ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhörungsbogen

Anhörungsbogen

Themenstarteram 27. November 2018 um 13:57

Hallo,

ich habe die Tage einen Anhörungsbogen bekommen mit Verstoß außerorts 65 kmh zu schnell :rolleyes:

Auf dem Blitzerfoto verdeckt einen Handyhalterung meinen ganzen Mund und meine halbe Nase.

Soll ich mich dazu äußern, dass ich mich damit nicht genau identifizieren kann und den Vorfall nicht zugebe oder soll ich den Bogen einfach ignorieren und hoffen, dass innerhalb der 3 Monate Frist nichts mehr kommt?

Und kommt dann noch ein Anhörungsbogen wenn ich ihn ignoriere oder direkt der Bußgeldbescheid?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. November 2018 um 10:28:57 Uhr:

Edel sein, hilfreich und gut.

und teuer - hast du glatt vergessen.

Einfache Vorgehensweise:

Anhörungsbogen zurückschicken, keine Angaben zur Sache machen.

Die Behörde fordert dann im Regelfall ein Passfoto vom EMA an und vergleicht. Zu knapp 100 % werden die dich identifizieren. Ist übrigens vollkommen unabhängig von etwaigen Ähnlichkeiten der beiden Fotos. Dann wird der Bußgeldbescheid erlassen und gegen den legst du Einspruch ein. Dann kommt irgendwann ein Gerichtstermin. Entweder der Richter erkennt dich selbst oder er lässt ein entsprechendes Gutachten fertigen. Oder der Richter erkennt dich nicht, ist großzügig und stellt das Verfahren ein oder spricht dich frei.

Nun kommt es ein wenig auf die Örtlichkeiten an, ob der Verstoß überhaupt vorwerfbar ist. Richtig und erkennbar beschildert? Hatten wir hier einmal, 70er Schild war ziemlich verdeckt untergebracht und das führte dazu, dass das Gericht das Bußgeld von 880,- € (Vorsatz) auf 440,- € reduzierte.

Bußgeld wird bei 880 € liegen, denn 65 zu viel ist regelmäßig vorsätzlich. Die zwei Monate Fußgänger wurden schon erwähnt.

Mit einer RS-Versicherung im Rücken würde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen, ohne RS-Versicherung musst du es selbst wissen. Anwaltstätigkeit kostet so um die 700-800,- €.

Ob ich deine Überschreitung für verwerflich halte? Kann ich nicht beurteilen, da ich sonst nichts von dem Vorfall weiß. Freie Autobahn, Warnbaken am Seitenrand und 50er Beschränkung, weil dort in drei Jahren mit Baumaßnahmen begonnen wird? Nicht okay, aber nicht tragisch.

30er Beschränkung wegen Kindergarten/Schule und morgens um 8 mit 50 dran vorbei ist gefährlicher.

Und sei ein Mann und steh das durch? Sagt sich immer gut, wenn es andere betrifft.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Wenn du ihn ignorierst, kommt i.d.r. direkt der Bußgeldbescheid.

 

Wenn es dein Mund und deine Nase ist, ist die Sache doch klar.

Das Ding dürfte so oder so durch sein, als nächstes kommt der Bussgeldbescheid. Verjährung wurde durch den Anhörungsbogen eh schon unterbrochen, das bekommt man auch nicht mehr in die Verjährung.

 

BTW: Du musst dich nicht erkennen, sprich selbst belasten, es reicht, wenn dich der Sachbearbeiter erkannt hat. Und bei 65 km/ h drüber werden die sehr hartnäckig. Einem Gutachter dürfte der Rest vom Gesicht übrigens zur Identifikation reichen.

Außerorts 65 km/h zu schnell ist schon eine Hausnummer. Ich sag es ja selten - eigentlich nie - aber wenn du aus der Geschichte irgendwie rauskommen möchtest, würde ich an deiner Stelle einen Profi (Anwalt) aufsuchen, der die weitere Abwicklung für Dich übernimmt. Alternativ gehst du 8 Wochen zu Fuß und zahlst ein paar Euro.

Ich würde die Zeit lieber dafür nutzen, die 2 Monate Fahrverbot zu planen. Mehr ist nicht drin.

Mit Rechtsschutzversicherung könnte der Gang zum Anwalt sinnvoll sein.

Hmm, + 65 km/h geht ja noch... :rolleyes:

Gerade im DLF gehoert.

Gehoerst Du da auch dazu oder bist lediglich ein "Einzelraser"?

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@FuttJupp schrieb am 27. November 2018 um 14:57:27 Uhr:

Hallo,

ich habe die Tage einen Anhörungsbogen bekommen mit Verstoß außerorts 65 kmh zu schnell :rolleyes:

Auf dem Blitzerfoto verdeckt einen Handyhalterung meinen ganzen Mund und meine halbe Nase.

Soll ich mich dazu äußern, dass ich mich damit nicht genau identifizieren kann und den Vorfall nicht zugebe oder soll ich den Bogen einfach ignorieren und hoffen, dass innerhalb der 3 Monate Frist nichts mehr kommt?

Und kommt dann noch ein Anhörungsbogen wenn ich ihn ignoriere oder direkt der Bußgeldbescheid?

Vielen Dank schonmal

Du brauchst dich nicht äußern oder selbst belasten.

Wenn die Angaben zum Halter stimmen das Schreiben ablegen und den Bußgeldbescheid abwarten.

Evtl prüfen lassen

https://www.geblitzt.de/.../?...

Prüfen bei geblitzt.de? Wollt ihr euch hier lächerlich machen?

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 27. November 2018 um 15:19:52 Uhr:

Hmm, + 65 km/h geht ja noch... :rolleyes:

Gerade im DLF gehoert.

Gehoerst Du da auch dazu oder bist lediglich ein "Einzelraser"?

Ciao

Ratoncita

genau richtig so! :D

Also bitte: DU erkennst dich doch selbst und bist gefahren. Sei keine Memme und stehe dazu. Die Strafe ist für solche Typen noch zu gering. 65 drüber. Unglaublich.

Hol raus was du kannst aber nehm einen Anwalt. Der Staat hat ja auch nichts zu verschenken...

Provokante Beiträge verstoßen u.a. gegen Beitragsregel Nr. 3 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen