1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Anhängerkupplung/Fahrradträge

Anhängerkupplung/Fahrradträge

VW Beetle 5C

Hat jemand Erfahrung mit der Anhängerkupplung für den Beetle 5C ? Für Fahrräder oder auch kleineren Anhänger und bis wieviel kg geht da was.

Siehe LINK:
www.kupplung-vor-ort.com

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hat er nur etwas Eigenwerbung betrieben und ist jetzt wieder weg...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Bringen mich leider aber nicht weiter. Hat nun jemand die AHK für den 5C schon dran und wie nutzt er diese. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern.

Möchte die AHK als Fahrradträger und ab und zu für kleineren Hängertransporte (Grünschnitt etc.) nutzen.

Auf die Antwort warten ja alle hier...

Wenn es niemanden gibt, der Erfahrung mit einer Fahrradträger-AHK hat, vielleicht gibt es ja jemanden, der einen Dachträger nutzt und seine Erfahrungen mitteilen kann.

Ich habe heute bei der Firma den Preis angefragt. So eine AHK die einen Träger für E-Bikes abstützt habe ich gesucht. Wenn wir uns ein Beetle Cabrio kaufen, dann wird so eine AHK nachgerüstet. Ich möchte keinen Anhänger damit ziehen.

Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK für unser Beetle Cabrio und bin als Norddeutscher bei einer Firma in der Nähe von Oldenburg fündig geworden. Die Firma handelt über das Internet mit Kupplungen für viele Fahrzeuge und Typen und ... verbaut diese auch! Die vertikal abnehmbare Kupplung wurde heute also montiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Absolut saubere Arbeit. Wenn sie nicht angesteckt ist, sieht man überhaupt nix (s. Fotos)! Es wurde nur ein ca. 25 cm breites Stück der unteren Kunsttoffabdeckung des hinteren Stoßfängers sauber herausgeschnitten. Das Anstecken und abnehmen geht leicht (i.S.v. einfach) - obwohl die Kupplung mächtig Gewicht hat. Natürlich liegen die Kosten der Kupplung deutlich über den von "herkömmlichen" Modellen...
Mir ist es die Sache allerdings wert und ich freue mich auf unsere künftigen Ausfahrten mit "8 - Rädern" ;-)

Die Kupplung ist allerdings "nur" für den Betrieb mit Fahrradträgern zugelassen - der Grund hierfür erschließt sich mir jedenfalls nicht, auch wenn ich den Beetle nur zum Radtransport nutzen möchte.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Was hat es gekostet?
Wo ist die AHK befestigt?
Könntest du davon ein Bild hochladen?
Wurde an der Karosserie gebohrt?
Wenn ja, wie wurde dann vor Korrosionsschäden vorgebeugt?
Wie wurden die Kabel verlegt?

Danke für deine Mühe.

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 29. Juli 2016 um 15:39:10 Uhr:

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Was hat es gekostet?
Wo ist die AHK befestigt?
Könntest du davon ein Bild hochladen?
Wurde an der Karosserie gebohrt?
Wenn ja, wie wurde dann vor Korrosionsschäden vorgebeugt?
Wie wurden die Kabel verlegt?

Danke für deine Mühe.

Die Montage kostet ca. 250.- € (inkl. Märchensteuer). Gesamtkosten liegen somit bei knappen und stolzen 1.300.- € (inkl. Leihwagen für die Zeit der Montage).
Insgesamt natürlich eine kostspielige Angelegenheit, die es mir persönlich aber durchaus wert ist.

Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht - besser geht leider nicht.
An der Karosserie wurde meines Wissens nix gebohrt, geschweißt oder anderer Unfug veranstaltet, sondern lediglich der originale Heck- bzw. Querträger gegen den Kupplungs-querträger (der laut Monteur stabiler sei als das VW-Original...) ausgetauscht (geschraubt).
Den demontierten Querträger habe ich mir übrigens mitgeben lassen (ist ja schließlich schon bezahlt ;-)
Lediglich an der Kunststoffblende unterhalb des Hecks wurde etwas Kunststoff herausgeschnitten. Ich denke, man sieht es nun etwas besser auf den neuen Fotos.
Wie und wo genau die Kabel verlegt wurden kann ich nicht sagen, schließlich war ich ja nicht zugegen während der Montage. Auf jedenfalls hängt da nix unschön oder auffällig im sichtbaren Bereich herum und ich vertraue in diesem Fall auf eine Werkstatt, die genau auf diese Dinge spezialisiert und erfahren ist. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden ;-)

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meinst du mit Querträger den der Stoßstange oder ein Fahrwerksteil?

Ich bin ja kein Mechaniker und lass mich gerne eines Besseren belehren... aber der nun ausgewechselte Querträger ist Bestandteil der hinteren Stoßstange.
Der Monteur sagte mir schließlich auch, dass das Teil nun sogar stabiler sei, als das Originalteil...ich verzichte aber freiwillig auf eine Praxisüberprüfung ;-)

Zitat:

@G.Leiter schrieb am 28. Juli 2016 um 22:56:52 Uhr:

Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK für unser Beetle Cabrio und bin als Norddeutscher bei einer Firma in der Nähe von Oldenburg fündig geworden. Die Firma handelt über das Internet mit Kupplungen für viele Fahrzeuge und Typen und ... verbaut diese auch! Die vertikal abnehmbare Kupplung wurde heute also montiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Absolut saubere Arbeit. Wenn sie nicht angesteckt ist, sieht man überhaupt nix (s. Fotos)! Es wurde nur ein ca. 25 cm breites Stück der unteren Kunsttoffabdeckung des hinteren Stoßfängers sauber herausgeschnitten. Das Anstecken und abnehmen geht leicht (i.S.v. einfach) - obwohl die Kupplung mächtig Gewicht hat. Natürlich liegen die Kosten der Kupplung deutlich über den von "herkömmlichen" Modellen...
Mir ist es die Sache allerdings wert und ich freue mich auf unsere künftigen Ausfahrten mit "8 - Rädern" ;-)

Die Kupplung ist allerdings "nur" für den Betrieb mit Fahrradträgern zugelassen - der Grund hierfür erschließt sich mir jedenfalls nicht, auch wenn ich den Beetle nur zum Radtransport nutzen möchte.

Hallo, das ist ja eine gute Nachricht, weil mir fast jeder " allgemeine AHK-Händler sagt " das gibt`s nicht .
Bist Du so freundlich und ginbst mir einen Tipp, wer das war, es reicht die PLZ oder der Ort " in der Nähe von Oldenburg" wenn Du es nicht genau mit Namen angeben darfst. Danke im voraus JJ

Na klar...Es handelt sich um einen Betrieb in 26689 Apen / Augustfehn ... unweit von Oldenburg.

Ich grabe das Thema nochmal aus da wir aktuell eine AHK für den Beetle Cabrio suchen.

Hat mittlerweile noch jemand etwas verbaut ?

falls es vom Ort her hinkommt kann ich Schuhmacher in Bramsche bei Osnabrück empfehlen!

Wir haben da kürzlich eine abnehmbare Westfalia Kupplung an unseren Golf Variant anbauen lassen, nachdem VW eine Nachrüstung bei RLine Exterieur abgelehnt hat. Letztenendes haben wir dadurch über 500 EUR gespart, weil Schuhmacher inkl. Montage und Codierung nur 560 EUR genommen hat. Einbaudauer: 2,5 Stunden. Supernetter Kontakt, top Arbeit🙂

Unfug ... bitte löschen ...

Deine Antwort