenfalls bin zufrieden mit denen! Das ist keine Schleimerei, lediglich meine Erfahrung mit ihnen. Desweiteren posten viele von ihnen aktiv mit und einige sind sogar im Wettbüro dabei. Es sind also keine "fremden" Mods,, ich sehe sie eigentlich so, wie einen von "uns". Darum verstehe ich auch einige (z.B. Hihiman) nachwievor nicht, warum sie andere Mods haben wollen. Das ist ein Forum und kein Wunschkonzert! (Kleiner Scherz gleich dazu: Ich wünsch mir den Weihnachtsmann als Mod! 😉 😁

- Das einige mit den Mods hier oder ihrem Handeln nicht zurechtkommen, war mir klar. Der ganze Verlauf hier im MT F1-Bereich zeigte schon, dass einige User dann "schlucken" würden. Die Panik brach ja schon aus, als angefangen wurde, das Wort "Mod" in den Mund zu nehmen und noch keine hier waren. (Kann man auch in dem Beitrag von mir, der zitiert wurde, lesen).

- Wer nicht schuldig ist, wird auch nicht bestraft. Ganz einfach, darum ist diese Diskussion hier auch nicht nötig und das Gemaule gegen die Mods schon garnicht. Ich beteilige mich hier jetzt nur, weil es offensichtlich verlangt war: Uli hat mich da erwähnt, Hihiman hat mich zitiert (was okay ist), darum schreibe ich hier jetzt mal mein Statement dazu

Der Kernpunkt ist doch der:
Es maulen hier nur diejenigen, die für den Stunk sorgten und dafür (völlig zuercht!!!) "bestraft" wurden. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass einigen es hier darum geht /offensichtlich wollen, dass ich auch bestraft werde. Kann das sein?
ist vielleicht Paranoia, aber ehrlich gesagt kommt mir das so vor, oder wie soll ich z.B. den Post von Uli verstehen? Naja wie auch immer, hat eh nix mit dem hier zu tun, also weiter...

- Zu Peterbit: Ich finde es auch schade, ich habe auch gerne seine Posts gelesen, nicht weil wir in manchen Dingen gleicher Meinung waren (nicht in allen!), sondern weil sie teils sehr humorvoll und informativ waren, ohne beleidigend zu sein. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, und das trifft auch auf ihn zu. Was er sich neulich mit GG oder geleistet hat oder was seine Vergangenheit hier bei MT betraf, ist seine Sache und die Sache der Mods. Deswegen von mir als neutrales Statement: Schade, dass er nichtmehr da ist, aber wiegesagt, den Mods kann man da keinen Strick draus machen.

- Zu OT: So wie ich das sehe, wird nicht gleich jeder Scherz gelöscht, die Mods sind da schon tolerant und eigentlich finden wir in letzter Zeit ja auch immer ganz gut zum Thema zurück, deshalb denke ich, dass OT hier garnicht so das "Streitthema" ist.

ZUSAMMENFASSEND:

Ich bin mit der jetztigen Situation einverstanden und hatte auch schon früher keine Probleme damit, dass hier die Mods wachen.

Die "Lockerheit" (guter Umgang miteinander nicht OT) von früher wird es momentan eh nicht geben, nicht, weil es Mods gibt, sondern weil durch die ganzen Beleidigungen und "Ausartungen" vielzuviel "kaputtgemacht" wurde.

Wir können sie aber GEMEINSAM mit dem Mods wieder erreichen. Allerdings erfordert dass auch Kompromisse! Ein grundlegender ist der, dass man die Mods hier akzeptiert und auch die Strafen, die man eventuell bekommen hat. Übertriebene, feindliche Diskussionen von User zu User oder von User zu Mod sind der falsche Weg. Ich würde sagen, wir lassen jetzt mal etwas Gras über alles wachsen, jeder versucht für sich klarzukommen und dann wird das schon! Ich finde, dass es schon wesentlich besser wurde, seit dem die Mods hier sind. Ich habe seit dem zumindest noch keine ungerechtfertigte Beleidigung seit dem einstecken müssen, was davor noch ganz anderst war. Seht die jetztige Situation einfach als Chance, dass F1-Forum besser zu machen und es zu altem Glanz zurückzuführen!

In diesem Sinne, allen ein schönes GP USA Wochenende, man liest sich!

mfG XetrO 🙂

voll zustimm!