- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Anhängerkupplung rastet nicht ein!
Anhängerkupplung rastet nicht ein!
Hallo,
bei meinem neuen Leasing Fahrzeug VW TAIGO rastet die Anhänger Kupplung nicht ein. Das gleiche Problem gab' s bei dem Leasing Vorgänger VW T - CROSS. Habe das Fahrzeug direkt beim Hersteller abgeholt. Da gibs einen Trick wie man die Anhänger - Kupplung zum erstmaligen Gebrauch entriegelt leider habe ich die Vorgehensweise vergessen.
Weiss hier vielleicht einer Rat bevor ich wieder eine VW Werkstatt aufsuchen muss?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich vermute mal, dass sie bereits eingerastet ist. Roten Knopf drücken und Kunststoffgriff nach unten drücken, bis der rote Knopf wieder herausspringt und der Hebel unten einrastet. Dann die Kupplung von unten in die Aufnahme schieben, bis sie einrastet. Abschließen und Schlüssel abziehen. Ist Vorschrift!
Hallo ,
habe es herausgefunden. Anhängerkupplung in die Hand nehmen, Schlüssel auf " Entriegelt " stellen und dann den Drehknopf auf Entriegeln drehen und schon funktioniert das Ganze.
Trotzdem Danke für deine Hilfe!
Siehe Fotos!
Ja man muß den Drehknopf sozusagen vorspannen.
Ich habe einen T-Cross mit werkseitiger AHK von Oris, die ist anders, dachte aber der Taigo hätte die gleiche, daher stimmte meine Beschreibung nicht auf diese.
Beim Caddy 3 muss die Kugelstange vor dem verstauen wieder entspannt werden, sonnst geht der Deckel vom Bodenfach nicht zu. Aber das ist bei dir eher kein Problem.
Wofür sind den die Nasen unterhalb der Kugel? Ist das für die Anti-Schlingerkupplung oder für einen Fahrradträger?
Keine Ahnung, ich denke aber zur Stabilität damit sich die Kupplung nicht hin und her bewegt.
Ich meine die Runden. Die Dreieck unten sind zur Stabilisierung der Kupplung, wie du vermutest. Die hat meine Kugelstange von Westfalia auch.
Nur die Runden Nippel unter dem Kugelkopf hat meine nicht.
Aber habe gerade rausgefunden da sie tatsächlich für bestimmte Fahrradträger da sind.
man muss den drehknopf auf entriegeln drehen und dann nach rechts ziehen ( quasi rechts nach außen weg von der ahk selbst), damit die kugeln entspannt sind...dann die ahk nach oben drücken und den drehknopf loslassen...so gehts ganz easy..
Zitat:
@Honns schrieb am 10. Juli 2024 um 22:10:44 Uhr:
Aber habe gerade rausgefunden da sie tatsächlich für bestimmte Fahrradträger da sind.
Genauso sieht es aus. Es geht um das System Fix4Bike.