Anhänger mit Führerschein B???
Hallo,
darf man ein Anhänger ziehen mit Führerscheinklasse B?? bzw welche darf man? Weiß das einer?
129 Antworten
Er DARF!!!
Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs unter 2,2 to liegt. Weil es bei den 3,5 to um das ZULÄSSIGE GESAMTGEWICHT geht.
Gruß Christian
ich will mich nicht streiten oder so. aber ich weiß wirklich nicht was erlaubt ist und was nicht. deswegen will ich das hier ausdiskutieren 😁
DA:
Anhänger über 750 kg zG7),
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t
steht auf deiner zitierten Seite unter B
jetzt blick ich auch nicht mehr durch 😁
ich schau, was im Fahrzeugschein steht und der Rest kann mir (fast) egal sein - hab ja den BE 😉
Ähnliche Themen
hier noch von einer anderen seite:
Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)
Das heisst es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
Leergewicht Zugfahrzeug GRÖSSER als zul. Gesamtgewicht Anhänger
UND
zul. Gesamtgewicht Zugfahrzeug PLUS zul. Gesamtgewicht Anhänger kleiner als 3,5 to
Um dir deine Frage zu beantworten brauche ich:
Leergewicht Zugfahrzeug
zul. Gesamtgewicht Zugfahrzeug
zul. Gesamtgewicht Anhänger
Gruß Christian
daraus folgt =>
das größte was er ziehen kann sind ca. 1,6 to
bleiben 1,9 to fürs zugfahrzeug (1,7 leer + 0,2 beladung(davon allein 0,1 der fahrer))
also immer schön rechnen, was man darf und was nicht
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lonely Wulf
daraus folgt =>
das größte was er ziehen kann sind ca. 1,6 to
bleiben 1,9 to fürs zugfahrzeug (1,7 leer + 0,2 beladung(davon allein 0,1 der fahrer))
also immer schön rechnen, was man darf und was nicht
mfg
Falsch!!!
Da das Zugfahrzeug 1300kg Leergewicht hat, darf der Anhänger höchstens 1299kg wiegen. Siehe Punkt 1 bei den beiden Bedingungen.
Gruß Christian
in meinem beispiel hatte das fahrzeug 1500kg aber egal. sprich ich darf mehr als 750kg ziehen. das wollt ich nur genau wissen unter welchen bedingungen.
also brauch ich kein BE machen 😁
merci
Das kann doch so schwierig nicht sein! 🙄
Wenn das Zugfahrzeug maximal 2749 Kg wiegt und der Anhänger 750 Kg, dann darf er das fahren.
Da der Anhänger in diesem Beispiel aber mehr als 750 Kg wiegt (1300 Kg), darf er das mit der FS-Klasse B NICHT fahren!!!
Das Zuggesamtgewicht darf höchstens 3,5 Tonnen haben,
wobei der Anhänger nicht mehr als 750Kg zul. Gesamtgewicht haben darf!
Egal wie man es dreht, der Anhänger darf kein Gramm mehr als ein zul. Gesamtgewicht von 750 Kg haben!
Steht doch alles eindeutig da! 🙄
Anderes Beispiel:
Sagen wir mal, er hat ein Zugfahrzeug mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,0 Tonnen. Was darf da der Anhäger für ein zul. Gesamtgewicht haben?
Richtig, 500 Kg.
Noch ein Beispiel:
Zugafahrzeug, zul. Gesamtgewicht 2,2 Tonnen.
Was darf der Anhänger haben?
Richtig, 750 Kg.
Der Anhänger darf in keinem Fall mehr als 750 Kg haben!
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Das kann doch so schwierig nicht sein! 🙄
Wenn das Zugfahrzeug maximal 2749 Kg wiegt und der Anhänger 750 Kg, dann darf er das fahren.
Da der Anhänger in diesem Beispiel aber mehr als 750 Kg wiegt (1300 Kg), darf er das mit der FS-Klasse B NICHT fahren!!!
