Anhängerlast beim X3 2.0d 177 PS

BMW X3 E83

Hallo,
ist die Anhängerlast beim X3 2.0d 177 PS identisch wie auch beim x3 2.0d 150 PS
also 1.800 KG oder hat sich diese erhöht ? Was kann ich an den X3 2.0d 177 PS anhängen - sind mit der Werksanhängerkupplung 2.000 KG möglich ?

Danke
Gruß
Albe

31 Antworten

Anhängelast X3 , 2.0 d

ungebremst 720 kg
gebremst , egal ob 8% oder 12% max Steigung , 1700 kg

Hallo,
habe mir nun mal den techn. Katalog bei BMW geladen und dort steht geschrieben :

Für den X3 2.0d - 177PS

Zulässige ungebremste Anhängerlast : 720 KG
Zulässige gebremste Anhängerlast bis max. 12% Steigung : 1800 kg
Zulässige gebremste Anhängerlast bis max. 8% Steigung : 1800 kg
Zulässige Stützlast : 80 KG

denke damit komme ich nun klar.

Zimpalazumpala: Dann gilt wahrscheinlich die 1700 KG noch für den alten 150PS 2.0d

Gruß
Albe

Zitat:

Original geschrieben von albe1

Zimpalazumpala: Dann gilt wahrscheinlich die 1700 KG noch für den alten 150PS 2.0d

Gruß
Albe

Sorry , wer denkt den an sowas , wenn man gerade vom Händler einen Prospekt bekommen hat .... der Stand 2007 ist. Da bin ich ja mal gespannt , was bei meinem bestellten 3.0d anders ist als im alten Prospekt.

schau mal bei www.bmw.de X3 - Alle Fakten - Katalog und Downloads
dort habe ich es auch gefunden. Komplette Übersicht über alle X3's. Denke
das müsste der aktuelle Stand sein.

Gruß
Albe

Ähnliche Themen

Moin Albe,

das scheint es unterschiedliche Werte zu geben. Mein 2.0d (12-07/177 PS) hat lt. Fahrzeugschein folgende Werte:

ungebremst : 720 kg
gebremst: 1700 kg und nicht 1800

Hallo Wolfgang,
verstehe ich nicht. Hat sich 2008 etwas verändert beim 2.0d 177 PS ? Ich habe das nun mal an meinen Händler weitergegeben. Sobald ich mehr weiß melde ich mich.
Mein Stand ist definitiv 1800 kg beim 2.0d 177 PS ob sich zum Bj. 2007 zu 2008 hier etwas geändert hat, halte ich doch als unwahrscheinlich. Was meint Dein Händler dazu ?

Gruß
Albe

Da scheint es wirklich Unterschiede zu geben!? Mein 2008er hat 720 und 1.700 eingetragen.

Gruß

Martin 

Zitat:

Original geschrieben von albe1

Hallo,
ist die Anhängerlast beim X3 2.0d 177 PS identisch wie auch beim x3 2.0d 150 PS
also 1.800 KG oder hat sich diese erhöht ? Was kann ich an den X3 2.0d 177 PS anhängen - sind mit der Werksanhängerkupplung 2.000 KG möglich ?

Danke
Gruß
Albe

Hallo Albe,

also, die Anhängerlasten des "alten" X3 kenne ich nicht. Die für den aktuellen (also ab 09/07) schicke ich als Anlage. Wenn schon vor Kauf/Bestellung sicher ist, dass mit Anhänger gefahren werden soll, ist es empfehlenswert, gleich ab Werk die Anhängerkupplung zu ordern.
" Bei Einbau ab Werk gibt es eine verstärkte Hinterachse und die Anhängerstabilisierungs-Kontrolle "

gruß aus mainhatten

der mainhattener

Hallo Miteinander,
Als ich vor ca. 14 Tagen meinen X3 2.0dA bestellt habe, war es mir auch wichtig, ein Zugfahrzeug mit zul. Anhängelast bis 2000 Kg zu bekommen. Laut Prospekt März 2008 darf der X3 2.0D als Schalter 1800 kg, und als Automtat 2000kg ziehen. Dies wurde mir auch seitens meines Freundlichen bestätigt. (siehe auch X3_catalogue.pdf als Download auf der BMW Homepage,X3)

Gruß, Focarno

Hallo mainhattener,

kann es sein, dass Du in Deiner Anlage den Stand des alten X3 aufgeführt hast - hier sind nur 1700kg aufgeführt.
Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen, dieser sicherte mir zu, dass bei meinem bestellten X3 2.0d Schalter (Bestellung Juni 2008) 1800 KG möglich sind.

Zitat:

Bei Einbau ab Werk gibt es eine verstärkte Hinterachse und die Anhängerstabilisierungs-Kontrolle

Was bedeutet eine "verstärkte" Hinterachse ? Wo unterscheidet sich dann eine vom Werk eingebaute AHK zu einer nachgerüsteten AHK ?

Mein Händler meinte : Auch beim Nachrüsten der AHK wird die Elektronik angepasst - sprich die Anhängerstabilisierungs-Kontrolle.

Danke
Gruß
Albe

Zitat:

Original geschrieben von focarno

Laut Prospekt März 2008 darf der X3 2.0D als Schalter 1800 kg, und als Automtat 2000kg ziehen.

Genau so ist es!

Und weil meiner ein Lagerfahrzeug des Händlers von vor März ist, habe ich auch nur die 1.700kg.

Gruß

Martin

jo, mein X3 2.0dA ist aus Dezember 2008 und hat halt auch "nur" die alten 1.700kg.

" Beim Einbau der Anhängerkupplung ab Werk wird das Fahrzeug mit verstärkter Federung an der Hinterachse ausgerüstet" (das meinte ich mit verstärkter Hinterachse). Daher besteht die Möglichkeit zur Erhöhung der Anhängerlast (müsste beim Freundlichen nachgefragt werden)

PS: wie macht ihr das mit den smilies? (z.b. beim 🙂?)

mein ps hat sich erübrigt (hat das zeichen 🙂) selbst umgesetzt

jo, mein X3 2.0dA ist aus Dezember 2008 und hat halt auch "nur" die alten 1.700kg.

Hallo Mainhattener,

Alle Achtung, Du fährst ja einen X3 aus der Zukunft?!?

Gruß, Focarno

hab' ich dann auch gemerkt (muss natürlich Dez. 2007 sein) ... 🙂

the mainhattener

Deine Antwort