ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger Kupplung für Womo-Elnagh

Anhänger Kupplung für Womo-Elnagh

Pössl
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:54

Hallo Leute,

Wir haben uns vor kurzem einen Elnagh-Prince 590L gekauft,

nun möchten wir uns eine Anhängerkupplung anbauen lassen, ja eigentlich kein Problem, haben wir auch gedacht nur und jetzt, geht das Problem los:

In den Papieren ist er aus genullt, ist klar, aber in den COC-Papiere ist ein Strich, wir suchen jetzt jemanden der uns das nachträgt oder besser gesagt einträgt. Der TÜV und auch das Straßenverkehrsamt meint man hat es vergessen einzutragen. Da es die Firma nicht mehr gibt, ist dies ein Problem. Wir haben auch schon in Italien angerufen, nur können wir kein Italienisch und die Verständigung war schwierig. Die haben uns eine Telefon-Nummer von Deutschland gegeben nur da konnte uns niemand helfen.

Jetzt meine Frage in die Runde, kann uns irgend jemand ein Tipp/Hilfe geben was wir machen können.

Wir sind mit unser Latein am Ende.

Vielen Dank im voraus.

LG Ulrike und Kurti

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Werd mir wohl selber eine zusammen bauen!

Drei Vierkantrohre verschweißen, und dann einen Kugelkopf anschrauben!

Abnahme ist in D nicht mehr nötig!

Gefährlicher Blödsinn!

Aber das weisst du ja selber, denn :

Zitat:

Zur HU kommt sie einfach ab!

genau! und wenn du kontrolliert wirst oder deine Konstruktion abreisst , dann warst du das natürlich nicht , sondern da muss jemand unbemerkt während der Fahrt doch was drangehängt haben!

MfG Volker

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hersteller von AhK angerufen, oder einen Womoclub fragen wo es die gab?

Kann aber auch einen Grund geben, dass dort ein Strich ist.

Und wenn du mit Betrieb eines Anhängers einen Riss in der Außenhat erzeugen würdest, wärst du dann zufrieden mit der AHK?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:09

Erst einmal Danke für die Antwort, die wurden in Italien hergestellt, da haben wir angerufen.

Die Firma Elnagh gibt es so nicht mehr.

Zitat:

@Ulliukurti schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:09:40 Uhr:

 

Die Firma Elnagh gibt es so nicht mehr.

was bedeutet"so"? elnagh gibts weiterhin. gehören wohl jetzt zur trigano-gruppe, früher sea-grup.

 

vermute der ist auf fiatbasis - also gehts zum generalimporteur für fiat, die können dir die anhängelast bestätigen.

musste ich bei meinem bürstner auch machen. dauert halt ein wenig, aber funktioniert.

dann mailst die gängigen hersteller für die anhängerkupplung an und schaust, wer eine hat.

und dann bekommst vmtl. ein paar eisenträger, die du dir selbst zurechtscheiden darfst und dann hast alles.

aber vielleicht hast glück und es hat einer eine vorgefertigte, was ich aber nicht glaube. die meisten sind "universell".

 

Zitat:

@1.4571 schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:05:23 Uhr:

Und wenn du mit Betrieb eines Anhängers einen Riss in der Außenhat erzeugen würdest, wärst du dann zufrieden mit der AHK?

was hat eine anhängerkupplung mit der außenhaut zu tun? wie kommt man auf den blödsinn?

wird am rahmen befestigt - wenn nötig mit hilfsrahmen, fertig.

interessiert den aufbau gleich gar nicht.

hier zb. die aufnahmen bei einem bürstner auf 244er ducato:

https://vvcap.com/img/sR5rWv67i.jpg

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:42:53 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:05:23 Uhr:

Und wenn du mit Betrieb eines Anhängers einen Riss in der Außenhat erzeugen würdest, wärst du dann zufrieden mit der AHK?

was hat eine anhängerkupplung mit der außenhaut zu tun? wie kommt man auf den blödsinn?

wird am rahmen befestigt - wenn nötig mit hilfsrahmen, fertig.

interessiert den aufbau gleich gar nicht.

hier zb. die aufnahmen bei einem bürstner auf 244er ducato:

https://vvcap.com/img/sR5rWv67i.jpg

Du scheinst vom Fahrzeugbau nicht viel Ahnung zu haben. Wenn der Hilfsrahmen aus Kosten- und Gewichtsgründen entsprechen knapp ausgelegt ist, ergibt sich bei entsprechender Belastung der Rest von ganz alleine ...

den hilfsrahmen bekommst zur anhängerkupplung dazu. es wird nichts an der rahmenverlängerung vom aufbau angeschraubt - und nein ich habe keine ahnung - von wem glaubst ist das bild?

und darauf siehst du auch schon einen längsrahmen für die kupplung.

