ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Anhänger am Opel Combo C CNG

Anhänger am Opel Combo C CNG

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. September 2016 um 22:58

Hey Leute,

ich hoffe ich hab das Thema hier richtig einsortiert, wenn nicht an Moderatoren, bitte entsprechend verschieben.

Ich stehe vor einer Überlegung, was eine doch etwas umfangreichere Anschaffung mit sich bringen könnte und würde dazu gerne erstmal eure Erfahrungen und ggf. Anregungen wissen.

Ich habe einen Opel Combo C (CNG Bj. 2006) und würde ihm gerne eine Anhängerkupplung verpassen. Ich habe mir vor kurzen ein Haus gekauft und da merkt man doch manchmal, dass man trotz des recht großen Autos manchmal an seine Grenzen stößt. Und daher war schon länger die Überlegung da, eine Anhängerkupplung nach zurüsten und mir einen Anhänger zu kaufen. Und ständig auf andere "angewisen" zu sein muss ich auch nicht unbedingt haben.

Nach längerem hin und her suchen habe ich mehrere Dinge gelesen und erfahren. Damit stehen eigentlich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. (Nach Ergänzung um einer Anhängerkupplung am Fahrzeug)

Möglichkeit A wäre, einfach, ich hole mir einen 550kg Anhänger von Bauhaus oder ähnliches. Weil dass darf ich maximal anhängen in Ungebremst.

Möglichkeit B wäre, einen Anhänger mit 850kg gebremst zu holen, diesen auf 750kg reduzieren lassen beim Tüv, weil laut Papiere ist max. 750kg erlaubt.

 

Nun bin ich mir irgendwie im ganzen etwas unentschieden, was eigentlich am "Sinnvollsten" ist oder vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe (außer Leihen eines Hängers) Weil das Fahrzeug ist schon ein paar Jahre älter, aber an sich gut in Schuß. Hat ca. 150tk gelaufen.

 

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. September 2016 um 19:52

Naja eilig eigentlich nur bedingt. Aber ich wollte eigentlich alles in einem durch machen.

Und wegen der Größe, ich hab mir an sich schon eine Nummer größer ausgesucht. Aber naja 2m² Ladefläche reicht fürs meiste was ich so damit vor habe. Vor allem muss man den auch irgendwo unterstellen können. Bei Wind und Wetter drausen macht das Dingen auch nicht langlebiger.

Aber bevor ich nun an einen Anhänger denken kann, muss ich erstmal zusehen eine Kupplung zu bekommen. Der Typ heute bei S&E (Stellfeld und Ernst) meinte, es wäre unmöglich dort eine Kupplung an zu bauen und so weiter. Aber ich hab schon andere Opel Combo C mit Erdgas gesehen, die eine Anhängerkupplung haben und ich glaube auch nicht, dass bei jedem Opel Combo der von Opel auf CNG umgerüstet wird, eine individuelle Lösung ausgearbeitet wird was Position der Gastanks, Gasleitungen und Co angeht.

Hat einer von euch ggf. ein Opel Combo C (Bj. 2006) mit Anhängerkupplung?

Und zu der Frage, was ich damit vor habe, Zur Zeit erstmal beim Haus renovieren Material besorgen, Bauschutt entsorgen und entrümmpeln des Dachboden im Anbau. Und zu guter letzt, weiter Zeug aus der Wohnung ins Haus transportieren, was man im Moment nicht braucht. Um so weniger muss man beim Umzug noch schleppen. Aber ja mit dem Gedanken des Mietens hab ich auch schon gespielt. Aber nun muss ich erstmal das andere Problem mit der Kupplung lösen, bevor ich mich an Anhänger begeben kann.

 

Michael

Auf Kupplung.de finde ich AHK für dein Auto (Combo Tour 1.6 cng aus 2006). Die Daten waren mal geraten, aber wende dich doch einfach mal an eine freie Werkstatt, sollte eigentlich gehen.

Die Anhänger sind sehr leicht die du rausgesucht hast, ca 100-120 Kg leer. Da geht es noch mit der Zuladung, aber auch maximal 400 Kg sind möglich. Musst halt überlegen ob das reicht. 2 mal kaufen ist das teuerste was du machen kannst.

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:08

Ja werd noch mal eine andere Werkstatt angucken. Nur normal ist eigentlich Stellfeld und Ernst hier in der Gegend eigentlich ein Anbieter mit Name und Qualität.

Und ja klar. Nur bei Ungebremsten Hänger kann ich max 550kg gesamt anhängen. Und ein 550er Anhänger ist meist eher unpassend von der Form. Aber ich hab noch ein anderen Anhänger raus gesucht, eine andere Preisklasse. Der könnte besser sein:

750kg Anhänger

Etwas andere Preisrichtung. Gut ein Stützrad muss noch ran, aber das is eigentlich kein Problem. Und klar 2 mal kaufen ist teurer. Nur man muss sich überlegen, was braucht man, bzw. wofür und wie oft braucht man den. Den wenn jemand täglich seinen Hänger bewegt gut, dann gibt man mehr aus, als wenn man zwischendruch mal was hat. Zumindest seh ich das so und auf dem hier genannten Hänger gehen Problemlos Spanplatten / Gibskartonplatten (2.000 x 600 mm) drauf und so was in der Richtung erfüllt seinen Zweck.

