ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anhänger Elektrik

Anhänger Elektrik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:18

Hallo Leute

Ich habe da ein Problem

Mein Caddy 1.9 TDI life von 2009 mit werkseitige verbauter AHK, geht die linke Seite des Anhänger nicht mehr.

Bis vor einem jähr war alles in Ordnung. Nun geht nur noch die rechte Seite vom Hänger. AHK. Steuergerät wurde getauscht nix. Durch gemessen am Steuergerät , auch an der Dose. alles super.

Sicherungen sind alle gecheckt alles super.

Ich weis einfach nicht weiter habe ihr vielleicht noch ein tipp?

ich will nicht zum Freundlichen der hat mir mal ne Aufstellung von 2 mal 10 stunden in Aussicht gestellt alleine um den Fehler zu suchen.

Ohne Anhänger habe ich mit meinem Caddy keine Problem mit licht oder der Gleichen.

Bin für jeden tipp Dankbar.

GR Keyboxen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Und der Anhänger ist OK? Mal wo anders getestet? Kann ja auch da dran liegen.

Wer viel mißt, mißt Mist.:D

Sorry....den konnte ich mir nicht verkneifen.:p

Der Tip von Holger ist gut.

Der 2. Tip von mir. Klemm mal deine Batterie für ein paar Minuten ab. Evtl. hängt eins deiner StG. Reset durch stromlos machen, hilft oft. Aber bitte nicht Polklemme abmachen und dann gleich wieder ran. Mal wirklich ein paar Minuten ablassen. Danach Uhr stellen und Fensterheber anlernen.

Auch ein VCDS-User kann mal schauen, was für Fehlermeldungen so anliegen. Mit VCDS läßt sich auch die Funktion OHNE Anhänger checken.

Wie sehen denn die Kontakte in der Dose aus? Evtl. mal mit Schmirgelpapier reinigen und mit Kontaktspray konservieren.

Ist das Innenleben der Dose fest?

Damit hatte ich auch mal die schönsten Lichtbilder.

Kabelverbindungen zu den Dosenkontakten?

Kabelbruch in der Zuleitung zur Dose?

Stecker am StG richtig eingerastet?

Ich würde erstmal VCDS ranhängen und den Anhänger ausschließen. Auch dort die Verbindungen und Kontakte im Stecker checken.

Definitiv erstmal den Anhänger checken, in den meisten Fällen liegt das Problem dort.

Mein Vorredner hat genügend Anhaltspunkte gegeben, wo man suchen kann/muss, auch wenn er den Anhänger als Fehlerquelle ausschließt.

Zugfahrzeug 13 pol. und der Anhänger auch oder am Anhänger 7 pol. und dann mit Adapter? Dann könnte es auch am Adapter liegen.

 

Vielleicht ist das Massekabel für die linke Seite im Anhängerstecker ab oder in der Verteilerdose.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:07

Also der Anhänger funktioniert an einem Anderen Auto. Batterie abklemmen mache ich gerade zum ixten mal heute.

Die Sache ist die . ich habe mein Kabelbaum vom Hänger auf der rechten Seite . Auf dieser Seite habe ich letzten jähr einen schaden gehabe der von VW geschweißt worden ist . ( nicht auf meine Rechnung) Bis dahin hatte ich nie Probleme mit der AHK. Seitdem schon . Aber beweise das mal !!!!

GR Keyboxen

Um sicher zu gehen und den Anhänger als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich nach Möglichkeit die Gegenprobe mit einem anderen Anhänger an deinem Fahrzeug machen.

Was für ein Fehler wird im KI angezeigt, wenn du den Anhänger dran hast?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:37

Also folgende Anzeige bekomme ich im Display Blinker links defekt, Bremslicht links defekt. Und ne Fehler Meldung wird nicht hinterlegt. Wie schon gesagt Anhänger geht an einem Anderen Auto und ein Anderer Anhänger bei mir , selbe Fehler Meldung.Also liegt der Fehler am/ im Auto.

GR Keyboxen

Fehlerspeicher auslesen, wer sagt den das das Anhängersteuergerät OK ist.

Dann checke nochmal den Rest meiner Liste.

Und suche dir nen VCDS-User.

Die Fehlermeldungen zum defekten Bremslicht etc. sind auch hinterlegt.

 

Wo wurde denn geschweißt?

Der Kabelstrang der AHK geht auf der rechten Seite unterhalb der D-Säule ins Seitenteil und von dort zum StG. Du könntest natürlich diesen Strang mal ausbauen und auf Beschädigungen prüfen.

Ansonsten läuft der Kabelstrang vom STG am Seitenteil zum Schwellerbereich der Schiebetür und dann vor der Sitzbank rüber auf die linke Fahrzeugseite.

Es ist natürlich denkbar, dass durch das Schweißen bei nicht abgeklemmter Batterie StG beschädigt worden sind, aber dann hast du auch entsprechende Fehlermeldungen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:04

Also Das das AHK Steuergerät in ordunung ist gehe ich mal von aus habe es ja getauscht . Und 2 AHK Steuergeräte mit dem selben Fehler sehr unwahrscheinlich.

Wo genau die Reparatur war kannst du im Anhang sehen, das hier zu beschreiben ist etwas lang.

GR Keyboxen

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:24

Ach hate ich noch vergessen Kabel stränge bis unter die 2 Sitzreihe habe ich und auch noch ein Kumpel optisch geprüft , nix zu sehen. Nun is die Frage können die nicht durch zu viel wärme innerlich kaputt sein?

GR keyboxen

Aber ja bei zu viel Wärme ich würde schon schreiben Hitze kann die Isolation schon einen Schaden nehmen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:03

Dann kann ich mir eigentlich nur das als Ursache vorstellen. Aber wie kann man das beweisen??????

Ansonsten fällt mir nix eine was noch die Ursache sein könnte. Und im netz ist nichts zubinden über genau so ein Fall. Naja Danke an euch das ihr mir erstmal geholfen habt , ich werde euch auf dem laufenden halten.

GR Keyboxen

Deine Antwort
Ähnliche Themen