ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anhängerbetrieb Leistung, Vmax

Anhängerbetrieb Leistung, Vmax

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:07

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der 1.6 TDCI im Anhängerbetrieb (Gesamtgewicht incl. Ladung ca. 550 Kg) kaum einen Hering vom Teller zieht.

Das heißt, bei 130 Km/h ist Schluss. Sicher weiß ich, dass Vzul. überschritten ist, es geht mir nur darum, ob das normal ist, ich hatte eigentlich mit mehr Leistung gerechnet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Mho

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2010 um 2:27

Schaun wir mal:

 

Popcorn, Bier, alles da!

 

Dann lehne ich mich jetzt mal im Sessel zurück... :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Dezember 2010 um 2:27

Schaun wir mal:

 

Popcorn, Bier, alles da!

 

Dann lehne ich mich jetzt mal im Sessel zurück... :D

Ich frag mich nur wo du deinen Führerschein gemacht hast.

Die Höchstgeschwindigkeit für einen Anhängerbetrieb beträgt 80 bzw 100km/h.

Alles dadrüber hinaus ist unverantwortlich.

Meines Wissens darf mit gebremstem Anhänger mit Antischlingerkupplung 120 gefahren werden, wenn er eine entsprechende Zulassung hat.

[Edit]Stimmt doch nicht. Die Bereifung des Anhängers muss dem Geschwindigkeitsindex L120 entsprechen, um 100 fahren zu dürfen.

[/Edit]

Ich finde die Frage daher auch bescheuert, aber trotzdem:

Im Anhängerbetrieb wird tatsächlich eine Menge Extraenergie verbrannt. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber selbst mit einem leeren Anhänger steigt der Verbraucht deutlich an. Selbstverständlich geht das auch zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit. Ich schaffe mit meiner 2l-Maschine dann kaum noch 190.

War ein Scherz, ich halte mich freiwillig in Bereichen um 80 auf, weil es mir der gesunde Menschenverstand vorgibt.

Das Problem kann ich gut verstehen. Ich ärgere mich auch immer, wenn ich mit Wohnwagen keine 180 fahren kann...

Man muss mit einem Anhänger doch keine Rennen fahren! Warum sind die wohl auf 80/100 begrenzt?

Also wenn du wirklich schnell mit Anhänger fahren willst, dann hol dir doch nen RS6 oder nen Q7 V12 TDI, verbaue dort ne AHK und mach mal nen Vmax Test (am besten bei den aktuellen Witterungsbedingungen - habe ja beide Quattro). Dabei würden mich auch mal die Beschleunigungswerte interessieren.

Bin mal gespannt, wieviel dabei herauskommt bzw. wie lange du das gedeichselt kriegst. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen73

Ich frag mich nur wo du deinen Führerschein gemacht hast.

Die Höchstgeschwindigkeit für einen Anhängerbetrieb beträgt 80 bzw 100km/h.

Alles dadrüber hinaus ist unverantwortlich.

@Oberlehrerhasser: Hast du Dein Bier bereit? Dann los.

@Juergen73: In F ist es afaik erlaubt mit leerem Hänger 130 zu fahren!

Insofern finde ich die Frage von MHO792 durchaus berechtigt.

@ MHO792: Erfahrungen dazu habe ich nicht. Aber mit einem kleinen Hänger müßten schon mehr drin sein. 

Würde ich aber nur ganz kurz in F ausprobieren :D 

EDIT: So'n Pech, da war ich mit meiner Antwort mal wieder zu langsam.

am 9. Dezember 2010 um 9:05

Hier mal ne interessante Story, hat mir meine Ex-Freundin damals erzählt:

Die kommen grad mit dem Auto + Anhänger aus dem Ausland zurück. Der Mann am Pennen auf dem Beifahrersitz und die Frau am Steuer. Er wacht bei der Fahrt auf, schaut auf den Tacho - 160!! Hinten der Anhänger am Rumspringen und -zittern.

Bei solchen Geschwindigkeiten fehlt nicht viel und das Teil segelt dir vllt beim nächsten Bremsvorgang in den Kofferraum rein.

Übrigens: Die Begründung für die hohe Geschwindigkeit?? Na, is doch klar. "Ich will schneller zurück sein."

Also die rechtliche Seite ist ja klar. 80 oder 100 km/h sind erlaubt.

Ich bin aber auch schon mit 150 km/h mit Hänger gefahren. Das war ein leerer und ungebremster Standard - Hänger, unbeladen. Ich habe mich langsam an die Geschwindigkeit rangetastet, der Hänger ist sauber hinterher gefahren. Was soll auch passieren? Ohne Grund hebt der nicht ab. Und da er im Winschatten vom Auto war (Passat Limo) konnte ihm der Wind auch nix anhaben.

Nach der Fahrt auf der Autobahn gings noch durch's Gebirge, wo aufgrund der starken Steigung viele nur gekrochen sind. Ich bin an den kleinen Autos auch mit Hänger vorbei und bin im Prinzip gefahren wie ohne Hänger. Heißt auch mit Karacho durch die Kurven.

(Stark) beladen ist das alles was anderes, aber bevor ein leerer Hänger (ohne Plane, Spriegel, und sonstige aufbauten) ausbricht muss schon einiges passieren! Vorher geht dir in der Regel das Auto weg.

