Anhängerkupplung für den TT
Hallo Gemeinde
Habe mir gestern in Wallersdorf bei Kupplung vor Ort eine Anhängerkupplung für meinen neuen Audi TT einbauen lassen .
Muß schon sagen ich bin begeistert ;-) Jetzt werden viele Sagen Audi TT Anhängerkupplung ?? Gehts noch ?
Ich sage ja ... Haben uns letztes Jahr 2 schöne E Bikes geleistet und die möchte ich einfach mitnehmen in den Urlaub.
Die von Kupplung vor Ort haben die Kupplung in nur 2.5 Stunden fachgerecht und Tip Top montiert .
Die sind echt vom Fach . Auch die ganze Codierung von PDC-Motormangement und Gespannstabilisierung wurde gemacht . Ebenso gleich die Tüv Abnahme für den Transport von bis zu zwei E Bikes . Mir war jedoch schon wichtig das im abgebauten Zustand nichts zu sehen ist . Echt geiler Service.
Jetzt kanns dann bald losgehen . Freuen uns schon auf die erste Tour Richtung Gardasee ;-))
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde
Habe mir gestern in Wallersdorf bei Kupplung vor Ort eine Anhängerkupplung für meinen neuen Audi TT einbauen lassen .
Muß schon sagen ich bin begeistert ;-) Jetzt werden viele Sagen Audi TT Anhängerkupplung ?? Gehts noch ?
Ich sage ja ... Haben uns letztes Jahr 2 schöne E Bikes geleistet und die möchte ich einfach mitnehmen in den Urlaub.
Die von Kupplung vor Ort haben die Kupplung in nur 2.5 Stunden fachgerecht und Tip Top montiert .
Die sind echt vom Fach . Auch die ganze Codierung von PDC-Motormangement und Gespannstabilisierung wurde gemacht . Ebenso gleich die Tüv Abnahme für den Transport von bis zu zwei E Bikes . Mir war jedoch schon wichtig das im abgebauten Zustand nichts zu sehen ist . Echt geiler Service.
Jetzt kanns dann bald losgehen . Freuen uns schon auf die erste Tour Richtung Gardasee ;-))
76 Antworten
Zitat:
@Jesuslatsche schrieb am 16. Mai 2021 um 17:54:28 Uhr:
Im anderen AHK Thread wurde schon geschrieben, dass man mit ner AHK am TT nichts ziehen darf, nur Lasten auf der Kupplung (Fahrradträger) sind zulässig
https://www.motor-talk.de/.../...upplung-fuer-den-tt-t5593535.html?...[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT + AHK' überführt.]
Von GDW gibt es eine AHK mit der man einen Anhänger ziehen darf.
In die Zulassungsbescheinigung wird dann die Anhängelast (Nr. O.1 1400kg und O.2 500kg) sowie die zulässige
Stützlast (75kg) (Nr. 13) neu eingetragen.
Siehe dazu Seite 11 der Anleitung:
https://www.kupplung.de/out/media/103409-05608-1-samples-v1.pdf
Die Kupplung gibt es z. Bsp. hier:
https://www.kupplung.de/...rkupplung-abnehmbar-103409-05608-1.html?...
https://www.kupplung-vor-ort.com/.../...engerkupplung-fuer-audi-tt-tts
Hallo RautenSchaden,
ich habe genau diese AHK an meinem Audi TT 8J Roadster, Bj. 04/2007, 200PS, Frontantrieb, alles Serie, montiert, um 2 E-Bikes zu transportieren.
Wollte wie in der GDW-Anbauanleitung das Fahrzeug bei der DEKRA vorführen, sagten mir, dass sie das nicht mehr machen dürfen. Es darf nur noch der TÜV. Bei der Durchsicht der Papiere meinte der DEKRA-Mann, dass bei mir keine Stütz- und Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung 1 und der EWG-Übereinstimmungserklärung eingetragen sind. Sollte mich an den Hersteller AUDI wenden und um eine Freigabe bitten. Das gleiche hat mir der TÜV-SÜD auch schriftlich mitgeteilt.
Heute kam die Antwort von AUDI, dass mein Fahrzeug seitens Audi keine TYP-Prüfung für eine AHK hat und ich somit eine Einzelabnahme veranlassen soll. Bin jedoch der Meinung, dass aus den vorliegenden Unterlagen von GDW (KBA-Genehmigung 011852, E1-Mitteilung, Rev.0 und Rev.1) explizit hervorgeht, wie die Eintragung zu erfolgen hat und das eine Stützlast von 75kg und eine ungebremste Anhängelast von 500kg und gebremst 1400kg einzutragen sind. Auch ist die Beschreibung in der Anleitung, Seite 11, gemacht. Bin mal gespannt, fahre morgen beim TÜV wegen einer technischen Änderung vor, wie er dann reagiert.
Falls es jemanden im Forum gibt, der genau die genannte AHK eingetragen hat, wäre es super, wenn er mir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung 1 zukommen lassen könnte (griebls@freenet.de). Könnte diese dann beim TÜV vorzeigen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Stefan
PS: bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit lostreten, es gibt noch weitere Fahrzeuge mit denen ich die Räder transportieren könnte, diese machen jedoch im Sommer nicht so viel Spaß wie ein Cabrio (das ich sehr liebe, hat auch erst 85tkm).