ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Anhängerkupplung, Wie sollte es aussehen? R-Klasse Facelift

Anhängerkupplung, Wie sollte es aussehen? R-Klasse Facelift

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:14

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe!

Ich habe ein Umbra AHK an eine R-Klasse (Wagen meiner Mutter) montieren lassen, dass ich auch mal den Wagen ausleihen kann und dann damit was ziehen kann.

Ich habe die leider auch gefragt, sie sollen mir sagen ob es möglich ist, und wie viel das kosten würde, die Original Abdeckung da anzubringen? Da die Antwort ca. 110 Euro war, habe ich gesagt, lassen wir das.

Leider haben sie den Ausschnitt dann offensichtlich doch nach Mercedes Angaben durchgeführt, statt die nach den Umbra Vorgaben zu arbeiten und so den Ausschnitt zu minimieren.

Leider habe ich nur einen Bild gefunden, wo eine Original Mercedes Benz Anhängerkupplung halbwegs zu sehen ist. Leider musste ich feststellen, dass die Dose da wirklich nicht Links, wie üblich, sondern Rechts sitzt! Da war wahrscheinlich ein Linkshänder unterwegs... Leider musste ich schon früher Feststellen, dass mindestens die kurze Version, auch einige unerklärliche Design Fehler hat, wie z.B.: das der Kofferraum Rollo nicht bis zu hintere Tür reicht und wenn die hintere Scheibe nicht verdunkelt wäre, mann in den Kofferraum schauen könnte... natürlich, wenn die innere Kofferraum Beleuchtung an ist, kann man es ja auch... Ist halt auch ein Mercedes Made in USA...

Ich bitte Euch, wenn jemand entweder ein Wagen mit original Mercedes AHK einen Foto von AHK zu machen, wie es aussieht. Wenn es möglich ist, bitte auch bei den Originale AHK die Position und die Größe der Klappe zu messen, und die Daten hier zu posten, das ich herausfinden kann, ob ich diese Abdeckung nachrüsten kann. Es wäre wirklich eine große Hilfe.

Vielen vielen Dank vorab,

Beste Grüße

Udo

AHK Bild 1
AHK Bild 2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, die Größe für den Ausschnitt der Original Abdeckung ist innen vorgezeichnet. Am unteren Ende sollte noch ein kleiner Steg sein. Da wird die Abdeckung eingeclipst.

Sollte so aussehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1064547025-223-1943

Die Originale Abdeckung kostet Ca. 100€

Moin,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, da ich eine R-Klasse vor dem Facelift habe, aber der Ausschnitt der Klappe ist 30x14 cm bei meinem und ja ich habe meine Abdeckung auch schon wieder verloren ;-)

Viele Grüße

wenn es tatsächlich so ausgeschnitten ist, wie die Markierung in der Stoßstange zeigt, dann kauf dir einfach die Abdeckung.

https://originalteile.mercedes-benz.de/search?sSearch=A2518855123

Ich habe auch selber und sauber ausgeschnitten mit der Hoffnung, dass ich den Ausschnitt irgendwie wieder befestige. Es wäre aber eine Fummelei, die den Aufwand von 70€ nicht rechtfertigen könnte.

Img
Img
Img

Hallo 1cocoon1,

kurze Frage, passt die von Dir verlinkte Abdeckung auch auf den Vor-Mopf oder nur auf den Mopf? Wie ja geschrieben, habe ich den Deckel verloren aber auch den Verschluss zum Schutz vor Schmutz und Wasser für die AHK Aufnahme ;-(

Danke!!

Mist stelle gerade fest, das Teil ist auch nicht lieferbar :-( Aber vielleicht finde ich ja noch irgendwoanders so ein Teil, wenn es an meine dicke Ella passt.

Die Nummer A2518855123 ist nur für Mopf Model gültig. Die Verstrebung gab vor 2010 nicht an der Stoßstange.

Danke für den Hinweis, dann schaue ich mal weiter und versuche mal die richtige Nummer rauszufinden. Zur Not muss tatsächlich mal mein Freundlicher seinen PC anwerfen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Anhängerkupplung, Wie sollte es aussehen? R-Klasse Facelift