ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. März 2013 um 15:21

Hallo. Ich bekomme diese Woche meinen neuen Golf 7 (1,6 tdi comfortline) und würde gerne die AHK nachrüsten, da mir das bei der Bestellung durchgerutscht ist.

Ist das auch für den Golf 7 machbar? Für mich kommt nur eine abnehmbare Lösung oder alternativ natürlich die schwenkbare wie im Original in Frage.

Vielen Dank für eure Antworten (bevor ich bei VW frage und wieder nur mäßig qualifizierte Infos bekomme).

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 20:50

Da dieses Thema ja doch ab und an nochmal wen interessiert...:

Ich habe heute die originale, schwenkbare ORIS Kupplung in meinen Golf 7 GTD nachgerüstet. Es dauert ca. 3-4 Stunden und kostet (teils mit Gebrauchtteilen aus Auktionshäusern, teils mit Neuware vom VW-Händler) ca. 500-800 Euro. Wenn man mit den Teilen aus dem Auktionshaus nicht ganz so viel Glück hat vielleicht 100 mehr. Mein Fahrzeug ist ein Golf 7 GTD als 5-türige Limousine aus Ende 2013. Ich übernehme keine Gewähr für Vollständigkeit der Angaben und Auflistungen und/oder entstehende Schäden an euren Fahrzeugen beim Montageversuch.

Folgende Hardware wird benötigt:

Gebraucht, also z. B. aus dem Auktionshaus oder Kleinanzeigenportal:

- originale schwenkbare ORIS AHK (darauf achten das die Verkabelung bis zum Anhängersteuergerät und der Bowdenzug mit Gummitülle und möglichst auch die Umlenkung schon mit dabei sind, weil allein der Bowdenzug 95 Euro beim Händler kostet, und es die Elektrik gar nicht einzeln gibt...) 5G0 803 880 , KP: ca. 150 Euro

- Spoiler für Fahrzeuge mit werksseitiger AHK, KP: ca. 50 Euro gebraucht, 85 Euro neu. Muss wirklich sein, denn alles andere ist Murks. Aussägen geht echt gar nicht!

- Innenverkleidung Kofferraum links, OHNE Fach KP: ca. 20-30 Euro (man könnte auch die alte mit Fach behalten, müsste sie aber unten links bearbeiten, damit das Anhängersteuergerät Platz hat)

- Anhängersteuergerät 5Q0 907 383 A mit 3 Steckplätzen, KP: ca. 25-100 Euro

- individuell konfektionierter Kabelsatz vom Anhängersteuergerät zur Fahrzeugelektrik (blablabla Kleinanzeigen, KP: zwischen 120 und 180 Euro). Die Steckerbelegung gibts eigentlich immer per Mail dazu. Ansonsten bei mir per PN. Kontakt zum Verkäufer kann ich auch gern herstellen. Es handelt sich um einen VW Mitarbeiter der das im Werk macht. Es werden die originalen Crimpkontakte, Stecker und Kabel, also auch die originalen Kabelfarben- und Querschnitte verwendet.

Neu, also vom VW Händler:

- wenn nicht schon mit der AHK geliefert, Umlenkung Bowdenzug 5G0 807 385

- Innenverkleidung Heckabschlussblech (Schlossträger) für Fahrzeuge mit werksseitiger AHK, 5G6 863 459 M 82 V (CAVE: variiert! in meinem Fall Teilenummer für Fahrzeuge mit Pannenset, platzsparendem Notrad, Dynaudio, titanschwarz)

- Entriegelungshandgriff und LED für den Verriegelungsstatus (oben mit dabei)

- 4 Schrauben 91178401 zur Befestigung der AHK am Fahrzeug (die Schrauben welche den original verbauten Pralldämpfer halten sind kleiner und müssen als gasdichte Blindverschraubungen nach der Demontage des alten Pralldämpfers wieder eingeschraubt werden)

- Halter für Anhängersteuergerät 5G0 807 385

- Befestigungsmutter für Umlenkung 0150 82 10

Maßnahmencode für Codierung der abnehmbaren und/oder schwenkbaren Anhängerkupplung: 37A6C

Codierung per VCDS-User in eurer Nähe, oder beim Händler.

Wobei man den Maßnahmencode nur beim Händler braucht, es dort aber den Vorteil hat das die AHK dann mit in die Verbauliste implementiert wird. Es sieht also für einen nachfolgenden Käufer oder jemanden der sich neben der Historie auch die Verbauliste zieht (um etwaige Basteleien herauszufinden) so aus, als wäre die AZV bereits werksseitig montiert gewesen.

Ich habe für die Codierung und den elektrischen Anschluss an den entsprechenden Steuergeräten im Fahrerfußraum heute 50 Euro gezahlt und finde diesen Preis sehr sehr sehr fair. Ich hatte allerdings auch alles gestrippt und die Kabel bereits in den Fahrerfußraum verlegt. Es ging also tatsächlich nur noch um das reine Anschließen und die abschließende Codierung. Hier kann man bei Stundensätzen um 100 Euro aber auch mehr Geld loswerden ohne das Gefühl haben zu müssen über den Tisch gezogen worden zu sein. Gerade der Anschluß ans BCM ist eine Fummelei und kann schonmal dazu führen das der Mechaniker 2 h beschäftigt ist. Macht also dann 200 Euro.

Über den (wirklich völlig problemlosen, und auch für den ambitionierten aber nicht vollends versierten Schrauber durchaus machbaren...) mechanischen Einbau möchte ich jetzt nicht so viele Worte verlieren. Das ist wirklich selbsterklärend. Stoßfängerabdeckung hinten ab, Heckleuchten raus, Innenverkleidung Schlossträger und linke Seitenverkleidung ab, Hutablage und Auflage links derselben ab, Rücksitzbank und -Lehne links raus, Schwellerverkleidung links raus. Man muss wirklich nur nachsehen wo Schrauben sitzen und diese lösen, danach ein wenig ziehen und wackeln und immer wieder hinsehen. Wer schon am Golf 5 und 6 eine AHK nachgerüstet hat, wird keine Überraschungen erleben.

Der Entriegelungshebel der Motorhaube ist noch so eine Sache... Den zum Ausbau ganz in Richtung B-Säule ziehen (also Motorhaube öffnen...) und einen kleinen Schraubendreher in den nur in dieser Stellung am hinteren oberen Ende fühlbaren Spalt einführen. Da sitzt eine Verriegelungsklammer die ganz entfernt werden muss. Dann lässt sich der Hebel einfach nach Innen abziehen. Jetzt noch die Plastikniet entfernen und man kann diese letzte Verkleidung entfernen und sieht den Steckerhalter an den der Mechaniker als erstes dran muss. Am besten geht es wenn man die Schalttafelabdeckung an der Stirnseite zuerst entfernt. Ein wenig Trick ist auch noch die Verkleidung des Schlossträgers. Die wird jetzt, abweichend zum G5 und 6, nicht mehr in Richtung Fahrzeugmitte gezogen um die Rastnasen zu lösen, sondern nur nach oben herausgezogen. Zieht man wie vorher beim 5er und 6er nach vorn Richtig Fahrzeugfront, werden die Haltewinkel abgebrochen. Wäre aber auch nur halb so wild... Man ersetzt diese Verkleidung ja durch die mit der Aussparung für den Entriegelungshebel. Nach dem Einbau alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und den Aufkleber für die Stützlast (TÜV!) nicht vergessen.

Ich werde dieser Tage noch ein paar Fotos einstellen und noch an Details im Text feilen. Heute bin ich dafür zu müde. Es funktioniert alles einwandfrei und wie ab Werk.

Wer Fragen hat, der fühle sich frei zu fragen. Gern auch per PN.

PS: zum immer wieder debattierten Thema Kühler: Bei Fahrzeugen mit (wirklich) werksseitig verbauter AZV ist demnach KEIN größerer Kühler, sondern nur ein größerer Lüfter verbaut. Auch den könnte man nachrüsten. Aber: es ist wohl den Aufwand nicht wert, es sei denn man hat vor mit einem Doppelachs-Pferdeanhänger mit 2 alten Brauereipferden an Bord und 5 130-kg Rummelboxern im Fahrzeug im Hochsommer mehrfach täglich durch die Kasseler Berge zu fahren. Aber die Anhängelast darf der Golf eh nicht. Es gibt demnach keine Einschränkungen was die Garantie oder die Belastbarkeit im Fahrbetrieb angeht. Das gilt wohl für alle Modelle für die VW eine Nachrüstung einer AZV vorsieht. Vom 1,2 TSI bis zum GTI. Quelle ist ein Mitarbeiter von VW Forschung und Fahrzeugentwicklung in WOB.

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Sollte machbar sein. Auf jeden Fall müsste der Heckdiffusor getauscht werden, damit der Ausschnitt hinten in der Stoßstange da ist. Will man die schwenkbare Version, muss dazu noch die Ladekantenabdeckung getauscht werden, da dort der Hebel für die Entriegelung sitzt.

ThreadThema gab es schon ;-) AHK für G7 gibt es auch schon. abnehmbar und OHNE Änderungen an der Heckschürze :-)

Einfach mal eine Internetsuchmaschine bemühen ;)

Gruß Castro

Hat der Golf 7 mit Werks-AHK einen größeren Kühler?

Beim neuen Leon ist das so, laut Seat Händler.

