ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung schwenkbar, abklappbar, hat die jemand am X1?

Anhängerkupplung schwenkbar, abklappbar, hat die jemand am X1?

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 9:11

Hallo

Ich frage, weil ich sie weder bei BMW als Option sehe, noch bei zwei auf Anhängerkupplungsmontage spezialisierten Firmen im Angebot finde. Habe ich was übersehen?

Könnt ja sein, dass keine Fa. sie einbaut, weil zB. PDC mitmachen müsste.

Wer hat eine von einer Firma eingebaute?

Danke euch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach Studieren sämtlicher Beiträge zur AHK im E84 und auch E90/91 Forum, kann ich jetzt davon ausgehen, das mit dem Erich Jaeger Satz 748400 die einfachste Montage und ein problemloser Betrieb garantiert ist? PDC Abschaltung funktioniert und Codierung ist nicht notwendig aber möglich (z.B. Kamerazoom, DSC...)!?

Hallo,

auch ich möchte eine nach Möglichkeit schwenkbare Anhängerkupplung montieren (lassen).

Bin hier fündig geworden, ist für mich aber nicht gerade um die Ecke. Wollte aber eh selbst einbauen.

Petzenhauser GmbH & Co KG - Kümmelweg 12 - D-94522 Wallersdorf / Moosfürth

Tel. +49 99 33 - 90 20 23 - Fax +49 99 33 - 95 22 57 - info@kupplung-vor-ort.com

Anfragedaten:

Thema: AHK BMW X1 E84 schwenkbar

Anfrage: Anhängerkupplung

Anhängerkupplung Typ? Schwenkbar

Elektrosatz: 13-polig (empfohlen)

KFZ Hersteller: BMW

KFZ Modell: X1 X-drive E84

KFZ Baujahr: 2011

KFZ Typ: SUV

HSN (zu 2 / 2.1): 0005

TSN (zu 3 / 2.2): 204

Allrad: ja

Ihr Frühjahr Angebot

 

Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität ) 

Inkl. fachgerechter Montage mit Codierung der Software z.B. Einparkhilfe, E- Satz 13 polig zum Festpreis:

 

Abnehmbare Ausführung: 749,- EUR 

Schwenkbare Ausführung: ** Empfehlung da zur Zeit in der AKTION !!! 990,- EUR

Die Anhängerkupplung für das obengenannte Fahrzeug wäre lagernd.

Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt. und 2 Jahre Garantie.

Montagezeit ca. 2,5 Stunden - Kostenloser Mietwagen steht auf Wunsch für Sie bereit.

Montagezeiten: Mo-Do  7:30 - 17:00 Uhr - Freitag von 7:30 - 12:00 Uhr

Jedoch keine Angabe über Hersteller, PDC Abschaltung etc. Es könnte sich um den oben erwähnten Erich Jäger Satz handeln, da die Fa. u.a. als Vertragspartner genannt wird.

Themenstarteram 2. März 2017 um 16:28

Keiner hat sie, abklappbar, schwenkbar?

Also auf Rameder gibts die schwenkbare AHK von der Marke Brink.

Und ich meine auch bei Ebay Komplettpakete gesehen zu haben für den X1 auch mit schwenkbarer AHK.

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:31

Jeder verspricht, wünscht, bietet an, doch keiner bis jetzt hat sie und könnte berichten!!!

Kopie hier, was Rameder bei seinen Fragen und Anworten schreibt:

"Ich habe von Elektrosatz Freischaltung gehört, was ist das und übernehmen Sie auch die Freischaltung?

Sollte eine Freischaltung notwendig werden, so versuchen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Testern die Codierung erfolgreich vorzunehmen. Da die Art der Codierung aber auch von Baujahr, Ausstattungsmerkmalen bzw. von eventuellen Softwareständen des Fahrzeuges abhängig ist, können wir nicht garantieren das eine Freischaltung Ihres Fahrzeuges möglich ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeug-Händler. Bei erfolgreicher Codierung berechnen wir Ihnen ..."

