ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anhängerlast

Anhängerlast

Themenstarteram 16. April 2004 um 17:17

Hi Opelaner:)

Hab mit dem Gedanken gespielt, mir einen Wohnwagen zuzulegen...also zum Caravanhändler mal die Dinger begutachten.

Dessen erste Frage war dann promt, was denn mein Wagen verträgt, gemeint war die Anhängerlast.

Laut Fahrzeugbrief darf ich nur 1.300 Kilo nachziehen.

Mein Wägelchen ist ein Signum 3,0 CDTI mit Automatikgetriebe.

Ohne Automat dürfte er 1.700 Kilo nachziehen.

Ist jetzt meine Automatik so schwach, oder gibts einen Trick für Auflastung....denn 1.300 Kilo sind echt nicht viel, resp. ein kleiner WW:(

9 Antworten

Hallo,

habe "nur" einen 2.2 16V mit Automatik (aber keine Anhängerkupplung).

In meinem Fahrzeugschein steht 1.600 KG gebremst und 715 KG ungebremst als Anhängerlast.

Also die 1.300 KG im 3.0er Signum verstehe ich nicht.

mfg.

bauto

am 16. April 2004 um 18:14

Hallo ,

Also ich fahre einen C- Vectra 2.2 DTI mit Automatik und der darf 1600kg ziehen bis 10% Steigung und 1500kg bis 12% Steigung.

Also das mit den 1300kg ist doch ein schlechter Scherz . Vieleicht auch ein Druckfehler!!

Ich bin gerade heute aus einem Kurzurlaub zurückgekommen und hatte die ganze Zeit einen 1400kg schweren Wohnwagen anhängen. Also mein Wägelchen hatte keinerlei Probleme damit!!

Gruß

wilkcampen

am 16. April 2004 um 19:38

Hallo kaphoon,

ich wollte ja ursprünglich auch den 3,0 cdti mit

Automatik nehmen, der war aber auf 1.300 kg

Zuglast beschränkt, deshalb hab ich den Schalter der

darf 1.800 kg ziehen.

Da streiten die Geister warum das so ist.

Variante 1.)

Mögliche Überhitzung des Getriebes

Variante 2.)

Das Getriebe wuppt das Zuggewicht nicht

deshalb hat der Automatik auch nur 330 NM

Wahrscheinlich ist in Deinem Brief eingetragen,

dass Du bis 12% Steigung mehr ziehen darfst

(ist beim Caravan so), das nützt nur nicht viel

weil das Gesamtzugewicht auf 3.450 kg begrenzt

ist.

Da musst Du mal rechnen, ob das reicht,

der Signum ist ja ein Tick leichter als der Caravan.

Es gibt auch ordentliche 1.300 kg WW aber

eigentlich geht es bei 1.500 los, kommt ja

darauf an was Du damit machen willst.

Ichj habe sogar die 100 km/h Zulassung

bekommen für einen 1.500 er, das funzt

natürlich leichter mit einem 1.300 kg WW.

 

Gruß

M.R.

Moin, Moin Kaphoon,

genau aus dem Grund habe ich mich für den Schalter entschieden. Es gibt physikalisch aber auch keinen realistischen Grund, warum Opel den Automat auf 1300kg begrenzt hat, o.k. die Getriebeübersetzung im 1. ist bei dem Automaten etwas länger, dieser Grund rechtfertigt allenfalls eine Reduzierung auf 1600kg (TÜV-Prüfung auf Steigungsfähigkeit). Es kann nur sein, dass die Opelingenieure ihren eigenen Automaten eben nichts zutrauen. Aber es gibt auch Wohnwagen in

leichterer Bauweise, nur sind diese nicht so zahlreich und spartanischer ausgerüstet. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Auswahl.

Grüße und erfolgreiche Suche

Themenstarteram 19. April 2004 um 9:31

Hallo Wolfgang 16:

Tja du hast es gut. Als ich mich im September letzten Jahres für den Signum entschied, wollte ich mir was gönnen, weswegen ich dem Wagen sämtliche lieferbaren Extras gönnte,so auch die Automatik., da ich diese keinesfalls missen wollte.

In der weiteren Auswahl hatte ich noch den Citröen C5 Break mit Automatik, doch der darf auch nur 1250 Kilo dranhängen:(

Damals gab es aber keine Unterlagen in welchen hervorging, wieviel Anhängerlast die Automatik des Signum verträgt, überall nur einen Stern, zum Hinweis, es seien noch keine Daten verfügbar.