Nachrüstung ist relativ teuer, da keine Vorbereitung eibgebaut ist laut meinem VW Händler.

Du mußt mit rund 900-1000€ rechnen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:42

Die Internetsuchmaschinen haben leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Ich wäre daher über einen Link dankbar, insbesondere über eine Lösung bei der nichts an der Verkleidung verändert werden muss.

Meinst du Fremdanbieter? Gibt es da Einbaupartner o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Hat der Golf 7 mit Werks-AHK einen größeren Kühler?

Beim neuen Leon ist das so, laut Seat Händler.

Hab mal auf die schnelle im ETKA gestöbert. Ja, auch beim Golf gibt es einen anderen Kühler bei werksseitiger AHK.

Ein anderen Kühler?!

Wenn ich die aber nächstes Jahr nachrüsten lasse (fremdanbieter) und damit zwei mal im Jahr 300kg Gartenabfälle wegbringe mit einem kleinen Baumarkt-Anhänger ca. 10 km fahrt, sollte das doch kein Problem sein oder? Also ohne Kühler-Umbau....

Ab wann wird's denn mit dem normalen Kühler kritisch? Ist der so viel anders der Kühler?!

 

Gruß

Richy

Sollte keine Probleme machen, ist ja kein Wohnwagen.

Am günstigsten ist die Werks-AHK.

Dieser verdammte Datenbus erschwert den Einbau ungemein.

Bzw. verteuert ihn, denn einfach irgendwo Saft abgreifen ist nicht.

Naja wie das mit dem Einbau ist weiß ich nicht, habe zwar an meinem Golf 4 damals alles immer selber gemacht, aber jetzt habe ich keine Lust mehr dazu... Bei eBay gibt's ein Händler namens "Ahk-e-Satz" die bauen seit langem beim Golf 6 nachträglich abnehmbare abschließbare ahk's an und haben durchweg gute Bewertungen... Kostenpunkt unter 600 Euro komplett (mit e-Satz und Park-Sensoren-Anpassung)... Wieso sollte ich bei dem Preis noch selber Schrauben ;-)

Allerdings haben die noch kein Angebot für den Golf 7, aber ich vermute das sich da nicht so viel tun sollte vom Preis her...

 

Gruß

Richy

Mit AHK Vorbereitung stimmt das sicher.

Aber ohne wirds aufwändiger und teurer.

Soweit ich weiß hat der G7 keine Vorbereitung.

Wer weiß es genau?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zwischen G6 und G7 gibt, eher noch hat der Baukasten G7 die bessere Vorbereitung :p

 

Gruß

Richy

Na anhängerkupplung vorbereitung gibt es werksmäßig werder beim golf 6 noch beim golf 7, entweder den kompletten haken ab werk mitbestellen oder halt teuer nachrüsten.

Das problem beim nachrüsten ist nicht das anbauen der kupplung selber, das anschließen des e-satzes macht das ganze so extrem teuer, da man von ganz hinten bis vorn ans bordnetzsteuergerät den kabelbaum verlegen und dann entsprechend noch anmelden muß.

Ein kumpel wollte das an seinem audi a4 machen hat es aber dann sein gelassen wo die werkstatt ihm was von 4 stunden und mehr für den einbau des e-satzes erzählt hat.

Gruss

Maik

Was würde passieren, wenn man den Saft einfach an den Rülis abgreift?

Dreht das Bussystem dann durch?

Abgesehen von ev. vorhandenen Parksensoren.

 

Vorbereitung gibs aber auch, glaube bei Audi. Kann man dazu ordern.

Da hat man dann irgendwo eine Steckdose für den E-Satz im Kofferraum. Muß dann nur noch freigeschaltet werden.

Dieser ganze Datenbus ist echt ein Schwachsinn.

Behindert einfach nur und zwingt in die Werke.

Zitat:

Das problem beim nachrüsten ist nicht das anbauen der kupplung selber, das anschließen des e-satzes macht das ganze so extrem teuer, da man von ganz hinten bis vorn ans bordnetzsteuergerät den kabelbaum verlegen und dann entsprechend noch anmelden muß.

Aber dieses Problem hat sich doch im Vergleich zum Golf 6 nicht geändert oder?

Weil dann bekommt meiner im Herbst ne AHK für ca. 600 Euro inkl. Einbau, wie oben schon geschrieben.

 

Gruß

Richy

600 + Einbau = 1000€

weil der Einbau wird da eher nicht dabei sein.

Bei VW kostet die abnehmbare AHK 270 Euro. E- Satz konnte mir noch niemand einen Preis nennen.

Ist aber teurer als die Kupplung. Dann noch ein paar Arbeitsstunden und du bist auf ~1000€.

Da kannst die Gartenabfälle aber lange Zeit wegbringen lassen für diese Summe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten