Anhängerelektrik komplett ohne Funktion !
Hallo,
hab einen A4 b6 8e avant bj.2004.
Als ich heute morgen meinen anhänger ans Auto eingekuppelt habe und die elektrische steckverbindung angebracht habe und sauber verriegelt hat, habe ich eine funktionsprüfung gemacht. Leider war der komplette anhänger was ich auch machte (blinker rechts links / warnblinkanalge / bremslicht / normales licht) ohne funktion. Hab dann auch nochmals öfters probiert den stecker rein und raus zustecken. Jedoch ohne erfolg.
Die anhängekupplung ist nachgerüstet worden orig. Audi jedoch schon paar jahre her. Da ich das Auto erst vor kurzem gekauft habe hatte ich heute das erste mal meinen Anhänger dorten. Was mir aufgefallen ist das bei der 13poligen steckdose am auto die oberste reihe also sprich 3 pins fehlen der anhänger hat diese aber jedoch. Es sieht auch nicht so aus als müssten da noch 3 pins rein aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich die elektrische steckverbindung angebracht habe wurde meine einparkhilfe quasi deaktiviert, sprich nur das pipsen hörte auf, wenn der stecker wieder drausen war pipste es wieder.
Kann ich da vllt. iwie. mit nem multimeter nachmessen oder sonstiges machen ?
Wäre für eure hilfe sehr dankbar =) !
16 Antworten
Hier hast mal einen schönen Belegungsplan der 13pol. Steckdose.
Wieso aber der Hänger bei laufenden Motor nicht funktioniert, ist mir auch ein Rätsel.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hier hast mal einen schönen Belegungsplan der 13pol. Steckdose.Wieso aber der Hänger bei laufenden Motor nicht funktioniert, ist mir auch ein Rätsel.
Viktor
hey, danke für den plan 😉
genau wen ich den plan so betrachte fehlen bei mir die pins 10 / 11 / 12 .
war mir jetzt noch spontan einfällt ist das ich letztends in der waschanlage war mit unterbodenwäsche vllt. hats mir ja da wasser reingedrückt ? ich schraubs jetzt dann gleich mal ab...
zum anderen probier ich einen anderen anhänger aus...
zum anderen hätte ich noch eine frage... wieviel volt müsste mein multimeter anzeigen wenn ich mit der einen leitung des multimeters auf masse bin also Pin 3 und der anderen leitung auf pin 4 also blinkerleuchte rechts ?
bei mir waren die werte gestern immer konstant und haben sich nicht verändert ? normal müsste doch der wert immer rauf unter runter gehen ? da er ja blinkt kurz aussetzt und blinkt usw usw.