Mancher verspricht, wünscht, bietet an, doch keiner bis jetzt hat sie von einer Fa eingebaut bekommen und berichtet hier. Faktencheck!!!

am 26. Mai 2017 um 13:47

Zitat:

@talker2010 schrieb am 25. Februar 2017 um 10:11:46 Uhr:

......

Wer hat eine von einer Firma eingebaute?

Danke euch

Ich hole die Frage noch einmal nach vorne.

Kann inzwischen jemand etwas Neues beisteuern?

Grüßle

Ich bin mittlerweile etwas schlauer, da ich auch beruflich mit 2 namhaften AHK-Herstellern un Kontakt bin.

Eine elektrisch Schwenkbare wird dir kein seriöser Händler anbieten, da die Freischaltung, also die Anbindung an die Fahrzeugelektronik zu aufwändig ist. Nicht die eigentliche Programmierung, sondern die Eintragung bzw. ABE. Ich hab es deshalb schon drangegeben nach einer Nachrüstlösung zu suchen. Also erst beim Fahrzeug Neukauf, oder nächsten Gebrauchten zu bekommen.

am 28. Mai 2017 um 8:55

Wäre sicher was gutes. Aber bestimmt schweineteuer.

Ich habe eine abnehmbare, kotzt mich aber jedes Mal aufs Neue an.

Brauche immer mind. 10 min. bis das blöde Teil drin ist. Bekomme sie oft nicht entriegelt, damit man sie einstecken kann. Der bekloppte mini-Schlüssel tut dann noch sein Bestes dazu, manchmal habe ich das ganze Schloss, statt nur den Schlüssel in der Hand usw.

Dann wird man ja auch nicht jünger und muss sich jedes Mal hinter die Karre werfen, und wenn man dann noch im Hof parkt, der aus feinem Kies besteht, es Tage davor nur geregnet hat und 5cm hoch das Wasser steht usw usw usw.

Einfach dran lassen? Sieht auch wieder bescheuert aus.

Okay, auch meine ist abnehmbar und verbleibt nicht am Fahrzeug. Was ich wiederum gut finde, denn das Teil ist sauschwer und müßte dann ja stets mit herumgefahren werden, im Winter dem Streusalz ausgesetzt und und.

Also die Montage und die Demontage gehen bei meiner einwandfrei, seit 7 Jahren übrigens. Das gleiche System hatte ich davor schon 10 Jahre bei einem Audi, auch das gleiche. Also sooo schlimm ist die Abnehmbare nun wirklich nicht. Und wem das alles zuviel Arbeit ist, der soll sie halt dran lassen. Geht auch.

Also ich bin mit meiner abnehmbaren AHK auch sehr zufrieden. Dauert keine 10sec. dann ist das Teil drin und mit einer einfachen Handbewegung ist sie auch wieder raus.

Wüsste nicht, wofür ich eine schwenkbare AHK brauche, zumal diese wohl unverhältnismäßig teuer ist.

am 1. Juli 2017 um 19:25

Wenn ich es richtig sehe gibt es 2 Richtungen für die Abnahme des Hakens. Einerseits die vertikale, also die Entnahme nach unten und andererseits die horizontale, also Entnahme nach hinten. Gibt es Erfahrungen über diese unterschiedlichen Systeme/Produkte.

Hier geht es nicht um eine abnehmbare AHK, sondern um eine die am Fahrzeug bleibt und unsichtbar hinter der Heckschürze weg geschwenkt werden kann.

Aber um auf deine Frage zu antworten. Bei der vertikal abnehmbaren sieht man im Gegensatz zur horizontal abnehmbaren die Aufsteckvorrichtung nicht.

Deshalb würde ich die vertkale Version immer bevorzugen. Hab auch positive Erfahrungen bei bisher 2 Fahrzeugen damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung schwenkbar, abklappbar, hat die jemand am X1?