Anhängelast?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo ich möchte mir den neuen tiguan kaufen und hab da so einige Fragen , wieviel können die neuen ziehen weil ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen für 5 Personen und die fangen bei 1600 kg an welcher tiguan wäre da der beste ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Swity schrieb am 6. August 2019 um 18:07:32 Uhr:

Das steht nur dann drin, wenn Du das Offroad-Paket genommen hast. Nur mit dem größeren Böschungswinkel gilt der Tiguan als Geländewagen und Du bekommst die 2.500kg Anhängelast.

Das galt nur für den Tiguan I - jedoch nicht für den Tiguan II. Das ist hier im Forum schon zigmal geschrieben und korrigiert worden.

Mein R-Liner mit 150-PS-TDI, DSG und 4 Motion hat 2.500 kg Anhängelast und ist als Geländewagen zugelassen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

128 weitere Antworten
128 Antworten

Ich habe gerade in meinen Bestellungsdetails nachgesehen. Das Fahrzeug wird noch gebaut und kommt entweder Dezember oder Januar.

Ich habe einen 140KW / DSG Highline mit R-Line bestellt. Ich habe auch DCC. Als Anhängelast sind dort 2500 kg angegeben.

Hallo Zusammen,

könnte jemand mal so lieb sein und bei einem Highline 2.0 TDI 190PS mit Rline 19" und eventuell Panoramadach ins COC Papier schauen was unter der Ziffer 13.2 eingetragen ist? 🙂

Grüße
Scoty81

13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs (kg) 1825

Danke, ist aber ohne Pano und 19", oder?

Ähnliche Themen

Ab Werk sind Sonderausstattungen im Gewicht nicht mit drin. Nur ein Standard-Fahrer und ein bissl Benzin. Gewissheit ( und das Erschrecken ob der geringen Zuladung) bringt nur die nächste Waage

Zitat:

@scoty81 schrieb am 26. Mai 2017 um 16:07:52 Uhr:

Bei mir steht dort 1891. Fahrzeug mit 190 PS, Pano und 19" Sebring.

Aber richtig und sicher ist, wie Orlet0815 schrieb, auf die Waage.

Nein, das COC Papier, hat im Gegensatz zum Fahrzeugschein das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs inkl. der Zusatzausstattung. Daher meine Frage.

Wenn du es fürs ziehen eines Hängers wegen 100 km/h Zulassung brauchst bring dir die Waage sowie die COC nichts
Da zählt das FZS Gewicht leider was mit dem tatsächlichen nicht zu tun hat

Mfgsammy

Nur im ersten Moment, man kann mit dem COC und einem Wiegeprotokoll zum TÜV und den realen Wert umschreiben lassen.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 27. Mai 2017 um 09:02:23 Uhr:

Nur im ersten Moment, man kann mit dem COC und einem Wiegeprotokoll zum TÜV und den realen Wert umschreiben lassen.

das stimmt

mfgsammy

Mir ging es bei der Frage aber ehr um einen Vergleich zu meinem jetzigen Alhambra, da steht nämlich 2031KG 🙂

Zitat:

@Touren37 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:43:46 Uhr:

Hallo ich möchte mir den neuen tiguan kaufen und hab da so einige Fragen , wieviel können die neuen ziehen weil ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen für 5 Personen und die fangen bei 1600 kg an welcher tiguan wäre da der beste ???

Alles bezieht sich auf die Anhängelast, soweit korekt, aber das kann er sicher selber am besten nachsehen. Was mich nur wundert ist das die Wohnwagen für 5 Personen erst bei 1600 KG anfangen 😕😕
Also mein erster hatte 6 Schlafplätze und ein Zulässiges GG von 1200 KG
mein 2. hatte 5 Schlafplätze und ein zulässiges GG von 1300 KG was ich dann auf 1500 KG aufrüsten hab lassen und mein 3. Wohnwagen hat jetzt 1700 KG und könnte noch auf 1900 KG aufrüsten.

Klar kommt es auch auf die Motorisierung an, aber warum 1600 KG für 5 Personen ?

In der COC stehen normalerweise beide Gewichte drin.

Masse im fahrbereiten Zustand 1659kg
Tatsächliche Masse des Fahrzeug 1722kg

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 26. Mai 2017 um 16:45:07 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 26. Mai 2017 um 16:07:52 Uhr:

Bei mir steht dort 1891. Fahrzeug mit 190 PS, Pano und 19" Sebring.

Aber richtig und sicher ist, wie Orlet0815 schrieb, auf die Waage.

Interessant, ich habe heute meinen Brief und CoC Papier erhalten. Bei mir steht mit gleicher Ausstattung (und Standheizung z.B.) 1871KG. Hoffentlich haben die mein Pano nicht vergessen 😁

Grüße
Scoty81

Du hast aber auch den Benziner bestellt, der wiegt ja immer ein bissl weniger als der Diesel. 😉 Angemeldet ist meiner jetzt und nächsten Dienstag wird in WOB abgeholt. 🙂

Deine Antwort