ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anhängerkupplung Nachrüstung

Anhängerkupplung Nachrüstung

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 14:15

Ahoi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstsätzen für AHK beim Insignia B gemacht?

Original kostet die schwenkbare 850€, das ist mir etwas zu viel dafür dass wir sie hauptsächlich als Fahrradhalterung nutzen wollen. Vielleicht später auch mal für'n Klaufix.

Das Stabilitätsprogramm brauche ich nicht. Könnt ihr Hersteller empfehlen? Wenn es geht ohne Bohrung und wieder abnehmbar. Gibt es für solche einfache Kupplungen eigentlich ABE's?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 7. Juni 2019 um 07:41:47 Uhr:

Ao gehts mir auch...nur traue mich nicht an selbsteinbau ! BIKER gruss

Mit langer Verzögerung habe ich jetzt endlich mal die AHK an den Insignia geschraubt. Ist auch für technisch begabte Laien zu bewerkstelligen. Ich selbst habe so was die letzten Jahre schon ein paar mal gemacht an diversen Fahrzeugen, habe am Insignia für die Mechanik und den E-Satz runde 4 Stunden benötigt, es wäre ohne Regenpause sicherlich auch in 3 zu schaffen gewesen, habe es aber im Freien gemacht da meine Garage recht eng ist.

Verbaut habe ich eine nach unten abnehmbahre AHK von Oris mit fahrzeugspezifischem 13-poligen E-Satz. Gekostet hat das Ding knappe EUR 360,- und wenn sie abgenommen ist und die Steckdose hochgeklappt ist, ist davon nur etwas zu sehen, wenn man danach sucht. Fällt also überhaupt nicht auf.

MfG

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Schau mal im Forum vom A-Modell. Eines kann ich Dir gleich sagen, Du bezahlst bei der Nachrüstung auf alle Fälle mehr.

Hallo Nuppileus,

das selbe Thema hat sich mir auch gestellt. momentan gibt es nur die Original Schwenkbare Lösung von Opel:

https://www.opel-accessories.com/.../39122714

leider ist der el-Satz nicht mehr so einfach nachrüstbar wie beim Insignia A ST. hier müssen Leitungen am Sicherungskasten vorne und an die OBD-Schnittstelle angeklemmt werden. Das wollte ich an einem neuen Auto definitiv nicht machen lassen. deshalb hab ich sie mitbestellt.

Allerdings kostet die AHK auch keine 850€, wenn man den Rabatt berücksichtigt...

Zitat:

@Nuppileus schrieb am 26. Okt. 2017 um 16:15:07 Uhr:

(...)

Wenn es geht ohne Bohrung (...)

Wie soll das funktionieren? :)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 19:09

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:02:08 Uhr:

Zitat:

@Nuppileus schrieb am 26. Okt. 2017 um 16:15:07 Uhr:

(...)

Wenn es geht ohne Bohrung (...)

Wie soll das funktionieren? :)

Nun für den Insignia A gibt es derartige Kupplungen. Gelesen im entsprechenden Forum.

Danke an Schorsch! Damit hat sich das Thema auch bereits erledigt, entweder AHK gleich mitkaufen, oder komplett sein lassen. Günstigere Lösung wäre sicher Fahrrad auf's Dach...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. Okt. 2017 um 20:2:08 Uhr:

Wie soll das funktionieren? ?

In dem die Bohrungen schon da sind und nur Bolzen rein müssen. War bei meinem Vivaro z.b. der Fall und beim alten Astra H auch...

Ja, ok. Vorgebohrt / vorhanden.... :)

Ist dann natürlich keine Bohrung. Nagut, er meinte wohl, dass er ohne selber zur Bohrmaschine greifen muss.

Ich habe eine Oris (Abnembar)(Von denen kommt auch die Originale) an meinem A nachgerüstet mit E-Satz waren es ca. 300€, ABE ist auch dabei ging recht einfach, eigesteckt wird und dann verschraubt wird, mann musste nur den Aufprallschutz etwas modifizieren nach Anleitung, und natürlich die Aussparung unten aussägen man sieht dies aber so nicht.

Der Kabelsatz war etwas kniffliger bei meinem musste ich bis zum Sicherungskasten vor, aber einprogramieren muss man nichts und die Heckpiepser schalten sich automatisch mit aus beim rückwärtsfahren.

Das wird beim B noch etwas dauern bis da was kommt, je nach dem wie der so beschaffen ist, ich will auch eine AHK für den B, die 850€ sind schon viel Holz, für so was simples aber man kommt momentan nicht drum herum.

Schließt die AHK eigentlich die Sensorheckklappe aus?

Denn der Sensor ist ja genau da, wo eigentlich die AHK ist.

Hallo Kitekater,

mein neuer hat beides. Der Link zeigt bei Schritt 17, wie der Sensor umgebaut werden muss, dieser wird nach links versetzt, damit die AHK nicht im Weg ist.

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/39122714.pdf

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:23:34 Uhr:

Hallo Kitekater,

mein neuer hat beides. Der Link zeigt bei Schritt 17, wie der Sensor umgebaut werden muss, dieser wird nach links versetzt, damit die AHK nicht im Weg ist.

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/39122714.pdf

Ach Du sche......

Da lieb ich mir doch den Einbau beim Ford S-Max.

Den werd ich nächstes Jahr machen, und der sieht wesentlich einfacher aus.

genau so hab ich auch reagiert und die AHK doch mitbestellt...

Beim Insignia A ST war die nämlich auch in ner guten Stunde eingebaut...

am 27. Oktober 2017 um 10:06

Bei mir sollte die abnehmbare AHK anfangs 500€ kosten. Dann stieg der Preis auf 1500€ weil die AHK wohl nur bei Opel direkt bestellbar war usw. Mit Nachdruck wurde sich dann auf 750€ geeinigt.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 12:43

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:26:20 Uhr:

Ja, ok. Vorgebohrt / vorhanden.... :)

Ist dann natürlich keine Bohrung. Nagut, er meinte wohl, dass er ohne selber zur Bohrmaschine greifen muss.

Richtig, ich wollte keine Bohrungen selber vornehmen müssen...

Danke für die PDF Schorsch. Nun weiß ich welche Umstände mit einer Nachrüstung einhergehen! Außerdem kommt für mich nur der Business Innovation in Frage, da wird die Nachrüstung Dank Sensorklappe noch teurer. Da mir die AHK zu teuer ist, werde ich den Kompromiss eingehen und die Fahrräder bei Bedarf auf das Dach schnallen. Irgendwann wenn wir einen Zweitwagen brauchen, holen wir uns dann nen gebrauchten Astra mit AHK für den Klaufix :D:rolleyes:

Danke für die Aufklärung!

Anscheinend soll ab ende des Monats eine Lieferbar werden zum nachrüsten gesteckt.

Wird sich wohl so um die ca. 350€, wenn er Kabelsatz so ist wie bei mir muss man auch nichts einprogramieren....

Hier

Und wenn man schon dabei ist kann man die Auspuffblenden gleich nachrüsten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anhängerkupplung Nachrüstung