Anhebung Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen
Am Freitag ist es wohl soweit und ich (der Mann von Funsusi) kann einen Vertrag für einen TT RS unterschreiben. Die Konfiguration steht soweit, aber in dem Gespräch hat mich der Verkäufer auf die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit hingewiesen.
Ich habe sie nicht mit in die Konfiguration genommen, weil der Anteil, dass ich 250 fahre (fahren kann) sehr gering ist und ich den Preis von 1.500,- nicht gerechtfertigt finde.
Sein Argument kann ich dennoch nachvollziehen.... Er sagt, dass bei einem Verkauf der Wagen deutlich abgewertet würde und der Käuferkreis durch die 250er Abregelung eingeschränkt wäre. Zudem ist die Anhebung nachträglich nicht durchführbar.
Bei MTM habe ich aber z.B. ein Angebot gefunden für die Anhebung und auch über die Performance Parts wäre das zu ordern.
Ich bin hin und hergerissen.... Wäre das Fehlen der Anhebung wirklich ein NoGo in den RS Kreisen und würde dann nicht eine MTM Anhebung reichen?
Und wieviel weniger würde man wirklich bekommen, wenn man den Wagen nach 5 Jahren abgibt und die Ausstattung fehlt.
Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand mal eine Einschätzung der das "Problem" bei Verkauf schon hatte oder niemals einen ohne Anhebung kaufen würde
Beste Antwort im Thema
Erstmal vielen Dank für die Wortmeldungen und Meinungen.
Ich will das ganze dann auch auflösen.... Ich habe die Aufhebung dann doch mitbestellt. Nicht, weil ich die 280 fahren will, sondern weil sich das Ganze nicht komplett angefühlt hat.
Zu wissen man könnte wenn man wollte ist besser als sich zu ärgern und zu denken wäre schön wenn ich könnte ;-)
49 Antworten
Moin,
schlechte Nachrichten für alle, die die Vmax Anhebung auf 280 km/H nachträglich durchführen wollen - lt. AUDI Sport wird sie definitv nicht mehr kommen. Insofern sind alle Websites (auch die von AUDI) in Bezug auf dieses Feature falsch.
Habe zuletzt gestern mit dem Leiter der AUDI Sport-Kundenbetreuung telefoniert: Nach seiner Aussage ist "eine nachträgliche Implementierung gescheitert, da es regelmäßig zu Fehlermeldungen in der Software kommt und auch Fehler im Fahrbetrieb auftreten". Angeblich gibt es in der Software eine direkte Abhängigkeit zwischen Fahrgestellnummer und programmierter Vmax. (?) Außerdem habe man im Hinblick auf Produkthaftung (insbesondere international) von dieser Modifikation Abstand genommen. 🙁
Bleibt also nur der Weg zu Tunern wie MTM oder ABT. Es wurde mir allerdings mitgeteilt, dass sämtliche Garantieransprüche an AUDI auf Motor, Antriebsstrang und Nebenaggregate verfallen. Die MTM-Leute haben das mit der Anhebung wohl so realisiert, dass dem Auto per Softwareerweiterung "vorgegaukelt wird, dass es nur 250 km/H fährt, auch wenn es tatsächlich 280 k/H sind". 😰
Servus
TTRS ohne Limiter wuerde locker ueber 300 laufen. Das darf er aber nicht um den R8 zu schuetzen.
Auch bei 280 GPS ist er elektronisch begrenzt. Hatte meinen auch gemessen: 282,4 kmh GPS bei Tacho 292. Mit 19 Zoll Raedern. Mit den 20 Zoellern ist bei ca 283-284 elektronisch Schluss.
Merkt man deutlich wenn die Elektronik den Hahm zudreht. Da waere noch viel mehr drin.
Elektronisch begrenzt sind auch der TTS und der 45er. Eben nur halt bei 250. Audi begrenzt nicht bei exakt 250 sondern erst so bei 256 (beim TTS).
... danke für die detaillierte Info - aber darum ging es in meinem Post nicht. 😉
Servus
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. November 2019 um 07:56:03 Uhr:
TTRS ohne Limiter wuerde locker ueber 300 laufen. Das darf er aber nicht um den R8 zu schuetzen.
Auch bei 280 GPS ist er elektronisch begrenzt. Hatte meinen auch gemessen: 282,4 kmh GPS bei Tacho 292. Mit 19 Zoll Raedern. Mit den 20 Zoellern ist bei ca 283-284 elektronisch Schluss.
Merkt man deutlich wenn die Elektronik den Hahm zudreht. Da waere noch viel mehr drin.
Elektronisch begrenzt sind auch der TTS und der 45er. Eben nur halt bei 250. Audi begrenzt nicht bei exakt 250 sondern erst so bei 256 (beim TTS).
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. November 2019 um 07:56:03 Uhr:
Das mit den 20“ ist so aber nicht richtig. Tacho 291 zeigt er auch bei mir mit 20“ an. Dürfte dann gem. GPS das Gleiche rauskommen wie bei 19“.
Normal ist die Uebersetzung am Rad ganz leicht groesser mit den 20 Zoll. Ist aber nur minimal.