ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anhängerkupplung abnehmen - Schlüssel verloren, was nun??

Anhängerkupplung abnehmen - Schlüssel verloren, was nun??

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 12:10

Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift erwähnt würde ich gerne die Anhängerkupplung von meinem 3b Variant abnehmen, jedoch habe ich keinen Schlüssel hierfür.

Weiß einer Rat??

Über hilfreiche Antworten freue ich mich! :)

Danke und beste Grüße

gehtdoch

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Hersteller müsste doch auf dem Typenschild der AHK im Bereich der Steckdose zu finden sein.

Soweit ich weiß wurden damals oft die AHK von Westfalia original verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

am 21. Januar 2014 um 17:03

Dir schonmal ein Fettes Danke...

Also ich habe leider nichts gesehen...

Hab schon alles abgesucht...

Ach ja in der Heckscheibe klebt ein

Aufkleber mit Stützlast max. 85 kg...

Weiß jemand, welchen genauen Hersteller VW damals verbaut hat..

Und wie ich Vorgehen soll...??

Danke Euch. Saucool.

Glg.

Berndile

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Original AHK am Passat ist von PEKA.

Da gibt's auch noch Ersatzteile, aber ohne Schließungsnummer wird das wohl sehr schwierig...

Eher was für einen Schlüsseldienst, der dir das aufpicken kann und dann kaufst du ein neuen Kopf mit Schlüssel in der Bucht oder so ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Kann man das nicht raus bohren? Warum noch Geld für einen Schlüsseldienst ausgeben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Original AHK am Passat ist von PEKA.

Nicht immer, Hans.

Meine hat das Original VW-Typenschild drauf und ist von Westfalia. ;)

 

Ich denke aber mal, daß man das ohne Typenschild und Schloßnummer wohl leider vergessen kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Hab derade mit meinem Nachbarn gesprochen. Der hatte sich vor 2 Jahren einen, zu seiner AHK identischen Kupplungskopf samt passenden Schlüssel vom Verwerter für 25,- € geholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Könnte mal jemand dieses Schloß fotografieren und hier einstellen, damit man mal sieht wie es aussieht?

Ich hab nämlich für die abnehmbare Hängerkupplung gar kein Schloß.

Über Google findet man jedoch einen Shop der passende Schlößer mit 2 Schlüsseln liefert. Sucht man ein bisschen intensiver, dann findet man auch einen Beitrag, wo derjenige schreibt, dass er das Schloß ausgebohrt bekommen hat. Also könnte man dann auch ein Neues einsetzen.

 

Gruß

Matze

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Sobald man den Hersteller der Anhängerkupplung kennt, kann man sich beim Hersteller bzw. bei rameder ( Kupplung.de ) eine kompletten Satz Schlüssel liefern lassen. Den Satz gibt es auf Kaution (glaube, es waren 150 €) die man aber wieder gut geschrieben bekommtbekommt, wenn der Satz wieder zurück ist. Dann darfst du zisch Schlüssel ausprobieren. Auf den Schlüsseln steht eine Schlüsselnummer drauf. Diese beim passenden Schlüssel abschreiben und dann kannst du dir nen neuen Schlüssel dort bestellen :)

Kann nur sein, dass du das über nen Händler machen musst. Ob die das bei Privatpersonen machen weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

gabs auch nicht original ab Werk mit Schloß. Das ist Eine die zum späteren Zeitpunkt eingebaut wurde!

Gruß Wester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Alles Käse :) ..... Wapu Zange und den Zylinder rausziehen.

Fertig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

das ein Ventil wirklich hängt kommt selten vor, aber das kann man ja messen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ein Ventil wirklich hängt kommt selten vor, aber das kann man ja messen.

Häää? :confused:

Von der AHK :rolleyes: :D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

mein Fehler, war im falschen Fred und fand die Ausage dann komisch, wie das passt :D

Da es ja keine Originale ist, einfach an den Hersteller wenden, die werden da schon was im Programm haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel von abnehmbarer Anhängerkupplung verloren, wie vorgehen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anhängerkupplung abnehmen - Schlüssel verloren, was nun??