1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anhängerkupplung Elektrosatz von Heinrich Jäger

Anhängerkupplung Elektrosatz von Heinrich Jäger

VW Sharan 2 (7N)

Hallo liebe Community,

Bin dabei bei meinem Sharan eine Anhängerkupplung von Westfalia und einen Elektrosatz von Heinrich Jäger zu installieren.

Hat bis jetzt alles sehr gut funktioniert. Bin nun bei der Verkabelung angekommen. Ich muss sagen, dass ich parallel einen Anhängersatz bei dem Sportsvan von meinem Dad installiert habe ( beide Teile von Westfalia ) und die Einbauanleitung wesentlich einfacher war.

So nun zu meinem Problem. Ab Seite 53 bis 58 wird es für mich unverständlich. Ich soll die Kl 30 entfernen und den mitgelieferten Stecker einbauen. Aber welcher ist die Kl. 30?

Ebenso hab ich einen erweiterten Elektrosatz für Dauerplus besorgt. Den soll ich bis zur Batterie verlegen. Gibt es keine einfachere Lösung?

Hab im Internet etwas mit Flachsicherungsadapter gelesen. Ich bitte um eure Hilfe

LG
Aus Marburg.
.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
17 Antworten

Tipp:

Mit einem aussagekräftigen Thread-Titel steigen die Chancen auf Beantwortung deiner Frage enorm.

Edit: Jetzt paßt es. 😉

Lieben Dank Drahkke.
Auf der Homepage ist das erstellen und änder eines Themas viel einfacher. Mit der App hatte ich so meine Anfangsschwierigkeiten.

Bei Bild 53 musst du schauen wie dein Sicherungskasten ausschaut bzw. belegt ist und dann mit dem entsprechenden Schritten weiter machen.

Bei Bild 60 ist es wie bei 53 nur dass es da um den Kompaktstecker geht.

Es gibt ja verschiedene Belegungen von dem Sicherungskasten.

Auf dem Bild 56 siehst du doch welche Sicherung Kl.30 ist

Hi lieben Community,

vielen lieben Dank an alle. Hat soweit alles geklappt bis auf Kabel ziehen bis zur Batterie wegen Dauerplus.

Hab in eine anderen Forum gelesen

“Im übrigen ist es normalerweise so Gedacht das Kabel bis in den Motorraum zur Batterie zu ziehen, man kann sich die Arbeit aber auch einfach sparen, es kürzen und direkt an den Potentialverteiler im Sicherungskasten anlöten"

Wo sitzt den der Potentialverteiler?

Ähnliche Themen

Wie dick ist dein Kabel denn?
Wenn die elektrischen Schiebetüren oder elektrische Heckklappe hast, hättest du es unter dem Staufach im Kofferraum am Sicherungstäger anschließen können. Von dort geht meine ich ein 10 Quadratmillimeter Kabel zur Batterie.

Unglaublich, wieso stand das nicht in der Montageanleitung. Hab die ganze Verkleidung schon wieder montiert. Ich hab elektrische Schiebetüren. Es würde ein Weg von der Beifahrerseite zur Batterie geben. Gibt es wirklich keinen einfacheren Weg. Das Kabel hat nicht mal einen Querschnitt von einem centimeter.

Ich hänge mich mal hier mit an...
Ich habe einen Alhambra von 2017 184Ps Schalter gebraucht gekauft,und nun eine Anhängerkupplung von Westfalia und den Erich Jäger Satz mit Dauerpluserweiterung schon eingebaut.
CAN Bus Anbindung vom Kabelsatz einbinden in Sicherungsträger alles schon erledigt, es scheitert momentan nur am Dauerplus....
Wie komme ich den in den Motorraum an die Batterie hat da schon jemand einen Weg gefunden? Oder liegt in dem Sichrungskasten auch im Fussraum Dauerplus irgendwo an? Kabel liegt bis jetzt nur zur Fahrerseite vorne links bei der Motorhaubenentriegelung.
Und nein mein Ali hat leider keine elektrischen Schiebetüren und el. Heckklappe um es hinten abzugreifen.
Vielen Dank im voraus

Im Sicherungskasten beim Fahrer gibt es den sicherlich.

Hallo Rommulaner, gibt es da vielleicht ein Schaltplan auf welchem Platz Dauerplus anliegt?
Und wie heißen eigentlich die stecker die in den Sicherungskasten eingesteckt werden oder besser gesagt wie ist die Teilenummer dafür?

https://www.sgaf.de/.../sharan-alhambra-7n-sicherungen-ab-2010-438052

Klemme 30 ist Dauerplus.

Stromabzweiger für ATC, ATS, Micro2 und Mini Sicherungen:

https://www.amazon.de/.../B081FLL6MS

Nur als Beispiel, gibt’s auch billiger.

Top Vielen Dank!!! Ich werde mich auf die Suche machen.
Die Stromabzweiger Kenne ich, würde aber lieber von hinten in den Sicherungsträger wie beim Jäger Kabelsatz auf einen freien Platz wenn es den denn gibt einpinnen.
Weißt du auch wie diese Steckerpins heißen die von hinten eingeschoben werden?

Gute Frage, keine Ahnung wie die genau heißen.

Gefunden...Standard power Timer Flachsteckhülse gibt es in verschiedenen Kabel Anschlussgrössen bei google.
Oder Junior Power timer sind die kleineren Steckbuchsen.
Ich hoffe ich hab jetzt auch mal geholfen :0)

Hallo, kurze Anleitung wie ich den Dauerplus nun angeschlossen habe.
Vielen Dank erstmal noch an romulaner für die sicherungsbelegung und den Hinweis mit Dauerplus!
Ich habe mir die passenden Stecker über das große Auktionshaus besorgt und das Kabel daran vercrimpt.
Vorher mit dem Multimeter gemessen ob auf der unteren Freien Steckplätzen Dauerplus anliegt laut Sicherungsplan.
BATTERIE ABKLEMMEN nicht vergessen!!
Sicherungshalter ausbauen und öffnen.
Sicherungsschieber entriegeln.
Dann auf einen freien Steckplatz von hinten den Standard Power Timer Kontakt eingesteckt und mit der Beiliegenden Sicherung abgesichert. Alles wieder montieren. Batterie wieder anklemmen, und sich über Dauerplus im Wohnwagen freuen :-)

Steckplaetze waren noch frei..jpg
20200613_153629.jpg
IMG_20200613_154628.jpg
Deine Antwort