Anhängerkupplung & PDC

Audi A6 C6/4F

Hab die AHK von Westfalia vor ein paar tagen nachgerüstet und hab ein kleines Problem mit den PDC.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege mit Hänger piept das PDC. Normaler weise müsste es ja abgeschaltet sein. Es wurde auch bereits umcodiert auf Anhängerbetrieb aber es piep weiterhin.. woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

@Senti
Kannst Du mal ein Bild einstellen wie das aussieht? Bin mir ziemlich sicher dass das bei mir nicht angezeigt wird!? Danke im Voraus

Die Anhängererkennung geht in MMI an zu schalten obwohl kein Anhänger dran ist, Bild in MMI sieht dann so aus wir auf Bild 1. Bei anschalten des PDC fehlt der Anhänger aber auf dem Bild, dieser wäre eigentlich auch halb zu sehen gewesen. (Bild 2)

Bild 3- manuelle Einstellung möglich ohne Anhänger

20140524-163704
20140524-163736
20140524-163829
33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mac´s A4

Nein, der halbe Anhänger ist nur im APS-Bildschirm zu sehen!

Nein....der (halbe)Anhänger wird auch im MMI Car Menü angezeigt.... im Bildschirm zur AAS Einstellung ! ....dauherhaft solange der Anhänger dran ist !!!

@WildeSau87

Schön das es endlich Funktioniert.... und Danke für die Rückmeldung !

@Senti
Kannst Du mal ein Bild einstellen wie das aussieht? Bin mir ziemlich sicher dass das bei mir nicht angezeigt wird!? Danke im Voraus

Zitat:

@Senti

Bis MIttwoch ist der Wagen beim Lackierer,....aber egal ob VFL oder FL... es ist ein Bild mit halben Anhänger zu sehen.... Donnerstag bei Jonnyrobert (3,0 TDI FL orginale AHK) noch drüber lustig gemacht als wir gemeinsam im Baumarkt waren (mit Anhänger)

Kann man den Anhänger eigentlich irgendwie "simulieren"? hab in der Garage noch ein alten Anhänger ohne Licht und Stecker.. Will nicht hier in Deutschland damit rumfahren wo es sowieso verboten ist sondern woanders😉, hab nähmlich kein Bock auf das Gepiepe beim Rückwärtsgang einlegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Kann man den Anhänger eigentlich irgendwie "simulieren"? hab in der Garage noch ein alten Anhänger ohne Licht und Stecker.. Will nicht hier in Deutschland damit rumfahren wo es sowieso verboten ist sondern woanders😉, hab nähmlich kein Bock auf das Gepiepe beim Rückwärtsgang einlegen.

Kommst entweder aus Polen oder aus dem Balkan 😁

kannst dir ja ein Stecker bauen und die mit widerständen belegen so das, dass auto denkt da wäre was angeschlossen.. ist nur ne Idee 😉

Zitat:

Original geschrieben von WildeSau87

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Kommst entweder aus Polen oder aus dem Balkan 😁

kannst dir ja ein Stecker bauen und die mit widerständen belegen so das, dass auto denkt da wäre was angeschlossen.. ist nur ne Idee 😉

😁 genau, ich komme aus dem derzeitig Überfluteten Land Bosnien🙁

Das mit den wiederständen ist wirklich keine so schlechte idee...

znao sam 😉

pozdrav
Goran

Wenn ich mich recht erinnere, kann man aber auch im MMI den Anhängermodus manuell aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Wenn ich mich recht erinnere, kann man aber auch im MMI den Anhängermodus manuell aktivieren.

Wozu ?

Der Anhänger wird erst erkannt wenn der Stecker gesteckt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchte der User diesen erst garnicht anschließen.

Ergo: kein Stecker drin- kein Anhänger erkannt 😉

Wozu? So wie ich es mir vorgestellt habe sollte die Funktion gerade das machen, nämlich einen nicht korrekt oder gar nicht erkannten Anhänger kann man dann selber "hinzufügen".

Über das manuelle Einschalten des Anhängermodus könnte dem User ja gerade erspart bleiben dass er sich irgendeinen Adapter mit Widerstand bauen muss, damit der Anhänger ohne gesteckter Elektrik erkannt wird.

Ich muss aber mal testen ob das überhaupt funktionert. Senti du könntest recht haben, dass der Menüpunkt erst sichtbar wird wenn der Anhängerstecker dran ist. Aber welchen Sinn macht das Wahlmenü dann?

Es sieht ja wie ein Dropdown Menü aus, wo man wie bei anderen MMI optionen "Ja" und "Nein" wählen kann.

Ich schaue mir das am WE mal an. Evt. kann man den Menüpunkt nur sehen wenn der Haken ausgeklappt ist.

Zitat:

@Senti

Die Anhängererkennung geht in MMI an zu schalten obwohl kein Anhänger dran ist, Bild in MMI sieht dann so aus wir auf Bild 1. Bei anschalten des PDC fehlt der Anhänger aber auf dem Bild, dieser wäre eigentlich auch halb zu sehen gewesen. (Bild 2)

Bild 3- manuelle Einstellung möglich ohne Anhänger

20140524-163704
20140524-163736
20140524-163829

Danke! Sehe gerade dass Du das MMI2G hast...ich hab das 3G, vielleicht wird da der Anhänger im AAS-Menü nicht mehr angezeigt!? Im PDC-Bild zumindest ist er da.

Zitat:

Danke! Sehe gerade dass Du das MMI2G hast...ich hab das 3G, vielleicht wird da der Anhänger im AAS-Menü nicht mehr angezeigt!? Im PDC-Bild zumindest ist er da.

Jonnyrobert hat auch das FL Modell und da wird er im MMI und im PDC Modus angezeigt... 😉

Wenn DU VCDS hast solltest Du mal dort reinschauen... ob die Codierungen alle passen.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Jonnyrobert hat auch das FL Modell und da wird er im MMI und im PDC Modus angezeigt... 😉
Wenn DU VCDS hast solltest Du mal dort reinschauen... ob die Codierungen alle passen.

So grad in der Garage gewesen...im 5F finde ich im Codierungsassistenten nichts was auf die AHK hindeutet. Liegts vielleicht daran, dass ihr auf Allroad geflasht habt?

Was mir aber vor kurzem mal aufgefallen ist...das AAS kann man ja, sobald der Anhänger dran ist, nicht mehr auf "Dynamic" stellen, der Punkt ist dann grau hinterlegt. Wenn man aber schon im Dynamic-Modus ist und dann den Anhänger dranhängt, dann bleibt er auf Dynamic...ist das bei euch auch so?

Obs am Flashen liegt kann ich nicht genau sagen...müsste ich mal das alte Stg anstecken.

Man kann zwar auf Dynamic stellen...aber nach anfahren sollte das umspringen und hochfahren (macht es bei mir) ODER der Stecker sitzt nicht richtig und der Anhänger wird nicht korekt erkannt.

Ist Dein Problem das der Anhänger nicht im MMI angezeigt wird ?? Hab das irgendwie aus den Augen verloren... 🙄

Deine Antwort