ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anhängerkupplung Vorbereitung

Anhängerkupplung Vorbereitung

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 6:38

Da ich mich gerade für einen Cayenne ab Bj. 2013 interessiere, lese ich in diesem Zusammenhang immer wieder von „Anhängerkupplung Vorbereitung“.

Welcher Aufwand, technisch und finanziell, ist notwendig um die für mich notwendige AHK zu bekommen.

Eine Komplettnachrüstung soll ja sehr aufwändig sein, wie hier im Forum zu lesen ist.

Danke und Gruß Rolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit AHK-vorbereitung ist die benötigte Verkabelung vom Armaturenbrett / Sicherungskasten zum rechten Kottflügel hinten vorhanden.

Ohne AHK-vorbereitung muss die Verkabelung von hinten zum Armaturenbrett / Sicherungkasten verlegt worden. Dazu muss dan auch den passenden Kabelsatz gekauft werden.

Eine Firma die AHK montiert kann Dir sagen was das Kostenunterschied ist.

 

https://www.pff.de/thread/2757921-anhaengerkupplung-nachruesten/

Hier findest Du die ein Vorbild für die Montage (Touareg und Cayenne sind ähnlich):

https://www.kupplung.de/out/media/119214-08741-1-samples-v2.pdf

Wobei, so war meine Info, seitens des PZ, es diese Vorbereitung, zumindest für den Panamera, nicht Original zum Nachrüsten gibt. Insofern muss auf einen Fremdanbieter zurück gegriffen werden und ein Abschluss der Approved Garantie ist dann nicht mehr möglich.

 

Gruß

Dirk

Wenn es noch möglich ist Approved Garantie zu bekommen für ein Fahrzeug von 2013, und das Fahrzeug soll unbedingt diese Garantie haben, dan währe es am einfachsten ein Fahrzeug mit AHK zu finden.

Wenn die Garantie nicht wichtig ist, kostet einen AHK mit einbau etwa € 1.030:

https://www.bertelshofer.com/.../...rsche-Cayenne-05-2010-11-2017.html

Ich könnte auf porsche.de keinen AHK in dem Tequipment Katolog finden. Damit ist es nicht möchlich einen Orginal AHK bei Porsche zu bekommen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 6:44

Perfekte Antworten, danke an euch alle...

Zitat:

@woltemd schrieb am 20. Juni 2020 um 14:42:01 Uhr:

Wobei, so war meine Info, seitens des PZ, es diese Vorbereitung, zumindest für den Panamera, nicht Original zum Nachrüsten gibt. Insofern muss auf einen Fremdanbieter zurück gegriffen werden und ein Abschluss der Approved Garantie ist dann nicht mehr möglich.

Gruß

Dirk

Sicher gibt es die. Entweder bei Porsche als Ersatzteil, oder gebraucht in der Bucht. Beides ist approvedfähig, da original Porsche.

Ich hatte mich für meinen Macan zwecks Nachrüstung im Sommer letztens Jahres im PZ erkundigt. Mein Macan hat keine Vorbereitung der AZV, Kostenpunkt: Schlappe 2800 Euro inklusive Einbau.

Habe es dann gelassen und mit dem Wohnwagenkauf nun so lange gewartet bis jetzt das Leasing ausgelaufen ist.

 

Noch als Ergänzung was die Nachrüstlösungen bei Fremdanbietern betrifft, selbst beim VW Golf weiß ich aus sicherer Quelle, dass es da zu Problemen kommen kann und gewisse Störungsmeldungen im Kombiinstrument auflaufen können. Lösungen hat dann selbst der VW Händler nicht gefunden weil irgendwie die Software der Steuerteile mit dem E-Satz der AZV des Fremdanbieters nicht harmoniert. Diese Probleme wurden allerdings bei Nachfrage bei den jeweiligen Anbietern von vornherein ausgeschlossen. Also Vorsicht.

Also eine Anhängerkupplung nachrüstern ist auch ohne Vorrüstung möglich.

Fahre einen Panamera 971 und bei mir wurde eine Porsche Anhängerkupplung nachgerüstet

obwohl das Fahrzeug keine Werkseitige Vorrüstung hatte.

Der Einbau wurde in einen PZ gemacht und das alles mit Garantie.

Korrekt. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Nachrüstung dann etwas kostenintensiver wird.

Zitat:

@woltemd schrieb am 20. Juni 2020 um 14:42:01 Uhr:

Wobei, so war meine Info, seitens des PZ, es diese Vorbereitung, zumindest für den Panamera, nicht Original zum Nachrüsten gibt. Insofern muss auf einen Fremdanbieter zurück gegriffen werden und ein Abschluss der Approved Garantie ist dann nicht mehr möglich.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk habe einen Panamera ohne Vorrüstung .

Bei mir wurde im PZ eine Orginale Porsche Anhängerkupplung nachgerüstet und das alles mit Garantie.

Also geht nicht gibt es nicht.

Und das mit der Vorbereitung für die Anhängerkupplung stimmt das ist der Kabelbaum und der umfang

Rohbau ( Verstärkungen ) Aber der Cayenne hat hat die Vorrüstung für die Anhängerkupplung in Serie der umfang

ist auch nicht bestellbar.

Zitat:

@PorPZ971 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:10:02 Uhr:

Hallo Dirk habe einen Panamera ohne Vorrüstung .

Bei mir wurde im PZ eine Orginale Porsche Anhängerkupplung nachgerüstet und das alles mit Garantie.

Also geht nicht gibt es nicht.

Das war in 2017 die Aussage dreier PZs bei den ich einen Gebrauchten im Auge hatte...

Was hat der Spaß denn gekostet?

 

Gruß

Dirk

Beim Cayenne 92A ist meines Wissen die AHK Vorbereitung immer drin. Mir ist noch keiner ohne untergekommen.

Das Nachrüsten ist in ca. 3,5 Stunden erledigt.

Bei Porsche gibt es die normale abnehmbare AHK oder die vollelektrische. Der Einbauaufwand ist bei beiden fast identisch.

Hallo Dirk

Die Anhängerkupplung vollelektrisch mit Einbau 2800.- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anhängerkupplung Vorbereitung