Anhängelast 1700 kg , was passiert bei 2200kg ?
Die 1700kg sind ja schon recht dürftig im Vergleich zu anderen SUV. Bei mir ist die ab Werk abnehmbare AHK montiert. Da ich demnächst mal einen Minibagger holen muss (Gesamtgewicht mit Anhänger 2200 kg) möchte ich mir nicht extra wieder ein Auto leihen müssen. Das ich mit der Polizei Ärger bekommen könnte ist mir klar. Dem Motor und der Kupplung traue ich es zu. Wie schaut es aber mit der Bremse und der abnehmbaren AHK aus ?
Was meint Ihr, soll ich es riskieren ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Genie21 schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:07:18 Uhr:
@310763 Du wirst die 2.200kg problemlos wegziehen, .....
Guck bitte vorher wie teuer das wird wenn sie dich erwischen, dann entscheide.
Ich glaube dass es den TE nicht mehr interessiert, da er seit fast 5 Jahren nicht mehr im Forum online war.
13 Antworten
.. meine persönliche meinung... lass es sein! .. mit anhängern und minibaggern hab ich so einige erfahrung.. hab bisher immer einen großen pickup oder einen alten landrover defender zum ziehen gehabt... und manchmal auch etwas überladen..
das auto wird es schaffen... nur das schlingern und aufschaukeln wirst du nicht in den griff bekommen... (hoher schwerpunkt) und fängt das erst mal an, kanns passieren, das du mit deiner fuhre recht schnell im graben liegst... der x3 ist nun mal kein arbeitstier für solche fuhren....
beste grüße...joe
p.s. die herren mit den mützen wirds freuen :-)
Zitat:
Original geschrieben von 310763
Die 1700kg sind ja schon recht dürftig im Vergleich zu anderen SUV. Bei mir ist die ab Werk abnehmbare AHK montiert. Dem Motor und der Kupplung traue ich es zu. Wie schaut es aber mit der Bremse und der abnehmbaren AHK aus ?
Was meint Ihr, soll ich es riskieren ?Grüße
Gerade bei Motor , Kupplung und Bremse sehe ich das Problem , da die Karosserie und die AHK sicher bei allen Motorisierungen gleich ist . Auch die Motorkühlung könnte Probleme machen . Wenn Du nur schnell um die Ecke fährst , ist das Risiko für das Fahrzeug sicher überschaubar . Bei mehrmaligem anfahren am Berg oder langer Strecke sehe ich das kritisch .
Wesentlich kritischer sehe ich das Problem mit der StvO . Wenn was passiert und es kommt wer zu Schaden und Dein Fahrzeug ist um mehr als 500 kg überladen haben nicht nur die Herren von der Rennleitung ein Problem mit Dir ( oder umgekehrt) sondern sicher auch Dein Versicherungsschutz . Das läuft unter Vorsatz.
Hast Du eigentlch keinen Kumpel mit einem richtigen Auto 😁😁 ?
Nächstes Mal den X 3 als 3.0 sd kaufen. Der hat mit AHK von Westfalia dann 3.000 kg zulässige Anhängelast.
Ich hab ihn zum Holztransport im Einsatz mit Tandem-Hänger. Für den sd kein Problem mit den 286 PS. Auch bezüglich Fahrverhalten kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Siegfried
Nächstes Mal den X 3 als 3.0 sd kaufen. Der hat mit AHK von Westfalia dann 3.000 kg zulässige Anhängelast.
Ich hab ihn zum Holztransport im Einsatz mit Tandem-Hänger. Für den sd kein Problem mit den 286 PS. Auch bezüglich Fahrverhalten kein Problem.
Hallo Siegfried,
hat Dein X3 3.0sd mit der Westfalia-Kupplung tatsächlich 3.000 kg Anhängelast ? Klar hat der sd im Vergleich zu den anderen X3-Modellen neben der Mehrleistung größere Bremsen und eine Automatik (somit kein Kupplungsproblem). In Hinsicht auf die bisher erwähnten Probleme mit Aufschaukeln etc. sehe ich allerdings keinen Unterschied zu den anderen X3-Modellen.
Auch motorseitig sollten 2.200 kg selbst für den 2.0d kein Problem sein wenn man sich so manchen VW-Bus mit 100 Diesel-PS und Pferdehänger ansieht.
Meines Erachtens sollten daher die 2.200 kg für den X3 grundsätzlich kein Problem darstellen, oder wo seht Ihr die Unterschiede zu den sog. "Mitkonkurrenten" Tiguan, Q5 etc. ? Dass es nicht erlaubt ist, ist natürlich klar. Aber ich glaube das war nicht die Frage.
Viele Grüße Frank
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Es liegt nicht nur an der Motorleistung . Ein Audi S4 mit 350 PS oder ein RS6 Avant mit über 500 PS darf nicht mit einer AHK nachgerüstet werden . Diese ist auch nicht ab Werk verfügbar . Von der Leistung stehen diese Fahrzeuge Sattelschleppern in nichts nach . Da geht es in erster Linie um die Motorthermik. Das ist beim X3 nicht anders. BMW muß alle Fälle des normalen Betriebs abdecken . Also verringert man die höchstmögliche Last, um immer noch ein paar Reserven zu haben. Was der Einzelne damit macht ist dann doch eher seine Sache . Beim Motor Tuning werden auch die Herstellerreserven mit genutzt . Auch hier liegt das Risiko beim Besitzern und nicht mehr beim Hersteller.