Das Zuggesamtgewicht darf höchstens 3,5 Tonnen haben,
wobei der Anhänger nicht mehr als 750Kg zul. Gesamtgewicht haben darf!
Egal wie man es dreht, der Anhänger darf kein Gramm mehr als ein zul. Gesamtgewicht von 750 Kg haben!
Steht doch alles eindeutig da! 🙄Anderes Beispiel:
Sagen wir mal, er hat ein Zugfahrzeug mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,0 Tonnen. Was darf da der Anhäger für ein zul. Gesamtgewicht haben?
Richtig, 500 Kg.Noch ein Beispiel:
Zugafahrzeug, zul. Gesamtgewicht 2,2 Tonnen.
Was darf der Anhänger haben?
Richtig, 750 Kg.
Der Anhänger darf in keinem Fall mehr als 750 Kg haben!
Warum erzählst Du so einen MÜLL???
zul. GG Zugfahrzeug 2,2 to
maximal erlaubtes Hängergewicht 1,3 to
Voraussetzung Hängergesamtgewicht leichter als Leergewicht Zugfahrzeug!
Anhänger über 750 kg zGG,
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t
Da steht doch Anhänger ÜBER 750kg !!! Das ist Klasse B
Und wenn das Zugfahrzeug ein GG von 3 to hat, dann darf der Hänger 750kg wiegen!!!!! Denn bei Anhängern bis 750 kg gibt es KEINE 3,5to Beschränkung.
Erst informieren, dann denken, dann posten!
Nix für ungut
Gruß Christian
DuZitat:
Original geschrieben von Christian74
Warum erzählst Du so einen MÜLL???
zul. GG Zugfahrzeug 2,2 to
maximal erlaubtes Hängergewicht 1,3 to
Voraussetzung Hängergesamtgewicht leichter als Leergewicht Zugfahrzeug!Anhänger über 750 kg zGG,
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 tDa steht doch Anhänger ÜBER 750kg !!! Das ist Klasse B
Gruß Christian
erzählst hier Müll! 😁
Der Anhänger darf auf keinen Fall schwerer als 750 Kg sein!!!
Es kann doch nicht so schwer sein, das bißchen Text zu kapieren. 🙄
Kuck doch mal
hier.Zitat:
Kraftfahrzeuge -ausgenommen Krafträder- mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t und nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz.
Anhänger dürfen mitgeführt werden sofern:
A. die zulässigen Gesamtmasse des Anhängers 750 kg nicht übersteigt, oder
B. die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt und die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3,5 t beträgt.
Das sagt eindeutig aus, dass der Anhänger nicht schwerer als 750 Kg sein darf! Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln! 😁
Zwische A und B steht ein ODER!!! Das heisst entweder A ODER B!!!! ODER ODER ODER
UND KEIN UND
Ich schüttel gerade den Kopf!!!
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von Christian74
Zwische A und B steht ein ODER!!! Das heisst entweder A ODER B!!!! ODER ODER ODER
UND KEIN UND
Ich schüttel gerade den Kopf!!!
Gruß Christian
Ja dann schüttel mal.
Das heißt also, das Gesetz widerspricht sich selbst, alles klar. 😁
Und die Erde ist eine Scheibe, aha. 😁
Das kann doch nicht so schwer zu peilen sein?!?
Wenn der Anhänger schwerer als 750 Kg sein dürfte, dann würde doch das
Zitat:
die zulässigen Gesamtmasse des Anhängers 750 kg nicht übersteigt
gar nicht dastehen, sondern nur dass das
Zuggesamtgewicht3,5 Tonnen nicht überschreiten darf.
🙄
Oder hast du deinen Führerschein auch von eBay oder was?
Meine Fresse...
hier gehts ja ab...und dat wegen so einer dämlichen frage...
soweit ich das weiß ist das so wie Christian74 beschrieben hat! wobei mir das egal ist, hab ja CE... 😁