Und zudem bin ich dann unabhängig als wenn ich jedes mal einen Kollegen frage ob er mir seinen hinstellen kann und dann mit mir zur Deponie fahren kann. Den eigentlich muss man ja auch bedenken, wo liegen Grenzen vom Fahrzeug und was macht dann Sinn. Den z.B. ich könnte den Hänger vom Kollegen dran hängen (Sobald ich eine Kupplung habe) der wiegt aber leer gebremst schon 700kg, da kann ich 50kg zzgl. 50 kg oder ähnlich an Stützlast. Und das macht eigentlich wenig Sinn. Daher ist die Überlegung lieber was kleineres zu nehmen und man muss den auch unter bringen können.

 

Michael

Themenstarteram 6. September 2016 um 20:36

So kurze Rückmeldung, hab bei einer anderen Werkstatt mal nachgefragt, auf Empfehlung und er sagte gleich kein Problem, kann gemacht werden. Hab gleich für Freitag morgen ein Termin bekommen und im Anschluß mir gleich einen Anhänger fürs Wochenende reserviert. Muss ja gleich mal getestet werden das Teil :)

Aber ich habs mir überlegt und werde bei Bedarf einfach einen Hänger erstmal mieten bevor ich umgezogen bin, dann werde ich nach dem Umzug noch mal gucken wegen einem eigenen Hänger und muss den nicht erst in Wohnort A anmelden und nach dem Umzug in Wohnort B ummelden. Kostet unnötig nur Geld und Zeit.

Mal gespannt wie das ist, also erste mal Anhänger fahren. Aber habe gleich das ganze Wochenende Zeit zum üben :)

Aber ich denke der im letzten Beitrag genannte Anhänger wird es dann am Ende werden, nur eben mit ein paar kleinen Extras.

 

Michael

Passt doch. Was haste dir gemietet? Gebremst oder ungebremst?

Ich finde zum mieten Boels ganz gut, mit die günstigsten die ich kenne (außer ein spezielles Angebot von ner Tanke ect)

Themenstarteram 7. September 2016 um 7:49

Ich habe mir einen 1.300kg Anhänger gebremst gemietet bzw. reserviert fürs Wochenende. Also Freitag 13 Uhr bis Montag 17 Uhr. Kostet mich 50€, also günstiger als bei Boels.

Also habe bei S&E gemietet, auch wenn die zu blöde sind wegen der Kupplung, aber der Preis hat überzeugt.

Habe zwar erst über 750kg ungebremst nachgedacht, aber nach rum rechnen (Leergewicht hänger, mögliche Zuggewicht des PKWs) bin ich auf den gebremsten gekommen. Kann so ca 150 kg oder so mehr laden und bin noch in meinen Möglichkeiten des Fahrzeugs und da ich nicht 100% abschätzen kann, was der ganze Blödsinn genau wiegt was ich laden werde, dachte ich gebremst wäre besser, wenn es etwas mehr ist bremst er allein und drückt mich nicht weiter bzw. beanspruche die Bremsen meines Autos nicht unnötig. Aber werden zusehen nicht über 750kg (Leergewicht zzgl. Ladung) zu kommen. Den vom Volumen sind beide Anhänger gleich groß.

 

Michael

Achte beim Rückwärts Rangieren immer gut auf den Anhänger.Die Kleinen Reagieren sehr Flott auf Lenkeinschlag.Ungebremste Reagieren auch anders als Gebremste.Niemals zu Stark einlenken.Wärst nicht der erste der sich die Ecken vom Auto Ruiniert hat.

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:31

Danke für den Tipp. Vor dem Haus werd ich wohl vorwärts in den Hof fahren, Anhänger abnehmen und per Hand drehen. Aber weil der Platz fehlt um direkt zu drehen und gleich rücklinks in die Einfahrt zu fahren trau ich mich nicht gleich so als Neuling. Aber an dem Wertstoffhof wird es sicher interessant an die Abladeplätze ran zu fahren und da muss ich rückwärts fahren und dann mach ich das mal ganz vorsichtig.

Aber der fürs Wochenende ist gebremst. Aber mal gespannt wie das ist. Bin ja noch "Anhängerjungfrau" :D

 

Michael

Kennste einen der mit Anhänger Fahren kann?Schadet nicht wenn man jemanden dabei hat der weis was geht.Wie gesagt beim Rückwärtsfahren nicht Hecktisch am Lenkrad rumkurbeln.Willste nach Links-kurbelst nach Rechts und nach Rechts eben andersrum.Und immer langsam machen.Der kommt schneller rum als dir Lieb ist.Weniger einschlagen ist oftmals ratsam.Aber niemals vergessen das es auch Vorne beim Rangieren eng werden kann.

