ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ankaa 17" verbaut, eintragung notwendig?

ankaa 17" verbaut, eintragung notwendig?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:20

hi leute

wir haben gestern die ankaa felgen in 17 zoll mit 235/45 dunlop sportmaxx gekauft und auch grad dranschrauben lassen. der vom reifenhändler meinte aber wir hätten ein neues fahrzeugschein, da würde nur eine nummer drinn stehen (225 55 r16) und eintragen usw würde man überhaupt nicht brauchen.

früher waren die normalen elegance felgen 16" drauf

muss man jetzt irgendwie was eintragen lassen?

 

es handelt sich um einen w211 vormopf, 270cdi,elegance, ohne sportfahrwerk usw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kirsehirli

 

am mittwoch werden die jetzigen 235er gegen 245/55 getauscht, wieder dunlop sportmaxx. 153 euro pro reifen

mensch was baust du denn für nen mist zusammen, du und dein reifenhändler... :rolleyes:

245/45 (!!) R17 müssen drauf sonst kannst gleich ein drittes mal für den reifen zahlen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juni 2008 um 8:27

Das würde mich auch brennend Interessieren vorallem da bei meinem Wagenkauf schon 16", 17" und 18" on Board waren in den Papieren. Habe mir aber 19" drauf machen laßen und extra Eintragen laßen beim TÜV SÜD, soweit so gut.

Aber im neuen KFZ-BRIEF steht keinerlei Größenangabe. Beim neuen FAHRZEUGSCHEIN steht nur die kleinste Größe 16" drin incl. den frisch Eingetragenen 19".

Was wirklich Interessant wäre falls ich mal mit 17" oder gar 18" Unterwegs wäre und in eine Polizeikontrolle reinfahre, was die Herrschaften dazu sagen würden :confused::confused:

am 15. Juni 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Das würde mich auch brennend Interessieren vorallem da bei meinem Wagenkauf schon 16", 17" und 18" on Board waren in den Papieren. Habe mir aber 19" drauf machen laßen und extra Eintragen laßen beim TÜV SÜD, soweit so gut.

Aber im neuen KFZ-BRIEF steht keinerlei Größenangabe. Beim neuen FAHRZEUGSCHEIN steht nur die kleinste Größe 16" drin incl. den frisch Eingetragenen 19".

Was wirklich Interessant wäre falls ich mal mit 17" oder gar 18" Unterwegs wäre und in eine Polizeikontrolle reinfahre, was die Herrschaften dazu sagen würden :confused::confused:

Polizei muss den Nachweis führen, dass sie nicht zugelassen ist, allerdings können sie dich auffordern mit zum TÜV zu fahren etc (am Wochenende problematisch). Für doch einfach das Blatt mit, was dir der TÜV ausgestellt hat. Das hat man dann vor den neuen Scheinen nicht anders gemacht oder habt ihr jeden Mist gleich in die Papiere eintragen lassen (Eintragung bei der nächten Befassung)?

am 15. Juni 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von kirsehirli

hi leute

wir haben gestern die ankaa felgen in 17 zoll mit 235/45 dunlop sportmaxx gekauft und auch grad dranschrauben lassen. der vom reifenhändler meinte aber wir hätten ein neues fahrzeugschein, da würde nur eine nummer drinn stehen (225 55 r16) und eintragen usw würde man überhaupt nicht brauchen.

früher waren die normalen elegance felgen 16" drauf

muss man jetzt irgendwie was eintragen lassen?

 

es handelt sich um einen w211 vormopf, 270cdi,elegance, ohne sportfahrwerk usw

Die Kombination ist gar nicht zugelassen und könnte evlt. mit einer Einzelabnahme zugelassen werden, da DC für Ankaa 245 45 17 vorsieht. Weiterhin ist bei Elegance Vormopf laut DC keine Felge größer 16" freigegeben, auch nicht mit anderen Anschlagpuffern.

Du musst die Kombination unbedingt abnehmen lassen, denn so ist die ABE erloschen und im Falle eines Unfalls und eines wissenden Gutachters wird für dich nicht so angenehm werden.

Ich habe einen Avantgarde und führe die Liste der zugelassenen Felgen mit.

Da steht die Ankaa 17 Zoll drin. Eingetragen habe ich da nix.

Im November muss ich regulär zum TÜV - mal sehen, was der sagt ...

 

Betse Grüße,

Uwe

am 15. Juni 2008 um 19:54

Führst Du etwa Kopie des alten Briefes noch mit, oder nen Ausdruck von MB :confused:

Wieso alter Brief? Dieses Dokument führe ich mit:

Bescheinigung

Da steht die Ankaa-Felge in codierter Form drin.