Mein Freundlicher meinte nur, dass der Wagen aber immerin 1800 Kilo ziehen dürfe.

Nun gut, es besteht schon eine Auswahl von Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht von 1.300 Kilo, doch schwebte mir aber trotzdem ein grösserer vor,als 5 Meter....mal abwarten....hab ja noch Zeit bis September.

so long....

am 19. April 2004 um 12:34

Hi,

verstehe ich wieder einmal nicht.

bei mir (signum 2.2direct automatic) stehen

unter ziffer 28 1700kg bis 10% steigung.

bei autobild (nr. 16 vom 16.04.2004) aber nur

1500kg. deiner steht mit 1700kg drin.

scheinen die opelmaxen warscheinlich am biertisch ausgeürfelt zu haben

gruß

am 19. April 2004 um 15:49

Hallo Signum202,

so verrückt ist das Ganze nicht.

Signum/Vectra sind nur beim 3,0 cdti

Automatik auf 1.300 kg beschränkt.

Deshalb auch die Erklärungsansätze

Überhitzung bzw. zuviel Drehmoment auf dem Gebtriebe (deshalb auch beim Automatik nur 330

NM)

 

Auch der 3,0 cdti Automat darf mehr ziehen als 1.300 kg bei )(bis 12% Steigung bis 1800 beim Caravan)

bloß das Gesamntzugewicht ist auf 3.450 kg begrenzt

und da liegt das Problem:

Wenn Du 1.500 kg am Haken hast, darf Dein

Zugfahrzeug nur noch 1.950 kg haben und die

hast Du mit Insassen und Gepäck schnell zusammen.

Das Dein Signum die 1,7 to nur bis 10% ziehen darf

liegt nicht am Getriebe sondern an der Motorleistung.

Das rein teschnisch mehr geht, wissen wir alle

aber Opel hat beim Thema Zugfahrzeuge noch

einen Ruf zu verlieren und geht da kein Risiko

ein.

 

 

Gruß

M.R.

Moin, Moin Kaphoon,

der Verzicht auf den C5 war aber ganz richtig, neben einer noch längeren Übersetzung hat dieses Fahrzeug nur geringe Möglichkeiten, die Schwingungen des Wohnwagen abzubauen. Aus diesem Grund bin ich auf den Signum umgestiegen, vom Geschaukel und Anfahrschwierigkeiten entnervt. Das kann der Signum um Größenordnungen besser. Leider folgen die Festlegungen der zulässigen Zuggewichte selten den Möglichkeiten der Fahrzeuge, mit dem Signum bist Du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüße aus dem Norden Berlin´s

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:23

@ Markus Reichert;

Tja also mit Überhitzung glaube ich nicht, dass es daran hängt, denn ich hab die AHK ja als Zubehör mitbestellt, und dann hätte man ja sicherlich ab Werk einen Getriebeölkühler verbaut (Hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug). Kann sein dass es an dem von dir angesprochenen Höchstzulässigen Gesamtgewicht hängt.

@Wolfgang 16;

Ich hab wahrscheilich nicht vor, tausende Kilometer mit dem WW zu fahren, denke dass ich von September bis Juni den Hänger auf einem Saisonplatz abstellen werde. Dann die drei Monate Hauptsaison muss ich ihn vom Campingplatz entfernen, und da ich zu Hause keine Möglichkeit habe, wird er dann wohl bei einem Bauern in Nähe des Campings abgestellt,so dass das ganze Problem sich dann erübrigt.....(und ich mir dann doch nen 560er zulege:) )

....aber irgendwie bin ich erbost,

a, über meinen Freundlichen, welcher mich nicht richtig informierte, und

b, über Opel im allgemeinen, denn da kauft man sich fast das Teuerste was die zu bieten haben (Listenpreis fast 42.000 Euro) und dann soll man nur einen 0815 Wohnwagen schleppen können??!!

Aus diesen Ursachen hatte ich eben gehofft, hier im Forum Unterstützung von etwaigen Leidensgenossen zu erhalten;)

Ich werde auch mal bei OPEL selbst nachfragen, WIESO; WARUM; WESWEGEN;....die Antwort werde ich dann mit Vergnügen hier kundgeben:)

So long....

Deine Antwort