Mit Automatik darf der 2,0d auch 2.000 kg ziehen, ohne mittlerweile 1.800 kg.
Warst du schonmal beim TÜV wegen evtl. Auflastung?
Zitat:
Original geschrieben von joex3
.. meine persönliche meinung... lass es sein! .. mit anhängern und minibaggern hab ich so einige erfahrung.. hab bisher immer einen großen pickup oder einen alten landrover defender zum ziehen gehabt... und manchmal auch etwas überladen..
das auto wird es schaffen... nur das schlingern und aufschaukeln wirst du nicht in den griff bekommen... (hoher schwerpunkt) und fängt das erst mal an, kanns passieren, das du mit deiner fuhre recht schnell im graben liegst... der x3 ist nun mal kein arbeitstier für solche fuhren....
beste grüße...joe
p.s. die herren mit den mützen wirds freuen :-)
Hallo joex3,
ich gehe aber davon aus, dass sich die Fuhre nicht aufschaukelt, da er ja doch das ESP mit der Anhängerstabilisierung hat. Normalerweise bremst das Auto selbstständig bei Aufschaukelgefahr.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von f554
Mit Automatik darf der 2,0d auch 2.000 kg ziehen, ohne mittlerweile 1.800 kg.Warst du schonmal beim TÜV wegen evtl. Auflastung?
Hallo f554.
Danke für die Info. Aber eine Auflastung werde ich wegen der einen Fahrt nicht machen. Meistens ist es ja so das bei einer Auflastung keine technische Veränderung, sondern nur der Eintrag in die Papiere gemacht wird, und das ist ja der größte Schwachsinn, denn das Fahrzeug ist ja dann schon immer für diese Last ausgelegt gewesen.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 310763
Hallo joex3,Zitat:
Original geschrieben von joex3
.. meine persönliche meinung... lass es sein! .. mit anhängern und minibaggern hab ich so einige erfahrung.. hab bisher immer einen großen pickup oder einen alten landrover defender zum ziehen gehabt... und manchmal auch etwas überladen..
das auto wird es schaffen... nur das schlingern und aufschaukeln wirst du nicht in den griff bekommen... (hoher schwerpunkt) und fängt das erst mal an, kanns passieren, das du mit deiner fuhre recht schnell im graben liegst... der x3 ist nun mal kein arbeitstier für solche fuhren....
beste grüße...joe
p.s. die herren mit den mützen wirds freuen :-)
ich gehe aber davon aus, dass sich die Fuhre nicht aufschaukelt, da er ja doch das ESP mit der Anhängerstabilisierung hat. Normalerweise bremst das Auto selbstständig bei Aufschaukelgefahr.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von joex3
Zitat:
Original geschrieben von 310763
Hallo joex3,
ich gehe aber davon aus, dass sich die Fuhre nicht aufschaukelt, da er ja doch das ESP mit der Anhängerstabilisierung hat. Normalerweise bremst das Auto selbstständig bei Aufschaukelgefahr.
Grüße
..ich vertraue den elektronischen helfern nur bedingt... obwohl sie genau das tun sollen, was du beschreibst... eine der antworten auf deine frage ist hier zwar schon genannt, doch noch ein zusatz... halten dich die herren von der rennleitung an... wirds richtig teuer und punkte gibt es vielleicht auch noch.. je nach überladung.. wenn der bagger 2,2 to wiegt und für den hänger auch noch eine halbe tonne dazukommt, bist du locker mit einer to überladen und damit dick im flensburger bereich... kanst dir ja mal den bußgeldkatalog ansehen... hab selbst schon erfahrung damit machen dürfen
beste grüße joe
Das schlaue verteilen der kg der Anhängelasten über Modelle ist zum einen gut gelernt, weil es viel Geld bringt, wenn der Kunde zu einer größeren Maschine greift. Der übelste Test zur Bestimmung der Anhängelast ist der Anfahrtest am Hang und da leider, leider ist mit einer großen Maschine und kleinem Gang mehr weggezogen. Automatik tut sich leichter beim Anfahren und Abnutzung an der Kupplung findet nicht statt. Wenn man einmal versucht hat mit schwerem Hänger am steilen Hang loszufahren dann versteht man das. Da stinkt die Kupplung gewaltig.
@310763 Du wirst die 2.200kg problemlos wegziehen, da wirst Du staunen. Die 500 kg merkt man auf gerade Ebene gar nicht wenn sie gut Rollen. Nicht vergessen, das Gewicht steht auf Rädern, welche die Last tragen. Nur das Anfahren am Hang ist schwerer und die Notbremsung, aber subjektiv wird man den Unterschied nicht merken. Guck bitte vorher wie teuer das wird wenn sie dich erwischen, dann entscheide. Die Ticktets fürs Überlasten sind teuer.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:07:18 Uhr:
@310763 Du wirst die 2.200kg problemlos wegziehen, .....
Guck bitte vorher wie teuer das wird wenn sie dich erwischen, dann entscheide.
Ich glaube dass es den TE nicht mehr interessiert, da er seit fast 5 Jahren nicht mehr im Forum online war.
Vermutlich hat er bei den vielen Threads im e83 Forum den Überblick verloren..😛