ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung Golf 6 R Cabrio

Anhängerkupplung Golf 6 R Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Febuar 2020 um 19:52

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Golf 6R Cabrio mit einer Anhängerkupplung?

Was für eine Zuglast steht in eurem Fahrzeugschein, bzw. man muß es nachträglich eintragen lassen. Hat jemand da Erfahrungen?

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gibt es nicht.

Richtig, gibt es nicht...habe mich lange mit dem Thema befasst :rolleyes:

Für Fahrräder gibt es lediglich ein Lösung mit Heckträgder von Paulchen.

Themenstarteram 20. Febuar 2020 um 10:14

Doch, haben wir schon mal gesehen gesehen.

6R Cabrio mit Anhänger...

Die Frage ist nur, ob er es auch in seinen Papieren hat eintragen lassen, oder so rumfährt.

Entweder war es kein R oder das Ding war illegal drunter geschweißt :eek:

Naja, der Golf 6 R ist ja eigentlich eher ein GTI von der Abgasanlage her - hat ja auch nur Fronttrieb und kein Allrad.

Beim „normalen“ R geht AHK ja nicht wegen den Endrohren in der Mitte, beim Cabrio spricht an sich doch nichts gegen eine AHK.

 

Normalerweise sollte doch der AHK Querträger vom normalen Golf Cabrio hinten dran passen.

Ob eine AHK mechanisch passt und ob sie Legal ist sind aber auch noch zwei paar Schuhe.

Beim Scirocco 3 z.B. gibt es für die normalen Modelle eine AHK, für den Scirocco R gibt es aber auch keine.

Die normalen Scirocco 3 haben hinten eine Abschleppöse und müssen diese auch haben.

Der Scirocco R ist laut VW nicht zum ziehen geeignet und hat daher hinten auch kein Abschleppöse.

Das ziehen eines Hängers belastet den Motor stärker, z.B. die Kühlung des Motors muss darauf auch ausgelegt sein, bei den R Modellen ist dafür vielleicht kein Platz mehr da bzw. keine Reserve.

Oder, das rechte Endrohr verdeckt die Zugänglichkeit zur Abschleppöse (die ja an der Karosse durchaus vorgesehen ist), keine leicht zugängliche Abschleppöse und der einfache Weg von VW, keine Zulassung zum Ziehen, keine Zulassung zum ziehen, also keine AHK.

Die Frage was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.

Keine Zulassung zum ziehen = hinten keine Abschleppöse.

Oder

Hinten keine zugänglich Abschleppöse = keine Zulassung zum Ziehen

Hat das R Cabrio hinten ein Abschleppöse?

Themenstarteram 21. Febuar 2020 um 9:27

Es gilt eine passende AHK von Westphalia, dass ist also nicht das Problem.

Ich möchte nur gerne wissen ob jemand schon eine hat in den Fahrzeugschein nachtragen lassen (Zuglast)

Man muss bei VW ein Genehmigung einholen bzw. jemanden finden der es schon in den Papieren hat, dann trägt der TÜV es nach.

Die AHK ist keine andere als die für den normalen Golf 6. Ist ja auch das gleiche Auto. Probleme könnte die Abgasanlage machen. Also technisch könnte es sogar lösbar sein. Aber es gibt doch gar keine technischen Werte. Welcher TÜV trägt den sowas ein?

Golf R, Cupra, S 3, RS 3 ist AHK nicht möglich. Nur Golf GTI geht.

Hallo das würde mich auch interessieren, ich benötige die ahk füreinander Fahrradträger. Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?

Nein, gibt es nicht und wird es nicht geben! Habe alle Recherchemöglichkeiten schon lange ausgeschöpt :)

Hallo

Ich habe nun diverse Anfragen an Montage Partner gestellt und von einen als Antwort bekommen das es geht , kostet aber 1200€

Das würde ich vorher nochmal genau prüfen, ich hatte auch erst Antworten...es geht, bei genauerer Nachfrage stellte sich das immer als Irrtum heraus :rolleyes:

Eine der Zusagen kam sogar von einem VW Händler, den ich dann erst nochmal eindringlich darauf hingewiesen habe, dass es sich um ein R Cabby handelt...darufhin die Antwort...nicht möglich.

Wenn Du jemanden findest der es macht wäre ja super, aber lass dir vorher ein entsprechendes Gutachten für die genehmigung zeigen. Würde ich in diesem Falle sogar vorher von TÜV oder Dekra prüfen lassen.

Das Ding hinschrauben ist das eine, aber es sind keine Stützlasten, Anhängelasten u.s.w. angegeben, deshalb wäre ich hier vorsichtig, im dümmsten Fall gibt es bei der nächsten HU keine Plakette!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung Golf 6 R Cabrio