ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anhaltende Elektronik-Probleme (Pre Sense, Abstandswarnung, Scheinwerfer rechts, Abgaskontrolleuchte

Anhaltende Elektronik-Probleme (Pre Sense, Abstandswarnung, Scheinwerfer rechts, Abgaskontrolleuchte

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:52

Hallo zusammen!

Ich fahre meinen A4 Allrad Quattro seit 2 Jahren; ich habe ihn als Jahreswagen (Werksdienstwagen) gekauft.

In 03/2021 wurde nach wiederholten Problemen mit dem Start meiner Standheizung die Batterie gewechselt; eingebaut wurde eine Batterie mit Teilenummer 000915105CF.

Seit Mitte des Jahres habe ich Elektronikprobleme, die sporadisch auftreten, meistens dann einige Tage anhalten und dann wieder weg sind.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Pre Sense defekt

Abstandswarner defekt

Scheinwerfer rechts defekt (der Scheinwerfer flackert dann, d.h. er geht in kurzen Abständen an und aus. Zusätzlich macht der Scheinwerfer oder ggf. die automatische Höhenverstellung 'Geräusche'; diese sind hörbar, nachdem ich das Auto ausgestellt habe bis zum Verriegeln.

Die Fehler treten dann i.d.R in Kombination auf.

Nach einiger Zeit leuchtet dann noch die Abgskontrolleuchte.

Ich war bereits 2 X in der Werkstatt.

Das erste Mal konnte nichts akutes festgestellt werden. Mir wurde geraten, die Sensoren sauber zu halten.

Das zweite Mal wurde eine Diagnose/Fehlersuche gestartet. Die Aussage war, dass die Fehler auf eine temporär zu geringe Versorgungsspannung hindeuten würden. Nach 2 Tagen in der Werkstatt waren die Fehler nicht mehr da und ich habe das Auto wieder abgeholt.

Vor vier Tagen ist der Fehler wieder aufgetreten und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Wie gesagt, die Fehler verschwinden immer nach einigen Tagen. Dann ist alles wie nue. Auch der Scheinwerfer leuchtet wie er soll.