Hilfsrahmen nicht vom Womo Bauer, sondern vom AHK Bauer!

Soul2000 hat da echt recht!

Und schon gehts!

Mein Träger für Räder und oder Motorad kann abgenommen werden!

Der Hilfsrahmen von Linnepe bleibt!

Da kann man locker eine AHK dran schrauben!

Werd mir wohl selber eine zusammen bauen!

Drei Vierkantrohre verschweißen, und dann einen Kugelkopf anschrauben!

Abnahme ist in D nicht mehr nötig!

Zur HU kommt sie einfach ab!

Und... was ich zusammenschweiße hält besser als von jedem Hersteller!

Gilt alles natürlich nur für Profis!

Moin Moin !

Zitat:

Werd mir wohl selber eine zusammen bauen!

Drei Vierkantrohre verschweißen, und dann einen Kugelkopf anschrauben!

Abnahme ist in D nicht mehr nötig!

Gefährlicher Blödsinn!

Aber das weisst du ja selber, denn :

Zitat:

Zur HU kommt sie einfach ab!

genau! und wenn du kontrolliert wirst oder deine Konstruktion abreisst , dann warst du das natürlich nicht , sondern da muss jemand unbemerkt während der Fahrt doch was drangehängt haben!

MfG Volker

An den TE: Von irgendwelchen "Selbstbasteleien" (und seien sie noch so fachmännisch) würde ich unter Sicherheits- und Haftungsaspekten abraten. Es hat auch nicht jeder Stahlbau- KFZ- und/oder Schweißkenntnisse...

Ich würde es evtl. über den Hersteller des Fahrgestells versuchen oder über diese I-Net-Seite auf die ich gestoßen bin. Ich habe mit denen nix zu tun, kenne die auch nicht, aber einen Versuch könnte es wert sein. Siehe: https://www.aukup.de

Wünsche viel Erfolg!

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 9:13

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:37:03 Uhr:

Zitat:

@Ulliukurti schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:09:40 Uhr:

 

Die Firma Elnagh gibt es so nicht mehr.

was bedeutet"so"? elnagh gibts weiterhin. gehören wohl jetzt zur trigano-gruppe, früher sea-grup.

 

vermute der ist auf fiatbasis - also gehts zum generalimporteur für fiat, die können dir die anhängelast bestätigen.

musste ich bei meinem bürstner auch machen. dauert halt ein wenig, aber funktioniert.

dann mailst die gängigen hersteller für die anhängerkupplung an und schaust, wer eine hat.

und dann bekommst vmtl. ein paar eisenträger, die du dir selbst zurechtscheiden darfst und dann hast alles.

aber vielleicht hast glück und es hat einer eine vorgefertigte, was ich aber nicht glaube. die meisten sind "universell".

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 9:16

Hallo Soul 2000,

Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich doch sehr gut an,

wenn alles geklappt hat melde ich mich nochmal, gebe ein kurze Feedback dazu ab, ok.

Also vielen Dank nochmals.

Lg Ulli

Seht ihr! Selber zurecht schneiden!

Wo ist da der Unterschied zum vom Fachmann selber zusammen Geschweißten?

Na gut! Dann vom TÜV als Einzelabnahmen bestätigen zu lassen (typisch Deutsch) ist wohl ratsam!

Was da in anderen Ländern so gemacht wird; und funktioniert!

Unsere Schrottautos und abgefahrenen Reifen gehen nach Afrika.

Da ist es wohl egal wer daduch ums Leben kommt!

Die haben halt weniger Leute welche von den Regeln leben!

Deutsche...nehmt mal den Stock aus dem Ars...!

Dann können wir auch wieder in EU mitreden, und nicht nur zahlen!

"Die haben halt weniger Leute welche von den Regeln leben!"

Ja genau, die messen andere an Ihren eigenen Fähigkeiten. Wenn die mal Bauen sollten, erkennen die Sinnhaftigkeit von ausgebildeten Menschen ständig Kurse zu täglichen arbeiten zu verlangen.

z.B. jährliche Unterweisung für ne Ständerbohrmaschine mit denen die Leute täglich arbeiten !?? Das zahlen wir alle, son blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger Kupplung für Womo-Elnagh