ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Anhängerkupplung V50

Anhängerkupplung V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:37

Moin zusammen.

Habe mir einen Anhänger gekauft und möchte an unseren V50 eine Anhängerkupplung selbst montieren.

Welche ist zu empfehlen. Ist irgendetwas zu beachten. Habe mehrfach gelesen, dass diese im Steuergerät freigeschaltet werden muss. Falls ja, kann man dieses selbst machen ( gerne über PN ;-) ).

Maikel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bosal-Oris abnehmbar (von unten gesteckt), ist dank Klappsteckdose fast vollständig verdeckt (wenn demontiet).

Ich hatte Bilder von der montierten Kupplung (mit und ohne Kugelkopf) hier schonmal gepostet.

Steuergerät sitzt hinten rechts, da ist fahrzeugseitig schon ein CanBus-Stecker vorbereitet. Freigeschaltet werden muß da nix.

am 19. Mai 2016 um 9:43

Hallo audimaikel

Ich habe bei meinem Elch auch die Kuplung selber Montiert. Ist kein grosse Sache du kannst das relativ einfach Montieren. Aber die Stossstange musst du demontieren da du den Kabelbaum mitverlegen musst sollte dieser und das Steuergerät nicht schon vormontiert sein. Sollte das nicht der fall sein musst du der Kabelbaum und das Steuergerät hintenrechts im Kofferaum montiert werden. Beachte das mit dem Steuergerät eine Sicherung mitgeliefert wird. Diese musst du am Sicherungskasten im Motoraum einstecken. Wen du alles Montiert hast muss eine Software hochgeladen werden. Diese ist für das Steuergerät hinten rechts. Installation im Link

http://accessories.volvocars.com/.../2009

Auf der Anleitung steht nichts über das Steuergerät das ist abhängig von deiner Ausstattung.

Ich musste es einbauen und die Software hochladen.

Für den orginalen E-Satz mag das zutreffen, meiner (iirc Jaeger automotive) ist nix nötig, Kabelbaum zur Dose legen und anschließen, CanBus einstecken und zwei Adern zur linken Rückleuchte ziehen (Unterbrechung NSL) - Ende peng!

Hab ich auch selbst montiert, is kein Hexenwerk.

am 19. Mai 2016 um 11:13

War bei mir ähnlich. Bei mir waren Stecker für die Rücklichter dran und der Original Stecker kommt dann in eine Buchse vom Kabelbaum. Sicherung vorne gesteckt und fertig. Schürze hinten geht auch mega einfach runter. Einfach die Schrauben im Radlauf ab, die 2 innen neben den Rücklichtern und schon fallt das ganze Ding ab.

Klick!

Folgebeitrag auch anschauen!

am 20. Mai 2016 um 6:07

Achja, da war ja was... Hatte ich inzwischen komplett verdrängt... Funktioniert aber alles noch.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:19

Besten Dank für eure Antworten.

Werde mir mal Preise reinholen.

Wer aber noch "Erfahrungen" gemacht hat, immer her. Je mehr Input desto besser.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.

Moin sagen,

ich klinke mich hier mal ein. Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft und nun braucht der Volvo auch eine Anhängerkupplung. Die schon beschriebene Bosal Oris wird es wohl werden. Noch eine Frage zum Elektrosatz, speziell zum Wohnwagen: Gibt es hier etwas besonderes zu beachten wegen dem Ladestrom für den Wohnwagen oder ist dies bei jedem Elektrosatz schon richtig konfiguriert?

Danke für Info.

am 25. Mai 2016 um 18:07

Ach, nen Südwind... Der ist baugleich mit unserem Eifelland Holiday allerdings als 460 ....

Sollte eigentlich alles schon da sein. Achte drauf das du den 13poligen Stecker hast, bei den 7er wird Dauerplus problematisch. Wenn es ganz dumm läuft, musst du aber auch nur ein Kabel zum Akku ziehen um Dauerplus zu bekommen. Bei meinem lag es hinten schon an aber das kann ich dir nicht für jedes Bj garantieren.

Hallo ViperV50,

danke für die Info.Werd ich mich mal auf die Suche begeben.Bin gespannt wie sich der Volvo als Zugfahrzeug macht.

am 30. Mai 2016 um 15:53

Da kann ich dich beruhigen. Macht der kleine echt super, zumindest als 6Gang Handmixer Diesel.

Einzig die hinteren Dämpfer leider etwas, deshalb hab ich inzwischen verstärkte drin. Einer der Originalen fing an zu schwitzen und ich hab das auf den Hänger geschoben. Ist aber nicht fundiert, war mehr so aus dem Bauch heraus. Laufleistung kann es bei mir aber ja definitiv nicht sein.

am 7. Juli 2016 um 10:36

Moin moin,

 

kann jemand einen guten Zubehör Elektrosatz empfehlen, der an das Volvo TRM Modul angeschlossen werden kann? (Eventuell mit Umbelegung der Pins)

Beste Grüße

Wenn schon ein Trailermodul da ist, dann brauchts doch nur noch ein 7/13adriges Kabel (ggf den passenden Stecker) und die entsprechende Dose.......

am 14. Juli 2016 um 10:46

Zitat:

@break306 schrieb am 7. Juli 2016 um 14:05:40 Uhr:

Wenn schon ein Trailermodul da ist, dann brauchts doch nur noch ein 7/13adriges Kabel (ggf den passenden Stecker) und die entsprechende Dose.......

Genau, allerdings war meine Suche was den Stecker, sowie dessen Belegung betrifft erfolglos.

Kann mir da vielleicht jemand Infos zukommen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen