ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerdose! Stecker hat kein Kontakt, weil "Einsätze" in der Dose raus sind.....

Anhängerdose! Stecker hat kein Kontakt, weil "Einsätze" in der Dose raus sind.....

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:10

Hallo

Es ist wohl die originale Anhängerdose von VW (Golf Plus 2006 mit verdeckter Anhängerkupplung, in Stoßstange). Weil die Adern sind "fest" drin in der Dose! Sind nicht geschraubt, sondern fest reingesteckt! Daher gehe ich davon aus, das es die originale noch ist!

Auf den Stecker den ich reinsteckte, sind so "hülsen" draufgeblieben, die vom inneren der Dose kommen, somit hat der Stecker kein richtigen Kontakt mehr!

Habe nun eine neue bestellt! Aber diese "Hülsen" kann man nicht nachkaufen oder die Sache anders reparieren?

Was ist mit der autom. Abschaltung der Nebelschlussleuchte, hierfür haben manche Dosen eine Vorrichtung, ein Kontaktschalter....

Muss ich darauf achten, das die neue Dose dies hat? Rechtlich vorgeschrieben....

oder ist es in der Steuersoftware des Autos schon drin, meine es wurde codiert.....das eine Abschaltung erfolgt! muss ich es dann in der Dose noch mal haben...

Wie war das noch mal? Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß

G2S

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich verstehe nur Bahnhof und wann fährt der Zug.

Du brauchst eine ganz gewöhnliche 13 polige AHK Steckdose, ohne Abschaltung der NSL. Diese wird über das Steuergerät abgeschaltet. Auch hier wären Fotos hilfreich.

 

Gruß

 

Edit:

Pinbelegung der werksverbauten AHK- Steckdose:

Pin 1, Kl. BBL, bl/ge

Pin 2, Kl. NSL, bl/ws

Pin 3, Kl. 31, br, 2,5 ²

Pin 4, Kl. BLR, gn/bl

Pin 5, Kl. 58R, gr/ge

Pin 6, Kl. 54, ws,gn

Pin 7, Kl. 58L, gn/li

Pin 8, Kl. RFL, sw/gn

Pin 9, Kl. 30a, ro/ws, 2,5²

Pin 13. Kl. 31, br, 2,5 ²

Mein Opel Vectra Bj 2000 hat die NSL noch über den Kontakt der Steckdose abgeschaltet.

Mein Mitsubishi BJ 2010 macht es schon über das Steuergerät.

Dein Golf ist genau dazwischen.

Zähle mal die Drähte, die zur Steckdose gehen.

Sind es bei einer 7 poligen Steckdose 8 Drähte, wird die NSL über die Steckdose abgeschaltet. sind es nur 7 Drähte, dann über ein Steuergerät.

Bei einer 13 poligen Steckdose sind entweder 8, 11 oder 12 Pins belegt

Sind genauso viele Drähte wie belegte Pins da, ist die Abschaltung über ein Steuergerät. Sind mehrere Drähte da, kann es über die Steckdose sein.

Es gibt einen einfachen Test. Da Du die Steckdose eh tauschen mußt, zwicke alle Drähte so nahe wie möglich an der Steckdose ab. Funktioniert anschließende die NSL am Auto noch, wird über ein Steuergerät abgeschaltet.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 6. Januar 2022 um 19:02:13 Uhr:

Mein Opel Vectra Bj 2000 hat die NSL noch über den Kontakt der Steckdose abgeschaltet.

Mein Mitsubishi BJ 2010 macht es schon über das Steuergerät.

Es geht aber hier um einen Golf V mit einem Steuergerät zur Anhängererkennung.

Scheißegal, Dose neu setzen (lassen), fertig.

Ich hatte das Problem bei einem Tiguan oder Q5. Genauso.

Diese Hüls-chen in der Buchse sorgen für den Kontakt und wenn das Hüls-chen fehlt ist die Buchse so groß, dass der Stift von der Kupplung keinen Kontakt bekommt.

Die Dose gibt es neu bei Audi zu kaufen. Das ist easy.

 

Wir hatten aus Angst, dass wenn wir die alten Kabel kürzen nachher zu wenig Kabel haben, mit Aufwand heraus operiert aus den alten Stiften. Mit Dremel. Dann neu eingepresst mit Zange und etwas Seitenschneider. Eine Sch... Arbeit.

Mit einer passenden Presszange fünf Minuten, so unendlich.

@Golf2_Schrauber Alle Teile auch die neuen Buchsen unverpresst sind in dem Rep-Satz.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Januar 2022 um 19:09:55 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 6. Januar 2022 um 19:02:13 Uhr:

Mein Opel Vectra Bj 2000 hat die NSL noch über den Kontakt der Steckdose abgeschaltet.

Mein Mitsubishi BJ 2010 macht es schon über das Steuergerät.

Es geht aber hier um einen Golf V mit einem Steuergerät zur Anhängererkennung.

Mir ging es in meiner Aussage nicht um die Automarken, sondern um die Baujahre.

Da Du aber jetzt auch geschrieben hast, es ist ein Steuergerät vorhanden, hat sich die Frage zu den Abschaltkontakte geklärt. Du hat keinen.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 7. Januar 2022 um 10:21:47 Uhr:

 

Da Du aber jetzt auch geschrieben hast, es ist ein Steuergerät vorhanden, hat sich die Frage zu den Abschaltkontakte geklärt. Du hat keinen.

Das war aber auch vorher schon klar! Sogar mit Pinbelegung u. Aderfarben.

Da wirken solche Beiträge eher kontraproduktiv.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Januar 2022 um 18:26:15 Uhr:

 

Du brauchst eine ganz gewöhnliche 13 polige AHK Steckdose, ohne Abschaltung der NSL. Diese wird über das Steuergerät abgeschaltet. Auch hier wären Fotos hilfreich.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:43

Hallo Jungs! Danke für die rege Beteiligung!

Ich habe nun eine neue von Hella gekauft mit ESL Abschaltung!

Habe gedacht kann nicht schaden, lege ich sonst tot oder so....die Abschaltung!

Ich habe die ja nachträglich angebaut! Es ist die Originale die da rangehört! Gebraucht von der Bucht!

Und dann wurde es damals bei VW Codiert! Und genau das war wohl diese Sache mit der ESL Abschaltung was da reincodiert wurde!

Als denke mal, es macht nichts, wenn ich es anschließen kann, das diese in der Dose durch mechanischen Schaltkontakt auch noch zusätzlich abgeschaltet wird?

Will da morgen bei! und muss sehen wieviel Adern da überhaupt sind!

 

Denke wirklich die ESL wird per Steuergerät abgeschaltet...wenn ich das noch richtig weiß....

So langsam erinnere ich mich wieder....;(

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß

G2S

Den Abschaltkontakt kannst Du nicht anklemmen.

1. Fehlt Dir der Draht zurück zur NSL.

2. Wenn Deine Lichter am Golf bereits über den CAN-Bus gesteuert werden, wie beim VW von meinen Kumpel, kannst Du nicht einmal den zusätzlichen zu legenden Draht anklemmen.

Lass die Klemme des Kontakts einfach frei.

Die Abschaltung macht Dein Steuergerät.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 7. Januar 2022 um 22:43:07 Uhr:

 

Ich habe nun eine neue von Hella gekauft mit ESL Abschaltung!

Was ist denn die ESL Abschaltung?

 

Zitat:

Ich habe die ja nachträglich angebaut! Es ist die Originale die da rangehört! Gebraucht von der Bucht!

Viel gescheiter, wäre es zu wissen, welchen E- Satz du verbaut hast, sonst muss das mit den Aderfarben nicht unbedingt passen.

 

Zitat:

Wenn man da vor 3 Jahren bei war, und soll dann heute noch alles wissen, das habe ich immer wieder!...Fehler im Ramspeicher anscheinend;(

Denke wirklich die ESL wird per Steuergerät abgeschaltet...wenn ich das noch richtig weiß....

Was zum Teufel soll das sein?

Ich weiß aber noch, dass ich 2006, an meinem Rentnergolf, einen E- Satz von Jaeger Automotiv verbaut hatte. :)

 

Wenn du die AHK selbst verbaut hast, dann sollte man eigentlich meinen, dass dieser Fred nicht nötig wäre.

ESL hat er sich wohl vertan und meint die NSL!

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:57

Hallo

Genau! Denke auch es ist von Jaeger!

Habe hier gerade was interessantes gefunden!

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

Ich muss den Kontakt einfach frei lassen! Weil ich ja kein aufgetrenntes Kabel habe! haben müsste!

Das wird über den CAN Bus geregelt....also über das Steuergerät. So wird es sein.

 

Stimmt! NSL!!! ;(.....Sorry!

Gruß

G2S

Das ist wohl naheliegend aber gleich dreimal ESL ist dann auch wieder seltsam.

Das wird wieder die oberflächliche Art des Te. sein. Ich bin raus.

@Golfschlosser Du wirst mir unsympathisch mit Deinen Kommentaren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerdose! Stecker hat kein Kontakt, weil "Einsätze" in der Dose raus sind.....