ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten beim Variant

Anhängerkupplung nachrüsten beim Variant

VW Passat
Themenstarteram 15. November 2015 um 12:37

Hallo Freunde,

hat jemand schon am Variant eine abnehmbare AHK nachgerüstet? Wie ist das mit der Stoßstange? Muss da eine neue her wie beim B6 mit einem Ausschnitt oder geht es mit der vom Werk? Habe den 150 PSler mit der normalen Stoßstange ohne Auspuffblenden und so.

Und könnt ihr mir einen Tipp geben, welche ich nehmen soll? Westfalia?

Vielen Dank!

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@henning-89 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:13:33 Uhr:

 

Markus,

hast du die VW Anhängerkupplung selbst eingebaut? Wer hat bei dir die Freischaltung übernommen und die Assistenzsysteme neu justiert?

Hab aufgrund der Kommentare hier mittlerweile ein paar Zweifel, jedoch auch schon 300€ bei ATU angezahlt...

Ja, selbst eingebaut und angeschlossen. War gar nicht mal so schwierig. Mit den Reparaturleitfäden von VW spart man experimentierzeit und Clipse wenn man weiß wie die Blende richtig abgeht :D.

Bei der Elektrik selbst ist es eher ein beengtes Arbeiten, es sei denn man baut das Dashboard aus. Aber für einen gewissenhaften Gelegenheitschrauber ist auch das zu bewältigen.

Funktionieren tut sie auch wie Sie soll: Neben der Lichtanlage stellt sich die Fahrprofilauswahl auch selbstständig von ECO auf Normal um (DSG) wie bei der AHK ab Werk. Bei einer nicht VW Steuergerät Lösung wird dass wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Das einzigste das derzeit noch nicht funktioniert ist das ACC und in diversen Steuergeräten sind nicht löschbare Fehler abgelegt (Stg1,Stg10; Stg13(ACC),Stg5F) wegen "Falschverbau". Nun könnte ich über VCDS das zwar korregieren, allerdings ist bei der Original AHK ein Freischaltcode dabei und die AHK soll damit dem Auto Offiziell im VW System zugeordnet werden. Das möchte ich auch nutzen. Morgen hab ich Termin beim Freundlichen zwecks freischalten. Dann sollte alles wieder wie vorher sein. Offiziell haben sie 45min eingeplant, jedoch keine reine Arbeitzeit sondern mit Verbindungszeit zum VW Server. Werde die Kosten danach mal hier posten.

Lane assist und front assist und VE funktionieren übrigens nach wie vor.

Wie gesagt, wenn man nicht die Original VW nachrüst AHK wählt, kann die Funktionalität bei Verwendung eines fahrzeugspezifischen Kabelsatz, z.B. von Jäger, aufgrund eines anderen Steuergerätes abweichen.

Klingt irgendwie nach verstecktem Monopol.....

Ach wie war dass vor dem CAN BUS noch so einfach....

Gruß

Markus

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@Variantpasst schrieb am 15. Juni 2016 um 09:21:53 Uhr:

Hallo Thunderbo,

ich habe im März 2015 beim Freundlichen die abnehmbare Variante von Westfalia aus dem VW-Originalzubehör nachrüsten lassen. Kosten: ca. 1.200 €. Habe das damals bei VW machen lassen, da ich den "Freien" dieses Elektronikgeschlurks noch nicht zugetraut habe. Der B8 war ja noch ziemlich frisch auf dem Markt. Selbst S&E in Dortmund wollte mir erst gar kein Angebot machen. Sollte aber heute bei freien Anbietern kein Thema mehr und daher etwas günstiger sein.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

Hey super! Das ist doch mal eine Aussage, danke! Ich bin momentan am Suchen nach günstigen Angeboten in und um Frankfurt am Main! Also wenn jemand eine Fachwerkstatt empfehlen kann, bin dankbar dafür. Ich denke auch das man zur Zeit für eine abnehmbare so ca. 650-800€ incl. Einbau bezahlen muss!

Gibt's noch Infos oder Tipps wer gut und günstig arbeitet in Hessen?

Also mal ein Update zum Thema. War heute direkt bei Westfalia um mich mal zu informieren was man einbauen könnte und wie die Preise so sind. O Ton der Verkäufer: Beim B8 mit ACC können Sie keine einbauen weil Sie sie nicht codieren können. Es geht nur die Original Lösung von VW! Jetzt steh ich da und weiß echt nicht weiter...

