ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Anhängerkupplung für Dacia Duster

Anhängerkupplung für Dacia Duster

Dacia Duster
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:25

Ich beabsichtige, einen dacia duster mit Allrad zu kaufen. Für dieses Fahrzeug benötige ich eine Anhänger-Kupplung. Kann mir jemand sagen, ob eine solche ab Werk mitbestellt werden kann ? Beim nachträglichen Einbau durch den Dacia/Renault-Händler erscheinen mir die Kosten deutlich überzogen (in speziellen Foren ist von 550.- bis 600.- Euro Abzocke die Rede). ATU wäre ca. 170.- bis 200.-Euro günstiger. Sollte jedoch ein Schaden in der Elektronik während der Garantiezeit entstehen, würde die Garantie vermutlich entfallen (beim Einbau durch ATU).

Beste Antwort im Thema

Was bitte schön soll an 600,- Euro für ne AHK Abzocke sein :confused:,

das zahlt man bei den meisten Herstellern auch werksseitig

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kartoffelmanni

Zitat:

Original geschrieben von nv327v

Ich beabsichtige, einen dacia duster mit Allrad zu kaufen. Für dieses Fahrzeug benötige ich eine Anhänger-Kupplung. Kann mir jemand sagen, ob eine solche ab Werk mitbestellt werden kann ? Beim nachträglichen Einbau durch den Dacia/Renault-Händler erscheinen mir die Kosten deutlich überzogen (in speziellen Foren ist von 550.- bis 600.- Euro Abzocke die Rede). ATU wäre ca. 170.- bis 200.-Euro günstiger. Sollte jedoch ein Schaden in der Elektronik während der Garantiezeit entstehen, würde die Garantie vermutlich entfallen (beim Einbau durch ATU).

Guten morgen...und erst einmal frohe Weihnachten!

Die AHK vom Eintrag des 10.Aprils ist noch zu haben. Es ist eine abnehmbare AHK so gut wie neuwertig und ich verkaufe diese für 250€ da sie nur im Weg rumsteht und ich sie loswerden möchte. Bilder von der AHK kann man auch bei dem Eintrag vom 10.April einsehen!

Bei Interesse gerne melden unter:0176-55133440.

am 9. Februar 2012 um 12:28

Geh mal auf Auto Aktiv Leipzig da kanst du die per Konfigurator deine absoluten Wunsch-Dacia zusammenstellen und du erfährst sämtliche Preise und Technische Daten.

Ist ne super Sache und da das Auto Aktiv Team die Autos direkt aus Rumänien importiert sparst du noch im Geldbeutel und hast teilweise einen bessere Ausstattung als beim anderen Händler.

Wir zahlen für unsere Anhängerkupplung mit Einbau ab Werk 490 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Was bitte schön soll an 600,- Euro für ne AHK Abzocke sein :confused:,

das zahlt man bei den meisten Herstellern auch werksseitig

du hast eine ahnung alle Achtung

Hallo zusammen,

nach einem Kia Sorento und einem Nissan Murano suche ich derzeit nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnanhänger (zGG 1500Kg). Bei der Suche stehe ich noch ziemlich am Anfang. Der Duster ist jedoch definitiv ein möglicher Kandidat. Schon, da uns ein hoher Einstieg und eine gewisse Bodenfreiheit wichtig sind. Ob 4x2 oder 4x4 spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle

  • Benziner wäre mir lieber, als Diesel (aber kein Muss)
  • Automatik lieber, als Schaltgetriebe (ebenso kein Muss)
  • Bei der Motorisierung lieber mehr, als weniger KW/PS

So viel erst mal zur Ausganssituation ... evtl. noch der Hinweis: es soll ein Gebrauchter werden ... EZ nicht später/älter als etwa 2014.

Ich benötige jedoch keine "klassische Kaufberatung" im herkömmlichen Sinne. Mir geht es nur um die Anhängemöglichkeiten. Es gibt hier im Unterforum zwar einige (z.T. auch widersprüchliche) Angaben in älteren Threads. So richtig Nachvollziehbares habe ich bisher aber zu den nachfolgenden Punkten nicht finden können:

  • Zulässige Anhängelast
  • Stützlast
  • Zuggesamtgewicht

Deswegen die Frage, welche Modelle, Versionen bzw. Bau- oder Modelljahre haben denn beim Duster höhere Werte, als z.B. die 1200Kg Anhängelast von denen ich immer wieder lese? Oder anders gefragt: auf was müßte ich bei der Online-Fahrzeugsuche denn achten, um für meinen Anhänger "geeignete" Fahrzeuge zu identifizieren? Leider sind gerade die Angaben zu diesen Werten bei der Mehrzahl der Angebote eher vernachlässigt

