Anhängelast 2.0cdti 170PS Automatik
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche den Sports Tourer als Firmenwagen. Mein Problem ist die lächerlich niedrige Anhängelast in Verbindung mit meinem Wohnwagen.
Der Handschalter darf 1,9t ziehen, der Automatik aber nur 1,7t.
Vergleichbar motorisierte Fahrzeuge wie der Skoda Superb mit 150 PS und DSG dürfen gut und gerne 2t ziehen.
Ein Wandlergetriebe ist meines Wissens nach strapazierfähiger als ein DSG und an den restlichen Komponenten des Insignia kann es nicht liegen, sonst dürfte der Schalter ja auch keine 1,9t ziehen.
Hat jemand eine Ahnung woher diese Unterdimensionierung kommt, bzw. ob ich mir eine höhere Anhängelast irgendwie eintragen lassen kann?
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Kombi 170 plus Automatik plus AHK.
Bis 8 Grad Steigung darf man 1.950 KG ziehen, das sollte reichen für die meisten Pisten.
19 Antworten
naja, bei Firmenleasing etwas doof oder? Ausser Opel macht das direkt vom Autohaus her.
Ne würde mir das erfragen ob möglich und gegebenfalls dann wenn Wagen da, dann zum TÜV und auflasten. Mein Kollege hat sich auch später eine AHK anbauen lassen beim Firmen Wagen.
Nur ob es geht ist die Frage.
An was ich denke ist: Garantie & Wartung: Was ist wenn ich einen "zu schweren" anhänger ziehe und dann das Automatikgetriebe hops geht? kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass OPEL das Auflasten gern machen wird.
Ich habe schon 2 mal meine Opel auflasten lassen, zuletzt den ZAfira Tourer 2,0 CDTI, war kein Problem.
Wichtig ist nur die AHK ab Werk zu bestellen, da dann z.b. größere Kühler verbaut sind.
V.G. Öne1