Zitat:

@Thunderbo schrieb am 30. Juni 2016 um 18:29:12 Uhr:

Also mal ein Update zum Thema. War heute direkt bei Westfalia um mich mal zu informieren was man einbauen könnte und wie die Preise so sind. O Ton der Verkäufer: Beim B8 mit ACC können Sie keine einbauen weil Sie sie nicht codieren können. Es geht nur die Original Lösung von VW! Jetzt steh ich da und weiß echt nicht weiter...

Hey, was spricht den gegen die VW Nachrüstung? Da hast Du wenigstens keinen Ärger hinterher, wenn was nicht richtig funktioniert. Sonst schieben sich zwei Betriebe bei Problemen gerne mal den schwarzen Peter zu. Würde da keine Experimente wagen. Ab Werk kostet sie ja auch schon 900,-.

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 30. Juni 2016 um 18:50:32 Uhr:

Zitat:

@Thunderbo schrieb am 30. Juni 2016 um 18:29:12 Uhr:

Also mal ein Update zum Thema. War heute direkt bei Westfalia um mich mal zu informieren was man einbauen könnte und wie die Preise so sind. O Ton der Verkäufer: Beim B8 mit ACC können Sie keine einbauen weil Sie sie nicht codieren können. Es geht nur die Original Lösung von VW! Jetzt steh ich da und weiß echt nicht weiter...

Hey, was spricht den gegen die VW Nachrüstung? Da hast Du wenigstens keinen Ärger hinterher, wenn was nicht richtig funktioniert. Sonst schieben sich zwei Betriebe bei Problemen gerne mal den schwarzen Peter zu. Würde da keine Experimente wagen. Ab Werk kostet sie ja auch schon 900,-.

Quentin

Und bei mir hat sie beim Freundlichen auch gerade knapp 900 brutto als Nachrüstung gekostet, komplett inkl. Integration, so dass bei Rückwärtsfahren auch angezeigt wird, dass ich da was auf der Kugel habe.

Spricht nix dagegen, bis natürlich das die Nachrüstung von VW eine abnehmbare AHK ist und eine von Westfalia wäre eben schwenkbar gewesen. Der Preis ist wahrscheinlich auch ein bissel höher bei VW.

Zitat:

@Thunderbo schrieb am 30. Juni 2016 um 19:50:03 Uhr:

Spricht nix dagegen, bis natürlich das die Nachrüstung von VW eine abnehmbare AHK ist und eine von Westfalia wäre eben schwenkbar gewesen. Der Preis ist wahrscheinlich auch ein bissel höher bei VW.

OMG,

ich will ja nicht während der Fahrt die AHK ausklappen.

Mir reicht eben diese Version völlig.

Noch lieber hätte ich wieder die Fahrradträgerhalterung wie beim B6 gehabt, war aber Winterkorns Rotstift dagegen. Zuwenig Dumme, die so etwas kauften.

Zitat:

@Thunderbo schrieb am 30. Juni 2016 um 19:50:03 Uhr:

Spricht nix dagegen, bis natürlich das die Nachrüstung von VW eine abnehmbare AHK ist und eine von Westfalia wäre eben schwenkbar gewesen. Der Preis ist wahrscheinlich auch ein bissel höher bei VW.

O.k., dass die Westfalia schwenkbar ist, wusste ich nicht. Das ist schon eine feine Sache. Habe die ab Werk. Wobei bei der elektrischen Ver- und Entriegelung auch mal was kaputtgehen kann.

 

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:10:03 Uhr:

 

O.k., dass die Westfalia schwenkbar ist, wusste ich nicht. Das ist schon eine feine Sache. Habe die ab Werk. Wobei bei der elektrischen Ver- und Entriegelung auch mal was kaputtgehen kann.

Genau das ist auch der Grund warum ich mich jetzt für die Steckbare VW(Westfalia) variante entschieden habe anstelle die Orginal schwenkbare nachzurüsten. Die Schwenkbare haben wir bereits im Golf. Ist zwar angenehm zu händeln aber der Gedanke dass der Verriegelungsmechanismus mal nicht richtig funzt und das kurz vor der Hin-/Heimfahrt mit Wohnwagen in/aus dem Urlaub. :eek: Gerade bei der Originalen mit unbekannter Herkunft (Nachrüstung).....

Bei der Steckbaren wäre Fehlerursache deutlich schneller ersichtlich.

Gruß

Markus

am 2. Juli 2016 um 17:04

ATU hat momentan ein Angebot, abnehmbare Anhängerkupplung von Brink und E-Satz von Jäger inkl. Einbau für 650€.