Danke schon mal

Gruß

NoGolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Die 115Ps Benziner des Duster kannst Du getrost vergessen, wenn schon, dann den Diesel. Die Benziner haben zu wenig Drehmoment und ein schlecht verlaufende Drehzahlkurve.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Moin, schau doch mal in den Konfigurator dort sind die Daten hinterlegt.

gruß HHpolo90

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Der neue Duster ab 2017/2018 hat 1500kg Anhängelast und 50 kg stützlast. Würde ihn dann aber unbedingt mit dem TCe130 nehmen. Den fahr ich aktuell selbst und mit 900 kg Anhänger kommt er gut zu recht. Denke der SCE ist zu schwach den musst dann quälen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Bei meinem Duster (Bj. 2015, 1,5dci, 80 kW, 4x4) ist eine AHK mit 1.500 kg dran. Soweit ich weiß, war das aber eine Ausbaustufe (oder wie auch immer das heißt). Eigentlich sind es 1.200 kg. Irgendwas ist daher an der Kupplung selbst anders. Kostete auch ca. 200 € mehr als die andere.

Auch wenn der Diesel "nur" 109 PS hat, so bin ich mit (gemessenen) 1,95 Tonnen hinten dran auch gut vorwärts gekommen (100 km/h auf der Autobahn kein Thema).

Wenn es keinen Gebrauchten mit AHK gibt, würde ich bei einem Teilehändler den Preis erfragen und einen Duster ohne AHK besorgen. Der Einbau ist kein Problem, die Anleitungen sind (soweit ich weiß) immer dabei und gut verständlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

@MBauer2101

AHK-Nachrüstung wäre für mich nicht die Erste und auch kein Problem. Zumal mein Junior KFZ-Mechatroniker ist und wir am WE auf die Bühne dürften. Insofern wäre es ggf. sogar einfacher, ein passendes Fahrzeug ohne AHK zu finden, sofern für das jeweilige Modell/Modeljahr Nachrüstungen mit entsprechender Anhängelast verfügbar sind

@Habli1981

"Duster ab 2017/2018 hat 1500kg" geht schon mal in die richtige Richtung ;) ... auch von der Motorleistung her

50Kg Stützlast ist jedoch noch so ne Sache ... mein Wohnwagen hat schon herstellerseitig eine Gewichtsverteilung, bei der es bei Mitnahme von 2 vollen Gasflaschen im Gaskasten gerade so möglich ist, unter 75Kg zu bleiben. Bei den Nachrüstkupplungen gibt es aber auch welche mit 75Kg.

So langsam sehe ich aber zumindest "Licht am Ende des Tunnels" - und es scheint nicht der ICE zu sein, der mir entgegen kommt ;)

Mein Stand im Moment ist somit - auch Dank Eurer Beiträge - mir einen guten Gebrauchten ohne AHK zu suchen und die AHK selber nachrüsten. Interessant finde ich allerdings schon, dass die Nachrüstkupplungen offensichtlich z.T. höhere Werte aufweisen, als die Originalen vom Fahrzeughersteller (die ja von DACIA letztlich auch nur zugekauft werden)

Gruß

NoGolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Die Nachrüstungen weißen immer mehr auf mehr auf wie der herstelle erlaubt.

 

Hab grade extra im Auto geschaut er hat 75 kg stützlast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Das ist ja nett von Dir - danke für die Mühe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Überraschung (zumindest für mich): umgeschlüsselt ist 55r-01 0454 / e24 wohl ne Westfalia (SIARR-Westfalia) ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Richtig es gibt nichts Original von Dacia.

Mein Händler rüstet nur Westfalia nach wegen der Qualität u dank abnehmbar sieht man fast nichts wenn der Hacken weg ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Dacia selbst bietet ja keine AHK an. Die rüstet die Werkstatt nach. Daher denke ich mal, dass es da auf den Hersteller und Typ ankommt. Angeblich gehen auch 1.800 kg mit 100 kg Stützlast. Das kann ich aber nicht bestätigen. Ein Teilehändler kann da sicherlich gute Auskunft geben.

WICHTIG!!! Nimm GENERELL den E-Satz mit Dauerplus, falls es auch noch den anderen gibt.

Hier (https://www.motor-talk.de/.../...-haengerbetrieb-aus-t5652697.html?...) kannst du sehen, warum....

P.S.: Bei mir sind es wie gesagt 1.500 kg Anhängelast und 75 kg Stützlast, habe ich letztens vergessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Anhängelast, Stützlast und Zuggesamtgewicht beim Dacia Duster' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Anhängerkupplung für Dacia Duster