Anhängelast Insignia B

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

Ich habe einen ST 1,5, 165PS
1613kg Leergewicht
2110kg zulässige Gesamtmasse Fahrzeug
1405kg max. Anhängelast
Schwenkbare AHK von Werk aus.

Laut Auskunft von Opel wäre keine höhere Anhängelast möglich.
FOH prüft noch, war etwas überfordert...

So wie ich es gelesen habe sollte eine höhere Anhängelast möglich sein.

Geht es dann nur mit einem käuflich erworbenen Gutachten (offiziell) aus dem Internet für rund 500 €?
Oder sollte es doch über einen FOH für etwas weniger gehen?

Es soll für einen Wohnwagen sein, 1600 kg oder 1700 kg...

19 Antworten

Gute Frage, wird nicht genau beschrieben. Kann ich dir also nicht genau sagen. Und wie es generell mit nachgerüsteten ahk ausschaut, weiß ich leider auch nicht, aber es kann gut sein das Autos ohne ab Werk verbaute ahk z. B. Kleinere Kühler usw. verbaut haben, was dir dann unter umständen Temperatur Probleme macht wenn du mal nen pass oder so mit schwerem hänger dran hoch fährst. Wie gesagt meine ahk ist ab Werk verbaut und darum hab ich mir keine Gedanken da drüber gemacht. Und hatte mit meinem Gespann (insignia mit 4 Personen, mehrere Koffer und Wohnwagen mit knapp 2t gut beladen) überhaupt keine Probleme, auch bei Pass Straßen. Im Gegenteil war echt fasziniert wie gut sich das Gespann Fahren lässt.

Das mit dem Kühler " soll " so sein und es ist ein sogenanntes Anhänger (Stabilitäts) Programm vorhanden (was auch immer es macht). Allerdings hab ich es nicht selbst überprüft/gebraucht. mfg.

Das Anhängerstabilitätsprogramm nimmt einen bremseingriff vor wenn eine schlingerbewegung am Anhänger erkannt wird und ist auch bei nachgerüsteter Ahk vorhanden. Hab das System schon mal live erleben können als ich noch keine ASK am Wohnwagen hatte. Es erfolgt eine Gaswegnahme und ein Bremseingriff bis der Anhänger nicht mehr schlingert.

Der 1,5-er Benziner ist als Zugwagen nicht wirklich geeignet. Ich hatte im Sommer mal für eine Baustelle zu Hause 2 Kurzstreckenfahrten mit Anhänger (beladen mit Split, sicherlich überladen und deutlich über 1500 kg). Da wusste ich, das ich mir mit diesem Wagen (ich bin durchweg zufrieden mit dem Insignia!) keinen Wohnwagen anschaffen werde.....