ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anklappbare Außenspiegel

Anklappbare Außenspiegel

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:17

Hallo,

ich habe mir bei meinen X1 das Spiegelpaket mitbestellt. Die Anklappfunktion funktioniert zur Zeit nur über den Druckknopf.

Kann mir jemand sagen ob diese Funktion so eingestellt werden kann, dass die Spiegel beim Abschließen automatisch an- und beim Aufschließen wieder abklappen?

Habe zwar morgen einen Termin in der Werkstatt wegen eines Lackfehlers, aber vielleicht bekomme ich ja jetzt schon eine Auskunft.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

 

Kann mir jemand sagen ob diese Funktion so eingestellt werden kann, dass die Spiegel beim Abschließen automatisch an- und beim Aufschließen wieder abklappen?

Nein, kann sie nicht.

Amen

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:46

Schade das dies nicht geht.

Danke für die Antwort.

am 26. Oktober 2010 um 16:02

Die Spiegel-Anklappfunktion dient ja schließlich hauptsächlich dazu, ohne Schade in eine enge Garage oder an einem Hindernis vorbeizufahren! Wie soll der Spiegel erkennen, wann er sich einklappen soll??

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:19

Ganz einfach, wie bei verschiedenen Herstellern auch. Entweder manuell per Knopfdruck oder aber per Funkfernbedienung beim

Ab- oder Zusperren des Fahrzeugs.

Soweit ich weiß wird dies auch bei BMW verbaut.

Wäre eine Erleichterung beim Parken am Straßenrand wenn man vergessen hat die Spiegel einzuklappen. Wenn dies mal vergessen geht (mir schon passiert), Auto wieder auf-Knopf drücken- Auto wieder absperren. :);)

Nichts für ungut. :););)

Zumindest geht die Anklappfunktion auch dann noch, wenn man bereits den Zündschlüssel abgezogen hat (ca. 1 Minute Nachlaufzeit, auch fürs Schiebedach z.B.). Aber die Automatik- oder Halbautomatikfunktion ist beim X1 nicht möglich. Ursprünglich sollte mit langem Druck auf die "Schließen"-Taste der FB (neben Schiebedach und Fenster) auch dieAnklappfunktion angersprochen werden können. Wurde aber nicht verwirklicht.

Aber: nach einigem Gewöhnen: bei engen Parksituationen kann man beim Aussteigen kurz auf den Anklapp-Knopf drücken. Ist auch so O.K.

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

Schade das dies nicht geht.

Geht meines Erachtens, aber nur durch Nachcodieren.

Mike (Sternthaler72) kann hier vielleicht mehr Informationen liefern.

 

Grüße

Stefan 

... bei anderen Fahrzeugreihen ja, beim X1 sicher nicht. Schon geprüft.

Moin,

muss sagen, dass ich die Funktion bei VW/SEAT besser gelöst fand... Lange auf den Abschließ-Knopf am Schlüssel drücken und die Spiegel klappten ein.. Kleinigkeit aber praktisch, genau wie schonmal erwähnt, Scheibenwischfunktion beim Einlegen des Rückwärtsganges...

Ist nur Pfennigkram, aber warum macht man es dann nicht bei BMW???

- Grüße -

Das ist eben Premium Prestige :-<

Zitat:

Original geschrieben von Mirossi

Moin,

muss sagen, dass ich die Funktion bei VW/SEAT besser gelöst fand... Lange auf den Abschließ-Knopf am Schlüssel drücken und die Spiegel klappten ein.. Kleinigkeit aber praktisch, genau wie schonmal erwähnt, Scheibenwischfunktion beim Einlegen des Rückwärtsganges...

Ist nur Pfennigkram, aber warum macht man es dann nicht bei BMW???

- Grüße -

hallo,

das ist nicht einmal Pfennigkram, da keine zusätzliche Hardware benötigt wird.

Hier geht es einfach darum, dass diese Ausstattungsmerkmale baureihenabhängig sind und dass Funktionen, die bei der 7er Baureihe selbstverständlich sind, bei den kleinen Baureihen nicht einmal als SA angeboten werden.

gruss mucsaabo

ps.: Vielleicht ist auch der Antrieb für das Beiklappen nicht "dauerbelastbar" , dann doch Pfennigkram, da bei Betätigung über den Schlüssel diese Funktion mit Sicherheit erheblich häufiger ausgeführt wird als über den Schalter.

Übrigens, ich habe die anklappbaren Spiegel auch.

Zitat:

Vielleicht ist auch der Antrieb für das Beiklappen nicht "dauerbelastbar" , dann doch Pfennigkram, da bei Betätigung über den Schlüssel diese Funktion mit Sicherheit erheblich häufiger ausgeführt wird als über den Schalter.

... genau das ist der Grund, warum BMW die Funktion nicht freischaltet.

Bei meiner Mercedes A-Klasse konnte der Spiegel wahlweise auf Automatik gestellt werden: beim Abschließen ist dann immer der Spiegel angeklappt, beim Öffnen einer Vordertüre ist der Spiegel wieder zurückgefahren. Die Folge: innerhalb von 5 Jahren musste bei beiden Spiegeln ein neues Kabel eingezogen werden plus Zubehör, da durch die Dauerbeanspruchung der Mechanismus ausgefallen ist, ob durchgewetzt oder Kabelbruch ist egal. Deshalb jetzt nur manuelle Einstellung. Die Zulieferer sind ja wohl bei beiden Firmen gleich. Kosten pro Seite: 382,40 €

am 27. Oktober 2010 um 9:42

Ich bilde mir auch ein, dass das Argument von BMW der Verschleiss war und dass das automatische Anklappen in allen Baureihen abgeschafft wird. Die Variante mit "langem Schlüsseldruck", wie bei Fenster und Schiebedach, dürfte es trotzdem geben.

Amen

Na, dann baut VW/Seat anscheinend zumindest bei den Spiegeln sehr gute Motoren ein... 3 Jahre lang wirklich bei jeden Abstellen die Funktion genutzt, wenn man sich einal dran gewöhnt, funktionierte prima im Praxistest... Und das war nicht wenig...

Daran sollte es nicht liegen, das wär ja traurig, Verschleiß vom Antrieb, das ist meines Erachtens Quark...:)

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die Variante mit "langem Schlüsseldruck", wie bei Fenster und Schiebedach, dürfte es trotzdem geben.

War ursprünglich vorgesehen (sollte in der Werkstatt umprogrammiert werden, wie bei anderen Baureihen auch, z.B. 3er), ist aber jetzt definitiv nicht möglich beim X1! Aus oben aufgeführten Gründen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen