ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Anhängerkupplung/Fahrradträge

Anhängerkupplung/Fahrradträge

VW Beetle 5C
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:39

Hat jemand Erfahrung mit der Anhängerkupplung für den Beetle 5C ? Für Fahrräder oder auch kleineren Anhänger und bis wieviel kg geht da was.

Siehe LINK:

www.kupplung-vor-ort.com

 

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hat er nur etwas Eigenwerbung betrieben und ist jetzt wieder weg...

64 weitere Antworten
64 Antworten
am 8. Februar 2013 um 22:14

Einfache Frage: Gibt es den Beetle mit AHK?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

Die selbe Frage hatte ich hier auch schon gestellt und wurde u.a. auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Demnach ist der Betrieb mit AHK nicht vorgesehen und würde die Betriebssicherheit gefärden oder s.ä.- schau mal ins Heft. War gür mich die Antwort die ich nicht hören wollte. Gruß Skydiver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 9:46

Ich hab ja keinen Beetle, also auch kein Heft mit Bedienungsanleitung. Für mich geht es um eine Kaufentscheidung, weil ich hin und wieder einen Motorradanhanger ziehen möchte. Also doch lieber Golf?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 12:46

...da ich dann und wann mal Pferde ziehen muss, hab´ ich mich hier in Dortmund beim großen Camping-, Freizeit- und was-weiss-ich-noch-alles Händler S & E erkundigt ( http://www.stellfeld-ernst.de/ )...

..die Antwort war: "Gibt´s für Ihr Auto nich!"

Dann halt nur mitm iX35 meiner Frau :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 15:17

Schade... Mein 34 PS - Käfer von 1973 hatte eine AHK. Vielleicht bekomme ich noch einen alten ... :):D Beim Golf GTI gibt es eine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

@ kanditatnr2

http://www.beetle-forum.de/index.php?showtopic=76033&st=0&#entry215078

Schönen Tag noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

Andere Länder, andere Sitten...

http://www.newbeeloo.com/forum/index.php?showtopic=23670

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

...ja guck !

Und das, obwohl in der Bediienungsanleitung drin steht, dass man nicht ohne Hose auf die Straße gehen soll...

Also: im Rahmen der EU-Freizügigkeit darf man so ein Dingens, wenn im EU-Ausland zugelassen, auch in Deutschland fahren. Welche AHL dann wie auch immer nachgetragen wird... werweisses?keiner.

Sieht aber -wie nicht anders zu erwarten- schei gewöhnungsbedürftig aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

Da wir uns auch gerade mit dem Kauf eines Beetle beschäftigen und auf jeden Fall ein paar Radel ins Ausflugsgebiet transportiert werden sollen, habe ich mal bei "Kupplung-vor-ort" angefragt. Die haben schon an ziemlich alles AHK angebaut mit TÜV (SLK, Bentley...).

Anfragen zum Beetle gab es erst sehr wenige, so dass zur Zeit nur eine Sonderanfertigung gemacht werden kann (kosten knapp vierstellig), TÜV für nur Fahrradtransport wohl recht einfach, für echten Anhängerbetrieb aufwendig (aber offensichtlich trotz der bekannten "Mitgift" von VW in Form der Angaben im KFZ Schein nicht unmöglich)

Falls unsere Bestellung was werden sollte, dann bauen wir die Fahrradversion wahrscheinlich an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung?' überführt.]

am 12. Juli 2015 um 5:54

Hi hast du jetzt schon eine einbauen lassen?

Ich würde mir gerne als fahrradträger auch so eine kaufen wollen

Lg ramle

am 14. Juli 2015 um 3:38

Zitat:

@galhambra schrieb am 12. Juli 2015 um 07:54:53 Uhr:

Hi hast du jetzt schon eine einbauen lassen?

Ich würde mir gerne als fahrradträger auch so eine kaufen wollen

Lg ramle

Weiß jemand ob die vom Golf 6 cabrio passen würde? Wegen gleicher Bodengruppe?

Lt Hersteller ( westfalia) benötigt die noch nicht mal ein Eintrag in die Papiere

am 14. Juli 2015 um 10:27

Und wenn....

Du hast keine Zulassung der AHK am Beetle .

Ich weiß leider nicht ob dann die Betriebserlaubnis erlischt. Muss aber zugeben dass der Gedanke nicht falsch ist...

Der Käfer hat die gekürzte Bodengruppe des Jetta nicht des Golf6.

am 22. Juli 2015 um 17:52

Meine Empfehlung an alle, die eine AHK am Beetle ab 2011 montieren lassen wollen, ist, ihren "Ärger" über das Verbot einer Nachrüstung VW mitzuteilen.

Weil VW das Fahrzeug als "Lifestyle-Auto" tituliert und deshalb den Anbau verbietet (!!!!!!!! ??????) hat sich diesen bodenlosen Blödsinn eine Firma in Niederbayern zu Nutze gemacht und bietet eine AHK zum Nachrüsten als "Fahrradträger mit TÜV-Gutachten" an. Der Gelackmeierte ist der Beetle-Fahrer, der für die Nachrüstung mit knapp 1.300,00 Euro zur Kasse gebeten wird.

Deine Antwort