ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Anhängevorrichtung nachrüsten Etron Sportback S

Anhängevorrichtung nachrüsten Etron Sportback S

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:01

Hallo,

habe eine Etron Sportback S ohne AHK Vorbereitung und ohne AHK. Möchte diese jetzt

über Rameder nachrüsten lassen. Ein Angebot liegt bereits vor incl. Montage. Wurde mir erstellt nach Vorlage der Fahrzeug Id. Nr. sowie der HSN/TSN.

Jetzt möchte Rameder von mir vor Einbau einen Nachweis, dass die Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen ist oder in der COC Bescheinigung. Dort steht jedoch nichts. Der Audi. Partner sagt, es gibt keinen Nachrüstsatz für einen Sportback S. Daher habe ich Rameder gewählt.

Baugleiche (auch Sportback S) gebrauchte Fahrzeuge haben jedoch eine AHK. Auch kann man diese konfigurieren, aber eben bei Audi nicht nachrüsten. Ich verstehe das nicht.

Wie erhalte ich den Eintrag der Anhänge - und Stützlast nachträglich in den Fahrzeugschein ? Rammender verbaut nur mit Eintrag, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.Habe bereits bei Audi im Kundenservice angerufen. Die wollen sich mir der Audi AG in Verbindung setzen. Wird aber dauern.

Habt Ihr eine Idee ?

Danke vorab

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schau mal hier über die Suchfunktion. Das Thema hatte ich auch schon.

Falls Du weitere Infos brauchst (das würde hier zu weit führen), dann gerne per PN die Telefonnummer austauschen und mich anrufen.

Hatte exakt den gleichen Fall. S Sportback ohne Vorrüstung. Aber, bei mir waren die entsprechenden Einträge im Fahrzeugschein vorhanden, dadurch gab es mit Rameder keine Probleme.

Wenn beim MJ 21 das Panoramadach verbaut ist, und in den Papieren zu Anhängelast 0 und Stützlast 0 (oder jeweils ein "-") eingetragen ist, verweigert Audi die Nachrüstung.

Aber es gibt einen legalen Ausweg.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 12:48

ja , bei mir ist panoramadach verbaut,

Audi soll mir erklären warum das nicht geht, was hat das mit einem panoramadach zu tun,

ich habe noch einen sportback mit panoramadach, aber kein S, dort ist auch ein AHK verbaut,

der legale Ausweg würde mich interessieren , ich versuche meine Telefonnummer per PN mitzuteilen, hoffe es funktioniert, habe sowas noch nie gemacht

Danke schon mal vorab !!!!!!

...wenn aber die AHK Vorbereitung vorhanden ist dann kann das auch jede Audi-Werkstatt einbauen?

Hat das schon jemand machen lassen?

Weis jemand die Kosten?

Wer eine AHK von Rameder benötigt: Habe noch eine hier mit Kabelsatz für Vorbereitung liegen. Einbau ist super easy. Anleitung liegt bei. Gern PN.

Zitat:

@Audifan_1969 schrieb am 2. September 2023 um 10:13:39 Uhr:

...wenn aber die AHK Vorbereitung vorhanden ist dann kann das auch jede Audi-Werkstatt einbauen?

Hat das schon jemand machen lassen?

Weis jemand die Kosten?

Hatte AHK-Vorbereitung. Was der genaue Bestandteil beim e-tron MJ2021 sein soll, konnte mir weder Audi, noch der Nachrüster (Rameder) sagen. Fakten sind:

  • Ob mit oder ohne Vorbereitung: Nachrüstung kein Problem.
  • bei Audi und Pano teils nicht (siehe @kappa9)
  • die Rameder-Nachrüstung war mehr als die Hälfte günstiger als Original-Audi (trotz AHK-Vorbereitung!)

Hier geht's weiter: https://www.motor-talk.de/.../...l-ahk-nachgeruestet-t7126830.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Anhängevorrichtung nachrüsten Etron Sportback S