ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhänger angeschlossen, seitdem ALLES zappenduster!

Anhänger angeschlossen, seitdem ALLES zappenduster!

Themenstarteram 4. November 2008 um 10:37

Hallo zusammen!

Nochmal ne intererssante Frage an die Profis: Wir haben an einen unserer Eurotrakker einen Anhänger angehangen, danach ging ausser dem Tacho gar nichts elektronisches mehr an dem Wagen! :confused: Nur der Tacho läuft noch...

Der Wagen steht nun in der Halle, Sicherung scheinen alle okay zu sein. Woran kann es noch liegen?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Anhänger habt ihr wieder abgehängt denke ich mal!?!

Sicherungen sind wirklich alle i.O???

PowerReset durch abklemmen der Batterie könnte ich aus der Ferne noch vorschlagen.

Alles andere ist aus der Ferne schlecht diagnostizierbar. Könnte durch einen Kurzschluss im ABS-Kabel verursacht worden sein, kann aber auch alles reiner Zufall sein.

Geht denn das Licht noch Innen- oder Aussenbeleuchtung, was macht er beim Einschalten der Zündung???

Zitat:

Original geschrieben von Taxer1976

Hallo zusammen!

Nochmal ne intererssante Frage an die Profis: Wir haben an einen unserer Eurotrakker einen Anhänger angehangen, danach ging ausser dem Tacho gar nichts elektronisches mehr an dem Wagen! :confused: Nur der Tacho läuft noch...

Der Wagen steht nun in der Halle, Sicherung scheinen alle okay zu sein. Woran kann es noch liegen?

Gruß

Ich habe es mehrfach erlebt, dass Fahrer das 7 pol. ABS/EBS Kabel mit dem 15 pol. verwechselt haben. ( wie auch immer sie es hinbekommen haben ) Beim SK trat ein Fehler beim EDC auf, der nach dem Ziehen der Stecker beseitigt war. Beim F 2000 war anschliessend ein Relais ( ich glaube der Warnblinkgeber ) defekt.

Themenstarteram 4. November 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Den Anhänger habt ihr wieder abgehängt denke ich mal!?!

Sicherungen sind wirklich alle i.O???

PowerReset durch abklemmen der Batterie könnte ich aus der Ferne noch vorschlagen.

Alles andere ist aus der Ferne schlecht diagnostizierbar. Könnte durch einen Kurzschluss im ABS-Kabel verursacht worden sein, kann aber auch alles reiner Zufall sein.

Geht denn das Licht noch Innen- oder Aussenbeleuchtung, was macht er beim Einschalten der Zündung???

Hallo! Der Wagen läuft derweil wieder, ohne jegliches zu tun. Naja, nicht ganz, alle Sicherungen raus, alle Realis raus und alles wieder rein und zack: Als wäre nichts gewesen. Sehr seltsam! Ausser dem Tacho ging wirklich gar NIX mehr. Nur die Uhr lief noch. Kein Warnblinker kein nix. Anhänger natürlich wieder abgekoppelt!

am 4. November 2008 um 17:15

vlt stellt mal jemand nen belegungsplan ein vom abs stecker, das er mal die belegung nachgucken kann ... ich kann nicht nachschauen weil ich im moment schule habe

 

was ist es denn fürn abs stecker, 5 oder 7 polig ???

Themenstarteram 5. November 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

vlt stellt mal jemand nen belegungsplan ein vom abs stecker, das er mal die belegung nachgucken kann ... ich kann nicht nachschauen weil ich im moment schule habe

 

was ist es denn fürn abs stecker, 5 oder 7 polig ???

Das war ein Kompressor, der gezogen werden sollte. 7-Polig! So ein Schaltbild wäre top, dann kann ich mal durchmessen...

5polig is abs 7polig ebs.

was für tacho wars 1381? dann wärs klar weil der ja ne interne batterie hat:)

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

5polig is abs 7polig ebs.

was für tacho wars 1381? dann wärs klar weil der ja ne interne batterie hat:)

Sind nicht alle Kontrollgeräte (Tachos) direkt an der Batterie! Damit könnte sogar ne "Hauptsicherung" fliegen ohne dass das Kontrollgerät ausfällt ;)

Grüße

Steini

Der 1381 und auch schon der 1324 haben eine Stützbatterie, ebenso wie die Mautgeräte.

Aber deshalb laufen sie auch nicht weiter ohne Spannungsversogrung vom Fahrzeug.

Bei Iveco sind die Tachos direkt an der Batterie angeschlossen, wegen dem Batterietrennschalter.

Ist das ein Euro Trakker oder ein Trakker, also schon der mit dem Stralis Führerhaus? Wenn es der neue ist und ihr habt einen Kurzschluss über den Stecker produziert schalten die Steuergeräte teilweise ab, je nach dem wo halt der Kurzschluss ist. Da könnte es schon passieren das alles Tot ist. Wenn der Anhänger weg ist muss man nur die Zündung ausmachen und kurz warten, evtl auch die Batterie abklemmen. Danach geht wieder alles. Ob das beim Alten auch so ist weis ich gerade nicht, ich bin mir nicht sicher ob der einen Body Computer hat, ich meine aber der hat auch einen, da würde dann das gleiche passieren.

Ich komme zwar aus den Caddy-Forum.

Kenne mich am LKW nicht aus.

Ich habe da paar Bilder von Anhänger-Licht-Steckerbelegung.

Vielleicht hilft es euch Trucker weiter.

Viktor

Bild 3

Diesmal 24 Volt

Noch eins mit 24 Volt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhänger angeschlossen, seitdem ALLES zappenduster!