ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhängerkupplung Golf 7 Variant nachrüsten lassen bei VW

Anhängerkupplung Golf 7 Variant nachrüsten lassen bei VW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:49

Guten Tag zusammen :D

Ich habe folgende Frage.

Ich würde gerne an meinem Golf 7 Variant 2.0 TDI 2016 Baujahr eine starre Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Am liebsten würde ich das direkt bei VW tun.

Für das ganze Set muss ich bei VW 450€ zahlen.

Weiß jemand wie teuer der Einbau + Codierung wird?

Hat jemand ebenfalls die Anhängerkupplung nachgerüstet? Könnt gerne den Preis nennen, egal ob starr oder schwenkbar.

LG

Jonas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen,

ich habe eine abnehmbare AHK bei einem Golf SV nachrüsten lassen.

Schwenkbar ist unverhältnismäßig teuer.

Allerdings habe ich das bei SEAT machen lassen, war ca. 30% günstiger und nach Vorgaben der VW Gruppe.

Inkl. aller Codierarbeiten.

Frag mal bei SEAT an.

Gruß

Udo

Die gleiche Odyssee hatte ich in den letzten Wochen auch. Allerdings für die abnehmbare Variante.

In München waren die Preise zwischen Skoda, Seat und VW auf gleichem hohen Niveau.

Das mit Abstand niedrigste Angebot war von dem Händler, wo ich das Auto gekauft hatte und der die Nachrüstung noch bis zur Übergabe gemacht hätte und lag bei knapp über 1000€ all inclusive. Alle anderen (7 Stück oder so) VAG Angebote lagen zwischen 1300€ und 1800€. Aber auch manche freie Werkstatt lag über 1000€.

Da würde ich eher zum Fachmann fahren und definitiv über eine abnehmbara AHK nachdenken. Wahrscheinlich zahlst du beim Freundlichen für eine Starre genauso viel wie bei Raneder für eine Abnehmbare:

https://www.kupplung.de/.../?...

Wobei starr und annehmbar beim rameder gerade etwas billiger geworden sind, seit sie für den Variant auch eine schwenkbare anbieten. Die kostet jetzt ungefähr (nur wenig) mehr als bisher die abnehmbare dort.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:35

Vielen Dank euch!

Gibt es irgendeinen Nachteil, wenn man die Anhängerkupplung nicht bei VW oder Partner machen lässt?

Grundsätzlich nicht.

Es kann nur sein, das Du für die Codierung doch zum VW/SEAT/Skoda Händler musst, weil eine freie Werkstatt das nicht kann/darf.

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 27. Mai 2021 um 13:04:46 Uhr:

Grundsätzlich nicht.

Es kann nur sein, das Du für die Codierung doch zum VW/SEAT/Skoda Händler musst, weil eine freie Werkstatt das nicht kann/darf.

Das wird Rameder auch hinbekommen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:24

Ok vielen Danke euch !

Zitat:

@JonasRem schrieb am 27. Mai 2021 um 13:24:44 Uhr:

Ok vielen Danke euch !

Dafür ist auch der Button gedacht.;)

https://se-anhaengerkupplung.de/anhaengerkupplung/vw/?p=1

hier habe ich meine abnehmbare montieren lassen. Termin machen, hinfahren und ca 2.5 Std warten - fertig.

Komplett mit Codierung - vergleich mal die Preise ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:26

Ok und wie viel hat das alles zusammen gekostet? @Tommi55

Zitat:

@JonasRem schrieb am 16. Juni 2021 um 12:26:24 Uhr:

Ok und wie viel hat das alles zusammen gekostet? @Tommi55

Mail hin schreiben und den Fahrzeugschein mit beifügen. Bekommst Ruck Zuck ne Antwort von denen was es kostet . Anrufen geht noch schneller

Deine Antwort