ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Anhänger für Rasentraktor die zweite

Anhänger für Rasentraktor die zweite

Themenstarteram 22. August 2013 um 14:36

Seht mal hier.

Dsc01060
Dsc01061
Dsc01062
Beste Antwort im Thema

Wenn Du es halt so willst:

Erst das Gehirn einschalten ehe Du antwortest !

Ich weiß das was ich Dir jetzt schreibe, das geht schon ziemlich weit unter die Gürtellinie, aber uns allen hier geht Dein Geschwafel langsam auf den Sack !

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

So sehe ich das auch,

Der kleine Hänger hat außer ein wenig Arbeit eigentlich nichts gekostet. Es sollte ein Bollerwagen werden und den konnte man auch an den Traktor hängen. Nach der ersten Fhrt war ein Reifen vorne ziemlich abgefahren.Die Vorderachse stand nicht Richtig. Man hat mir gleich einen Ersatzhänger geschickt , aber der hatte das gleiche Problem.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer konnte ich beide behalten und habe dann für den Bollerwagen die Vorderachse gerichtet. Den Zweiten habe ich dann zum Einachser umgebaut.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden

Soweit, so gut.

Mir fällt nur auf, dass ihr beide den Schwerpunkt des Hängers nicht optimal gelegt habt.

Wie auch beim Wohnwagen etc. gilt es, eine bestimmte Stützlast an der AHK nicht zu überschreiten um das Handling nicht unnötig zu verschlechtern.

Hallo Roland,

Mit dem Schwerpunkt hast du natürlich recht.

Ich habe auch die Achse einmal günstiger probiert aber dann müßte ich die Kippfunktion aufgeben .

Bei den kleinen Lasten die ich zu bewältigen habe ist diese Variante ausreichend.

Rückwärts läßt er sich so auch besser rangieren.

Man sollte doch immer den Aufwand und den Nutzen gegeneinander abwägen.

Für größere lasten habe ich im notfall ja noch die Variante mit den zwei Achsen.

Aber vom Prinzip her hast du natürlich recht

Themenstarteram 11. September 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Soweit, so gut.

Mir fällt nur auf, dass ihr beide den Schwerpunkt des Hängers nicht optimal gelegt habt.

Wie auch beim Wohnwagen etc. gilt es, eine bestimmte Stützlast an der AHK nicht zu überschreiten um das Handling nicht unnötig zu verschlechtern.

Ja Roland du hast Recht. Aber beim Rasenmäher Anhänger intresiert mich der Schwerpunkt und die Stützlast an der AHK einen feuchten Kehricht. Ich brauch nicht damit zum TÜV und bewege damit keinen Tonnenschwere Lasten, entweder er hält die Last oder nicht.

Das einzige was für mich zählt ist der nutzen und das ich keine Schubkarre mehr brauche. Wenn er kaputt geht wird einfach ein neuer gebaut und fertig.

Hallo ...peter, es geht hier nicht um TÜV oder andere Mätzchen, sondern nur um das HANDLING !!!!!!!!!

Ausserdem sollte jeder Bastler bedenken, dass diese "Billigtraktoren" als Kupplung einen Keilriemen benutzen der mittels Reibung versucht die Traktormasse UND die Fahrermasse UND den beladenen Hänger von 0 auf 100 zu beschleunigen.

Also, Reibung erzeugt bekanntermaßen Wärme und Abrieb - beides nicht zuträglich für Riemen.

Wie lange soll dieses Teil dann halten ?

Ja ich weiß, bei Dir hält er 100 Jahre, weil Du ja nur Sonntags eine Flasche Bier transportierst bzw. immer nur 2,56 kg Kaminholz.

(Ich hab heute wieder mal meinen "agressiven Tag" - Verzeihung )

LG

Wolf

Ein Hänger Gras, der paarmal im Jahr 200m zum Komposthaufen transportiert wird, wird sicherlich auch für die Riemenkupplung nicht das Problem sein. Dieses Gewicht haben einige Landsleute die den Traktor ohne Hänger fahren, doppelt und dreifach zusätzlich auf den Rippen. Ständig n Hänger Steine und Sand oder Erde für die neue Gartenlaube/Mauer/Beet fahren, möglicherweise schon.

Wenn man sich die Anhängekupplungen von den Traktoren ansieht, ist es aber schon richtig, dass hier nicht viel Last drauf ruhen sollte, da wäre eine Mittelachse schonender.

Themenstarteram 12. September 2013 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Hallo ...peter, es geht hier nicht um TÜV oder andere Mätzchen, sondern nur um das HANDLING !!!!!!!!!