Hab das heute in Hamburg für den B8 Variant (190PS ohne 4 Motion, normales Fahrwerk, keine elektrische Heckklappe usw.) bestellt. Hoffe mal, dass es damit keine Probleme gibt.

Zitat:

@henning-89 schrieb am 2. Juli 2016 um 19:04:20 Uhr:

ATU hat momentan ein Angebot, abnehmbare Anhängerkupplung von Brink und E-Satz von Jäger inkl. Einbau für 650€.

Hab das heute in Hamburg für den B8 Variant (190PS ohne 4 Motion, normales Fahrwerk, keine elektrische Heckklappe usw.) bestellt. Hoffe mal, dass es damit keine Probleme gibt.

Das dürfte dann jedoch der E-Satz ohne "CAN BUS Einbindung" sein. Ansonsten wäre das wirklich ein Top Schnäppchen. Ich habe am Wochenende die Originale Nachrüstlösung von VW eingebaut. Also 5h Einbauzeit (Vorgabe VW =500ZE) ist wirklich sehr sportlich. Ich habe mir Zeit gelassen und habe 9-10h gebraucht :D .

Gruß

Markus

am 4. Juli 2016 um 7:58

Zitat:

@ma-kus schrieb am 4. Juli 2016 um 09:29:23 Uhr:

Zitat:

@henning-89 schrieb am 2. Juli 2016 um 19:04:20 Uhr:

ATU hat momentan ein Angebot, abnehmbare Anhängerkupplung von Brink und E-Satz von Jäger inkl. Einbau für 650€.

Hab das heute in Hamburg für den B8 Variant (190PS ohne 4 Motion, normales Fahrwerk, keine elektrische Heckklappe usw.) bestellt. Hoffe mal, dass es damit keine Probleme gibt.

Das dürfte dann jedoch der E-Satz ohne "CAN BUS Einbindung" sein. Ansonsten wäre das wirklich ein Top Schnäppchen. Ich habe am Wochenende die Originale Nachrüstlösung von VW eingebaut. Also 5h Einbauzeit (Vorgabe VW =500ZE) ist wirklich sehr sportlich. Ich habe mir Zeit gelassen und habe 9-10h gebraucht :D .

Gruß

Markus

Hab gerade noch einmal bei ATU nachgefragt, was sie genau bestellt haben.

In der Werbung stand zwar Jäger Elektrosatz, aber sie haben anscheinend den original VW Elektrosatz 13 polig bestellt. Kenn mich da nicht aus, aber ich denke der wird dann wohl mit CAN BUS Einbindung sein, oder?

Wenn Sie den 13 Pol. Fahrzeugspezifischen Kabelsatz verbauen wäre es ein Super Angebot. Wenn Sie jedoch nur einen Universal 13 Pol. Kabelsalat mit X untervarianten wäre es vom Preis eher Richtung "Normal".

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ob mit dem Erich Jäger Kabelsatz und Jäger Steuergerät das ACC, falls vorhanden , im Anhängerbetrieb funktioniert.

Bei der VW nachrüstlösung ist es zwar auch ein Jäger Kabelsatz, allerdings mit einem Hella Steuergerät (Quasi Original VW) + Freischaltcode für ODIS.

Also ich hätte meine bedenken das bei ATU machen zu lassen. Insbesondere vorne am Sicherungskasten ist das nicht ohne...

Soll aber jeder für sich selbst Entscheiden.

Gruß

Markus

Sehe ich ähnlich. Ich würde die bei meinem Auto auch nicht rumfummeln lassen. Die ganzen Assistenzsysteme und die Scheinwerfer müssen nachher aber noch neu eingestellt werden. Macht ATU das?

am 4. Juli 2016 um 11:57

Der Normalpreis für die Anhängerkupplung mit Einbau bei ATU war knapp über 900€, hatte ich im System gesehen als er die Bestellung eingegeben hat. Danach hat er dann manuell den Preis auf die 650€ aus dem Angebot angepasst.

Mir wurde nur gesagt, dass die Anhängekupplung wahrscheinlich in einer VW Werkstatt freigeschaltet werden muss und da Zusatzkosten auf mich zukommen.

Der VW Händler um die Ecke möchte 1080€ für die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung haben.

Sind also ca. 400€ Differenz. Dafür sollte ich doch locker bei VW die Freischaltung und gegebenenfalls Neueinstellung der Assistenzsysteme bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten beim Variant