ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängekupplung für E91 mit M-Paket

Anhängekupplung für E91 mit M-Paket

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:11

Grüß euch

Da bei uns demnächst viel Gartenarbeit ansteht bin ich am Überlegen mir einen Anhänger zu gönnen.

Das erste Problem: Mein E91 320d BJ 05/2010 184PS mit Heckantrieb und Handschaltung sowie M-Paket hat keine Anhängekupplung.

Ich weiß dass ich vor rund 3 Jahren, bevor wir mit dem Hausbau begonnen haben, das Internet durchforstet habe und keine für die M-Stoßstange gefunden habe. Flüchtig erinnere ich mit dass es mit einem Ausschnitt an der Stoßstange klappen sollte.

Da wir uns dann ein baustellengeeignetes Auto ohne AHK kauften war das Thema passe.

Da das Thema wieder aktuell wurde hab ich etwa gestöbert und bei so gut wie allen Anhängekupplungen steht "nicht für M-Stoßstange".

Ich hab jetzt nur eine gefunden die speziell für das M-Paket sei...

https://www.ahk-preisbrecher.de/.../...-Baureihe-2010:-9396_44157.html

Preislich mit Versand allerdings bei rund 640€.

Kann sich jemand entsinnen wo eine billigere schwenkbare fürs M-Paket gesehen zu haben, oder ist die Montage der normalen (nicht geeignet für M-Stoßstange) auch ohne weiteres möglich und dies nur ein "Verkaufsschmäh)?

Die Standard abnehmbaren AHK sind ja doch um ein Stück billiger, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Den Einbau würde ich selbst durchführen.

Liebe Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab eine Westfalia an meinem M-Paket, damals um die 350 Euro. Die schwenkbare originale war mir zu schwer. Bilder davon in meiner Fahrzeuggalerie

Dito.

Gibt auch kaum alternativen mit M Paket

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 23:39

Danke Jungs.

Hab mir auf ebay eine neue Westfalia um 371€ inklusive Versand nach Österreich gekauft, ein fairer Preis wie ich finde.

LG

Jetzt noch ein E Satz und ein Stufen Bohrer...

So hab ich das gemacht

Ich hatte beim Kauf meines E91 mit M-Paket eine schwenkbare Kupplung am Auto,habe sie aber abbauen lassen da es immer wieder Fehlermeldungen gab.Meine Stoßstange ist glatt wie eh und je,also keine Aussparung.Somit sollte es dann eine Anhängerkupplung geben die dafür vorgesehen ist.Ob sie allerdings direkt ab Werk so bestellt und angebaut war,kann ich nicht sagen ...

Was ist eigentlich genau der Unterschied bei der M-Stoßstange? Kann man nicht unten ggf. das Plastik unten entsprechend schneiden?

Bohren würde ich nicht unbedingt, man kann auch das bereits vorhandene PDC-Loche für beide Kabelsätze verwenden.

Die Kröpfung des Hakens ist anders. Ansonsten musst da außen was wegschneiden, was nicht schön ist.

Wer M Paket hat, ist mit der Westfalia gut bedient. Hab sie auch verbaut. Im demontierten Zustand sieht man absolut nichts, auch nicht die Aufnahme des Hakens, die bei anderen AHKs hässlich raus schaut.

nur der schräge Winkel ist gewöhnungsbedürftig

Hauptsache der Kopf sitzt mittig ;).

Zitat:

@G Astra schrieb am 8. Mai 2020 um 13:22:23 Uhr:

nur der schräge Winkel ist gewöhnungsbedürftig

Das darf ich mir auch immer anhören...

.... selbst sieht man es doch nicht...;) :D

Zitat:

Wer M Paket hat, ist mit der Westfalia gut bedient. Hab sie auch verbaut. Im demontierten Zustand sieht man absolut nichts, auch nicht die Aufnahme des Hakens, die bei anderen AHKs hässlich raus schaut.

Habe eine ganz günstige von HAK genommen und man sieht auch absolut nichts. Ist allerdings auch keine M-Stoßstange...

Deine Antwort