Und wenn es mal nicht klappt mit dem Hänger beim Rückwärtsfahren weil er zu schnell rumgekommen ist,Vorwärts wieder Grade Ziehen so das Auto und Anhänger eine Linie bilden.

Also langsam anfangen und nicht verrückt machen.Üben üben üben.Und nicht Vorwärts um enge Kurven jagen-Da ist noch was hinten am Auto dran.

Also viel Spaß beim ersten mal.Ist wie im richtigen Leben

Themenstarteram 7. September 2016 um 21:02

Klar, aber das es mit dem "gegenseitigem" lenken so funktioniert, hab ich mal bei Legoautos gehabt, also mit Anhänger, nicht ganz das gleiche, aber wenn man das schon mal gehört hat und naja nicht aus der Ruhe bringen läst wird schon schief gehen.

Aber ja habe jemand der das kann, nur der hat im moment selbst mehr zu tun bei sich am Haus, sonst wäre er auch noch mal gefahren. Aber ich wollte eigentlich mit dem ganzen eine gewisse Selbstständigkeit haben. Also nicht mehr auf andere angewiesen sein und so. Vor allem kann ich so auch einfach sagen, ich will los fahren und machs. :)

Beladen wird auch nur interessant. Man möchte ja nicht überladen, aber ich denke bei gebremsten Hänger ist es nicht ganz sooo schlimm, weil der Hänger selbst mit bremst, also als bei Ungebremst. Aber naja 510kg Ladung erstmal auf den Hänger packen wird schon was werden. Aber wird schon werden. Kann am Montag ja mal berichten. Also habe den Hänger von Freitag 13 Uhr bis Montag 17 Uhr.

 

Michael

Themenstarteram 8. September 2016 um 2:40

Ach was mir gerade auffällt, der Anhänger ist einer mit Plane, also wenn ich nach hinten sehe, sehe ich gleich die Plane und so kann ich zumindest den nicht so leicht "übersehen" weil er nicht nur so ein niedriges Dingenen ist. Das könnte sicher Hilfreich sein.

 

Michael

Maxh dich nicht verrückt, Rückwärts mit dem Anhänger ist einfach. Wichtig ist nur üben wo es ruhig ist und langsam fahren, sonst kommt der Anhänger zu schnell und du kannst nicht mehr reagieren bzw wenn du falsch gegenlenkst zu korrigieren.

Ich würde mir die Einfahrt zuhause als Ziel setzen, am Wertstoff Hof ist es oft zu hektisch.

Themenstarteram 8. September 2016 um 6:08

Ja muss ich gucken. Nur einfahrt zuhause ist eher eng und geht bergauf also bisschen was anderes. Und zusätzlich ist etwas mehr Querverkehr und wenn ich da anfange zu üben gibt's genug ungeduldige "Rentner" und "VIPs" (weißt was ich meine)

Aber ne verrückt machen sowieso nicht. Alles wird gut.

 

Michael

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:06

So ersten Tag mit dem Hänger überstanden und keine Beule in irgendwas gefahren. Das is schon mal viel Wert.

Nur gemerkt habe ich, dass 2 Zurrgurte schon nicht schlecht sind, aber ggf. noch ein Netz bzw. bisschen noch was an Gurte wäre auch super. Und eine Wage zum Messen der Stützlast muss man auch nochmal überlegen. Habe das Gefühl gehabt, ich war da etwas drüber. Kann aber auch täuschen bedingt der wenigen Erfahrung mit Hänger und es war eigentlich alles normal. Aber gucken wir mal.

Und kurz vor Feierabend am Wertstoffhof ging auch. War am "großen" in Dortmund Wambel da is viel Platz um auch mal bisschen zu "üben" aber im Großen ganzen Hat eigentlich alles ganz Gut geklappt.

 

Michael

Themenstarteram 15. September 2016 um 22:44

Und nun soll's ans Projekt einen Eigenen Hänger gehen. Weil auf dauer ständig einem Vermieter Geld in den Rachen schmeißen finde ich persönlich nicht so doll.

Also ein kleinen würd ich mir gern kaufen. Denke für meine Aufgaben reicht ein nicht allergünstigsten 750kg ungebremsten Anhänger aus. Und wenns doch mal etwas mehr wird, kann man dann einen Leihen. Den irgendwie schreckt es mich schon ab über 1.000€ allein für einen Hänger aus zugeben, der ständig nur mit "grünzeug und sowas" beladen ist und höchstens im seltesten Fall mal etwas mehr Transportieren soll.

Vor allem sind diese so meist "nackt" ohne alles, wie Hochplane, Schiebestützen und sowas. Den bei dem geliehen habe ich schon gemerkt, wenn man hinten drauf tritt wo vorne leer ist, wollte er schon hoch gehen (nicht witzig, aber logisch. Hebelgesetz und so).

Und so habe ich mich eigentlich recht für den Startrailer von Humbaur entschieden, den gibts beim Hornbach für 729€ inkl. Plane und OHNE diese Werbung von den anderen Märkten. Ich denke damit hab ich schon eine recht gute Wahl getroffen. Ich hoffe es zumindest.

 

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen