ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhängerkupplung Anbau / Nachrüsten

Anhängerkupplung Anbau / Nachrüsten

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:31

Hey.

Baue am Samstag bei einem C modell eine abnehmbare AHK an und wollte fragen ob ich die Batterie einfach so abklemmen kann oder ob dadurch Daten verloren gehen und diese evtl mit einem Tester oder sonstigem wieder eingelesen werden müssen ?? Klemme die Batterie ab wegen dem anschließen des Kabelsatzes. (falls fragen deswegen kommen) Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Nachfolgend die wichtigsten Infos zum nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung, am Bespiel der Fa. Westfalia da diese wohl qualitativ wirklich gut geeignet ist, außerdem einfach "passt".

Welche Ausführungen gibt es ?

  • 313166600001 fest, geschraubte Kugelstange (ohne Elektro)
  • 313167600001 abnehmbar, Automatiksystem vertikal (ohne Elektro)
  • 313290600001 abnehmbar, Automatiksystem vertikal KIT (Inkl. Elektrosatz 13-polig)

Anbauanleitung (abnehmbar, Automatiksystem)

Anbauanleitung Elektro-Satz

Ausserdem noch weitere Hersteller:

Rameder

Thule

Westfalia - Produktfinder

Zur Preisorientierung, am besten 3..2..1

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nachfolgend die wichtigsten Infos zum nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung, am Bespiel der Fa. Westfalia da diese wohl qualitativ wirklich gut geeignet ist, außerdem einfach "passt".

Welche Ausführungen gibt es ?

  • 313166600001 fest, geschraubte Kugelstange (ohne Elektro)
  • 313167600001 abnehmbar, Automatiksystem vertikal (ohne Elektro)
  • 313290600001 abnehmbar, Automatiksystem vertikal KIT (Inkl. Elektrosatz 13-polig)

Anbauanleitung (abnehmbar, Automatiksystem)

Anbauanleitung Elektro-Satz

Ausserdem noch weitere Hersteller:

Rameder

Thule

Westfalia - Produktfinder

Zur Preisorientierung, am besten 3..2..1

Guten Abend

Batterie einfach dran lassen.

Gruß Bolli203

also ich weis zwar nicht ob das nach vorschrift ist ;-), aber ich hab in der garage mit nem befreundeten kfz Mechaniker meine AHK an meine C-Klasse angebaut und wir haben das damals auch ohne Batterie ablemmen gemacht.

Markus

HALLO

ICH HABE VOR EINEM HALBEN JAHR AUCH EINE WESTFALIA ANHÄNGEKUPPLUNG SELBST ANGEBAUT (ALS LAIE)

DIE BATTERIE HABE ICH DRANN GELASSEN UND ALLES HAT EINWADFREI FUNKTIONERT. DER E-SATZ WAR FAHRZEUGSPEZIFISCH VON WESTFALIA.

Habe an meinem Kombi auch eine AHK montiert

die Batterie muss man nicht abklemmen

Gruss C Kombi

genau so macht man das.

funktioniert problemlos.

nicht abklemmen!

gruß lomo

Hallo,

bin gerade am Überlegen auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia (oder so) nachzurüsten.

Muss der E-Satz nur irgendwo eingesteckt werden oder muss ich ihn irgendwo "kompliziert" anschließen?

Grüße

 

Michael

Ich habe auch eine Westfalia AHK angebaut, mit dabei war ein Fahrzeugspezifischer E-Satz. Hier mussten lediglich stecker eingesteckt werden und fertig war der ganze Spaß. Danach noch zwei Sicherungen einstecken (für 6 oder 13 poligen Anschlauss) und fertig. Denke also das wenn du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz mitkaufst musst du da nichts herumbasteln. Lediglich das "anlernen" bei Mercedes sollte gemacht werden.

Markus

am 22. März 2009 um 13:58

"Falls" du die Batterie trotzdem abklemmen möchtest,kannst du dies tun.Lediglich müsstest du,wenn du die Batterie wieder anklemmst,eventuell den Lenkwinkelsensor neu "kalibrieren.Das auch eigentlich nur,wenn die EPS-Lampe angeht.Kam bei mir schon ein paar mal vor,aber auch nicht mehr.Anlernen kannst du den Sensor wieder,in dem du einen kompletten Lenkradeinschlag nach links- und nach rechts machst.Weiss jetzt natürlich nicht ob du irgend ein Zubehör-Radio etc. eingebaut hast,bei welchem man einen Code eingeben muss.Wenn ja,schaue erst ma bzw. sei dir bewusst das du diesen noch besitzt :D

Mfg

 

Alex

am 22. März 2009 um 21:18

Hi,

die Fahrzeugspezifischen E-Sätze sind zum Einstecken.Ein violetter Stecker ins Sam für den Can-Bus,

2Sicherunger ins Sam(Steckplatz ist markiert), einmal Masse und das Steuergerät anstecken.

Funktionieren tut er auch ohne Freischaltung, aber wenn du Parktronik hast, schaltet diese nicht automatisch ab bei Rückwärtsfahrten, und es kann zu Kommunikationsproblemen im Can-Bus kommen,

da das Fahrzeug nichts mit dem Steuergerät anfangen kann(sofern es kein DB-Steuergerät ist.

Mfg

am 23. März 2009 um 21:29

Hallo

ich habe auch ohne Abklemmen der batterie meine Kupplung eingebaut und habe keine Probleme.

Voraussetzung natürlich ein Fahrzeugspeziefischer E-Satz.

Sö, ich hab meine nu auch angebaut.

Hat zu zweit 4 Stunden gedauert.

Wenn mann weiß wie´s geht, kommt mann evt. mit 2,5-3h aus.

An der Stoßstange muß mehr aubgebaut werden

als aus dem Piktogramm hervorgeht.

Da gibt´s noch links und recht jeweils eine 6er Schraube.

Sowie jeweils eine die von oben an der Seitenwand

die Stoßstange fixiert.

Bei mir paßte das Steuergerät nicht in die vorgesehene

Halterung. Das mußte ich zurechtschneiden.

Und bei mir bleibt ein Stecker offen.

Hat 2 Kontakte. Ein Gelbes und ein Braun/Weißes Kabel.

Keine Ahnung wofür das sein soll.

Soweit alles wieder dran, das Wägelchen meldet

keinen Fehler. Hab allerdings noch keinen

Hänger dran gehabt.

am 1. Juli 2009 um 7:32

Gibt es denn auch abnehmbare Anhängerkupplungen zum Nachrüsten, bei denen man den E-Satz (sprich die Steckdose) auch anklappen kann, sodass diese bei abgenommener Anhängerkupplung nicht sichtbar ist?

Könnte mir denn jemand Bilder von seiner C-Klasse einstellen, auf denen die AHK montiert und unmoniert abgebildet ist? Würde mir gerne ansehen, wie das aussieht, bevor ich jetzt irgendeine kaufe...

Grüße & schonmal danke

am 1. Juli 2009 um 15:14

Hallo Michel1983,

ich habe vergangenes Jahr eine abnehmbare AHK von Brink nachgerüstet. Den Elektrosatz habe ich von der Firma Jaeger verbaut. Dieser E-Satz ist klappbar und nicht sichtbar.

Bei Bedarf kann ich dir Bilder zumailen. Schick mir mal Deine E-Mailadresse.

Gruß, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhängerkupplung Anbau / Nachrüsten