Beste Grüße,

Uwe

am 15. Juni 2008 um 20:54

Danke habe meine Einträge vom alten Kfz-Brief mit der Liste verglichen die Du gepostet hast, und festgestellt das alle Größen schon drinne stehn. Ist mir lieber sonen Ausdruck mitschleppen als die Kopie des alten Briefes.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:17

hallo

wir waren heute morgen bei DC und die haben gesagt, beim W210 dürfte man diese 235er reifen fahren, jedoch auf dem w211 nicht.

wir würden kein tüv,asu usw bekommen, mit den 235er reifen.

dann sind wir zum reifenhändler, der die reifen drauf gemacht hat, und haben gesagt, DC hat zu uns gesagt 235er reifen dürfen wir nicht fahren. er meinte widerrum, doch das dürft ihr usw.

nach einigen telefonaten mit neikes, mercedes usw sind wir zum entschluss gekommen dass auf unser fahrzeug 245 55 er reifen druff müssen.

am mittwoch werden die jetzigen 235er gegen 245/55 getauscht, wieder dunlop sportmaxx. 153 euro pro reifen

müssen die eingetragen werden? aber kann man ja nachfragen bei dc

 

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von kirsehirli

 

am mittwoch werden die jetzigen 235er gegen 245/55 getauscht, wieder dunlop sportmaxx. 153 euro pro reifen

mensch was baust du denn für nen mist zusammen, du und dein reifenhändler... :rolleyes:

245/45 (!!) R17 müssen drauf sonst kannst gleich ein drittes mal für den reifen zahlen!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:42

muss bei den 245er reifen auch diese eine änderung an den vorderachsen durchgeführt werden (das mit dem puffer)??

DC hat dazu nichts gesagt

am 16. Juni 2008 um 14:03

Nicht wenn Du Sportfahrwerk oder die Airmatik besitzt.

Beim VorMOPF müssen andere Puffer rein wenn Du

- kein Sportpaket oder

- keine Airmatik hast.

Hast Du weder das eine noch das andere musst Du die Puffer tauschen lassen.

So steht es auch im Gutachten was Du vom Heizölkocher genannt bekommen hast.

Das heißt:

Federbeine vorne beide ausbauen, zerlegen, neue Puffer rein, einbauen und Spur vermessen.

Kalkulier mal etwas über €300,- dafür ein. (Das hat mir mein Freundlicher vor 14 Tagen als Hausnummer genannt. Ich war zum gleichen Thema unterwegs.)

Wenn Du Felgen nimmst die nicht von Mercedes sind brauchst Du die Dinger normalerweise nicht zu tauschen. Das hängt halt vom Gutachten der Felgen ab. Dann ist aber eben eine TÜV-Abnahme fällig mit neuen Papieren.

Ich möchte hier kein Fingerpointing machen, aber wenn Du die Puffer nicht tauschen lässt und Du einen Unfall hast wäre ein mögliches Ergebnis, dass Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs warst ...

Die möglichen Konsequenzen für Dich muss ich nicht nennen.

Wegen der €300,- grüble ich auch gerade nach ob es bei mir Mercedes-Felgen werden oder doch welche aus dem freien Handel.

Gruß

Hyperbel

am 28. Juli 2008 um 21:41

Hallo MB'ler!

Ich, selbst stolzer Golf-Fahrer, habe mal eine Frage an euch.

Für einen Bekannten:

Ist es denn möglich die Ankaa 17" auf einem W210 320CDI zu betreiben? - Ich meine jetzt legal mit evtl. Eintragung etc... Welche Reifengröße müsste drauf und gibt es Gutachten? Gibt es dabei Probleme? Im schlimmsten Fall, gibt es diese Felgen aus dem Zubehör nachgebaut mit Gutachten?

Freundliche Grüße aus dem MT - VW - Forum :)

Hallo,

wenn Du für Deinen Wagen den neuen Brief bekommen hast, dann gehört auch die EG - Übereinstimmungsbescheinigung dazu. Das ist ein Dokument in einem gelben Umschlag, da stehen alle zugelassenen Felgen- und Reifengrößen drin. Wenn Du dieses Ding nicht hast, dann ab zum MB Hänler und nachfragen.

Aber 235/45/17 auf original MB Felgen, das geht nicht.

Gruß

Gerlof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ankaa 17" verbaut, eintragung notwendig?