Ausserdem sollte jeder Bastler bedenken, dass diese "Billigtraktoren" als Kupplung einen Keilriemen benutzen der mittels Reibung versucht die Traktormasse UND die Fahrermasse UND den beladenen Hänger von 0 auf 100 zu beschleunigen.

Also, Reibung erzeugt bekanntermaßen Wärme und Abrieb - beides nicht zuträglich für Riemen.

Wie lange soll dieses Teil dann halten ?

Ja ich weiß, bei Dir hält er 100 Jahre, weil Du ja nur Sonntags eine Flasche Bier transportierst bzw. immer nur 2,56 kg Kaminholz.

(Ich hab heute wieder mal meinen "agressiven Tag" - Verzeihung )

LG

Wolf

Nagut aber nun mal ehrlich. Was will den da kaputt gehn der Keilriemen stört mich nicht. Keilriemen Zahnriemen und Doppelzahnriemen da hab ich Ersatz in der Garage hängen. Und für sonstige Schwach oder bruchstellen muß eben mein Schutzgas Schweissgerät herhalten.

Nagut aber nun mal ehrlich. Was will den da kaputt gehn der Keilriemen stört mich nicht. Keilriemen Zahnriemen und Doppelzahnriemen da hab ich Ersatz in der Garage hängen. Und für sonstige Schwach oder bruchstellen muß eben mein Schutzgas Schweissgerät herhalten.

Gratulation !

Da derartige Riemen, je nach Traktortyp, eben mal bis zu 60 - 70 Teuronen kosten können, entspricht Deine Antwort einem echten Schrauber: Für mein Hobby ist mir nichts zu teuer !

Themenstarteram 12. September 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

 

Nagut aber nun mal ehrlich. Was will den da kaputt gehn der Keilriemen stört mich nicht. Keilriemen Zahnriemen und Doppelzahnriemen da hab ich Ersatz in der Garage hängen. Und für sonstige Schwach oder bruchstellen muß eben mein Schutzgas Schweissgerät herhalten.

[/quote

Gratulation !

Da derartige Riemen, je nach Traktortyp, eben mal bis zu 60 - 70 Teuronen kosten können, entspricht Deine Antwort einem echten Schrauber: Für mein Hobby ist mir nichts zu teuer !

Habe zuletzt den Doppelzahnriemen gewechselt kostenpunkt bei Optibelt 28,35€

Antriebsriemen Motor zum Getriebe 18,73€

Antriebsriemen Motor zum Mähwerk 12,26€

Zitat: Habe zuletzt den Doppelzahnriemen gewechselt kostenpunkt bei Optibelt 28,35€

Gib mir bitte mal die Adresse wo Du den Optibelt gekauft hast.

So günstig kriege ich Ihn nicht mal rein netto bei meinen OEM Händlern !

Die Quelle hätte ich auch gerne.

Mal abgesehen von der Anhängergeschichte hier....

...meine Riemen sehen nach fast Ende der ersten Traktorsaison recht gut aus, quasi wie neu, jedenfalls die vom Fahrantrieb. Der vom Messerwerk zeigt da eher schon Gebrauchsspuren, er sieht stellenweise leicht abgewetzt aus.

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Zitat: Habe zuletzt den Doppelzahnriemen gewechselt kostenpunkt bei Optibelt 28,35€

Gib mir bitte mal die Adresse wo Du den Optibelt gekauft hast.

So günstig kriege ich Ihn nicht mal rein netto bei meinen OEM Händlern !

Dann sieh mal hier

http://www.ebay.de/.../200753574804?...

Da beziehe ich schon seit Jahren meine Teile.

Ich bin begeistert !

Das ist ja besser als Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Und wo ist nun bitteschön OPTIBELT ????????? was Du so vollmundig gesagt hast ?

Themenstarteram 13. September 2013 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Ich bin begeistert !

Das ist ja besser als Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Und wo ist nun bitteschön OPTIBELT ????????? was Du so vollmundig gesagt hast ?

Die Zahnriemen sind von Optibelt.

Zitat: "Die Zahnriemen sind von Optibelt. "

 

Optibelt Made in China, Polen ... ?

Hier mal eine Liste von Optibelt Deutschland. Die Preise sind von 2006.

Die typischen Abmessungen sind 1600 bzw. 1760 D8M.

Selbst bei einem wahnsinns Rabatt erreiche ich nicht den von Dir angegebenen Preis !

Brauchst Du auch nicht weiter zu erklären - ich habe meine eigene Bewertung Deiner Angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Anhänger für Rasentraktor die zweite