Wie gesagt, ist nicht legal aber auch nicht gefährlich (für die Umwelt). Ein Unfall darf man weder ohne noch mit Hänger bauen. Da gibts immer eins auf die Finger. :)

Mit dem Wohnwagen habe ich auch mal versucht was schneller zu fahren, aber da merkt man den Luftwiderstand zu sehr. Irgendwann kommt ein Punkt wo er sich bei jedem Kieselsteinchen aufschaukelt, das ist bei meinem bei 120 km/h. Meistens fahre ich deutlich unter 100, weil bei 80 km/h der Verbrauch noch erträglich ist. Bei 100 km/h sind es schon 10 Liter und mehr und das ist es mir nicht wert. Mit dem Wohnwagen bin ich ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Gruß

Alex

Ich habe einen Motorrad-Transportanhänger der voll ausgelastet 450kg wiegen darf.

Das Gespann hat eine legale Tempo 100 Zulassung.

Wenn man kurz eine Herde LKW passieren will, ohne auf der zweispurigen Autobahn Herzattacken der hängerlosen Mitmenschen zu provozieren, beschleunigt man durchaus mal auf 120.

Auch bei dem Tempo läuft der beladene Hänger ganz brav hinterher als wär nix !

Zwar hab ich keinen 1.6er sondern einen 2.0 , aber ich kann berichten, daß ein Hänger den Verbrauch kaum nennenswert beeinflusst (weil man ja langsamer fährt als ohne Hänger) und auch für 120 nicht besonders viel Gas gegeben werden muss, also vielleicht 10% mehr als ohne Hänger beim selben Tempo.

Von den Kraftreserven her wären sicher ohne weiteres 160 oder mehr machbar ! Habe ich aber noch nie ausprobiert und werd es auch nie ausprobieren :eek:

Anders siehts wahrscheinlich aus wenn der Anhänger eine hohe Plane hat die wie ein Segel durch den Wind geschoben werden will !

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 23:13

Leute,

ich hatte nicht um Nachhilfe in der StVO, sondern um einen Erfahrungsbericht zu den Leistungsreserven im Anhängerbetrieb gebeten.

Falls möglich, stellt Euch mal einen einnickenden Brummifahrer auf der Nebenspur vor, wo man vielleicht nur durch beherztes Gasgeben heil aus der Bretagne herauskommt. Da ist es doch sicher hilfreich, wenn man das Fahrverhalten seines Gespannes kennt, auch wenn man dafür mal kurzzeitig das Gesetz missachten muss?

Desweiteren hoffe ich für alle Belehrer, dass sie -so wie hier an der Tastatur- auch im Alltag für Recht und Ordnung sorgen und Randalierer, Grafittisprayer, Schläger in Ihre Schranken weisen oder blaugefrohrenen Obdachlosen ihre helfende Hand anbieten.

Bei all denen die tatsächlich etwas sinnvolles zum Thema zu sagen hatten, bedanke ich mich herzlich.

Mho

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Zwar hab ich keinen 1.6er sondern einen 2.0 , aber ich kann berichten, daß ein Hänger den Verbrauch kaum nennenswert beeinflusst (weil man ja langsamer fährt als ohne Hänger) und auch für 120 nicht besonders viel Gas gegeben werden muss, also vielleicht 10% mehr als ohne Hänger beim selben Tempo.

Hmm, da hab ich ganz andere Erfahrung gemacht.

Ich habe in letzter Zeit viel für eine Renovierung transportieren müssen und bin daher viel mit einem Anhänger auf der Landstraße unterwegs gewesen. Das waren Strecken um 30km, ständig unter 100km/h und ich hatte einen Vebrauch von ca 9l. Ohne Anhänger komme ich auf solchen Strecken mit <7l aus.

Ich habe ebenfalls die 2l-Maschine.

Gruß

Die unterschiedlichen Erfahrungen kommen wahrscheinlich daher, daß ich mit Anhänger meist mit konstantem Tempo auf der AB unterwegs bin, wo nur Luftwiderstand und leicht erhöhter Rollwiderstand zählt. Jedesmal wenn aber die zusätzliche MASSE beschleunigt werden muss fällt das natürlich schon mehr ins Gewicht !

Mit dem Motorradanhänger samt Bike darauf habe ich es schon auf Verbräuche unter 6 Liter geschafft ! Und das obwohl die ganze schwäbische Alb und einige Alpenpässe zu überqueren waren !

Der geringere Luftwiderstand, bedingt durch das geringere Reisetempo, kompensiert den zusätzlichen Rollwiderstand des Anhängers.

Im Stadtverkehr etc sieht das natürlich anders aus ;)

Hallo mho792

ich fahre zwar keinen Diesel. aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Wagen bei 130Km zu macht.

Aktuell fahre ich den Focus auch mit Hängern; einmal einen 750Kg Stema und der andere ist ein Hänger von WT Metall.

Mit dem Stema leer bin ich schon öfter mal 140 und mehr gefahren ohne man die großartig was merkt.

OK , das ist auch ein Lastanhänger und somit liegt dieser ja auch unterhalb der höhe des Zugfahrzeuges.

Beladen sieht die Sache schon ein wenig anders aus.Zulassung wie gesagt 750KG , geladen ( eine schaufel Kies vom Radlader ) 3200KG ; da bin ich dann aber auch mal schön nur noch 60 gefahren.

Das lag aber nicht an der Kraft vom Motor, sondern das der Hänger den Focus aufschaukelte.

Bei WT merkt man die höhe schon ganz gut ; da muss man schon ganz gut auf seitenwind aufpassen.

Der Hänger hat eine 100 Km Zulassung. Hier lasse ich es aber dann auch bei max. 130 sein.

 

Also wenn dein Diesel sowas nicht schafft , dann würd ich mal sagen das da was nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen