1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anhängerbeleuchtung

Anhängerbeleuchtung

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
habe an meinem A6 B4, 2,5 tdi die Originalrückleuchten durch LED ersetzt. Jetzt funktionieren beim Anhängerbetrieb die Rückleuchten des Anhängers nicht mehr.
Vor dem Umbau hat noch alles korrekt funktioniert.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Audifant

12 Antworten

Verteilerstecker zur AHK sind richtig zuammen?

Hat weniger mit den Verteilersteckern zu tun.
Das Problem liegt wo ganz anders.

Vielle bauen einfach was ein, ohne sich vorab Gedanken zu machen, was alles zu beachten ist.
Das fängt allein da an, was ist der Unterschied zwischen normalen Birnen und LED?

Noch dazu, sag ich immer wieder, ganz oben hier halb rechts gibts so nen Orangefarbenen Button wo "Suchen" drin steht.
Das hätte dem TE schon mal die Zeit erspart diesen Thread zu schreiben.

Ich war mal so frei und hab die Suchfunktion dieses Forums genutzt, besser gesagt, ich hab in Google eingegeben: Was ist beim Umbau von normalen Rückleuchten am Auto auf LED zu beachten?
Und Dr. Google hat ne ganze Menge ausgespuckt: Ungefähr 25 900 Ergebnisse (0,51 Sekunden)

Damit das auch glaubhaft ist, wie einfach das geht, siehe Bild.

Nun gut, ich hab also gleich des obere genommen - natürlich motor-talk.

Hier der Link: https://www.motor-talk.de/.../...en-auf-led-moeglich-t1934830.html?...

Wie gesagt, bevor man was umbaut, erst mal schlau machen, was zu beachten ist.

Weil, es kommt nämlich das Hauptproblem. Auch wenn die Rückleuchten passen, heißt das noch lange ned, das die auch zugelassen sind.
Sind sie es ned, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis und dann kann man den Hut nehmen, wenn man von der Polizei aufgehalten wird und die stellen fest, nicht zugelassen. Noch dazu wirds dann richtig teuer.

Hab meinen "Dicken" neu aufgebaut, aber bei mir bleibt alles Original, schon bin ich auf der sicheren Seite.
Des einzigste, meine neuen Xenon-Scheinwerfer haben jetzt Angel Eyes-Optik, und sie sind zugelassen, müssen ned extra eingetragen werden. 

Screenshot-2022-12-03

Hallo Sven,
danke für den Link, bringt mir nix.
Bei mir ist alles richtig und ordnungsgemäß zusammengebaut, zugelassen und erlaubt. Ein Erlöschen der BE liegt ebenfalls nicht vor.
Und die Suchfunktion habe ich auch schon mehrfach benutzt, leider ohne Erfolg.
Und das Problem ist nicht der Umbau am Fahrzeug, sondern durch die LED-Rückleuchten am Fahrzeug funktioniert die Beleuchtung am Anhänger im Betrieb nicht mehr.
Beim Durchmessen der einzelnen Beleuchtungseinrichtungen (Blinker re und li, Bremslicht usw) nicht im Fahrbetrieb sondern bei eingeschalteter Zündung ist alles richtig angeschlossen und stimmig!

o.k., Hast die alten Rückleuchten noch.
Falls ja, brauchst die ja ned einbauen, ziehst nur die Stecker von de LED´s ab und an die alten ran und dann schaust mal, ob die Hängerbeleuchtung funzt oder ned.
Weißt, des sogenannte Ausschlußverfahren.
Funktioniert die, dann liegts an die Rückleuchten, oder es muß noch was zwischen gebaut werden.

Wär gut, wenn jemand hier wär, der sich damit auskennt, ich hab so nen Umbau noch nicht gemacht.

Andererseits, die Steckdose von der Hängerkupplung, die Kabel, die sind ja mit den Steckern verbunden und ned extra mit der Rückleuchte.
Hast schon mal geschaut, ob vielleicht a Kabelbruch da is?

Ach dann wird es das AHK Modul sein , die Lösung liegt auf der Hand. Man muss die fehlende Leistung der Beleuchtung hinzufügen. Die Frage ist nur, wie viel muss man mindestens haben.Die LED sind zwar Stromsparend, aber es bedarf eines zusätzlichen Widerstandes um die erforderlichen Last zu erreichen, möglich wäre dies durch hinzufügen zusätzlicher LED Beleuchtung, oder kleinen Lastwiderständen. Schau mal im Motorradbereich, die Biker haben des Problem öfters beim umrüsten auf Led.

Weil, ich hab an meim Avant auch ne Hängerkupplung und mein Gedanke ist halt, kann ja theoretisch eigentlich nix mit den Rückleuchten ansich zu tun haben, da die Kabel von der Hängerkupplungssteckdose mit den Steckern verbunden sind und ned separat an die Rückleuchten gehen.
Normalerweise - meine Denkweise - müßte die Hängerbeleuchtung ja sogar funktionieren, wenn man den Stecker von der Rückleuchte abzieht.
Oder lieg ich da vielleicht falsch mit meiner Denkweise?

Grundsätzlich richtig, je nach Kabelbaum geht dies aber über ein Zusatzmodul.

Diese zusatzmodule brauchen glaub Last zum schalten. Korrigiert mich falls ich falsch liege...

West

Hab da in nen andern Thread was gelesen, ein zusätzlicher Lastwiederstand erzeugt Wärme oder so.
Naja, i kenn ma halt ned wirklich mit LED aus, bin ja a alter Sack...lach...mit 57.
Genauso wie bei Einspritztechnik, da krieg i Kopfweh.
Aber nen Vergaser, den kann i scho einstellen, hab ich früher an meim Auto nach Gehör gemacht.
Heute ist sowas ja undenkbar, weil jeder Schaaß hat irgend a Steuergerät.

Bin mal gespannt wann die ersten Scheißhäuser mit Steuergerät raus kommen...lach...

ja danke euch, das werde ich demnächst probieren, momentan ist es gerade zu kalt zum basteln....

Mit Vergaser einstellen kannste heute schon wieder richtig geld verdienen 🙂 Und man ist nie zu alt um etwas zu lernen 😁

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:15:02 Uhr:

Hab da in nen andern Thread was gelesen, ein zusätzlicher Lastwiederstand erzeugt Wärme oder so.
Naja, i kenn ma halt ned wirklich mit LED aus, bin ja a alter Sack...lach...mit 57.
Aber nen Vergaser, den kann i scho einstellen, hab ich früher an meim Auto nach Gehör gemacht.

Zitat:

@Drpepper schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:02:05 Uhr:

Mit Vergaser einstellen kannste heute schon wieder richtig geld verdienen 🙂 Und man ist nie zu alt um etwas zu lernen 😁

Zitat:

@Drpepper schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:02:05 Uhr:

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:15:02 Uhr:

Geb ich Dir Recht.
Hab ja auch alles alleine an meinem Audi gemacht, mein erster Audi in meinem Leben.
Hab auch vorher noch nie lackiert mit Kompressor und so. Und trotzdem schauts gut aus.

Deine Antwort