Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Angst vorm Tunnel??

Angst vorm Tunnel??

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 3:19

Anscheinend habe viele Leute Angst davor in den Tunnel zu fahren, ist das wirklich so?

Ich freue mich immer im Tunnel, das ist mal was anderes.

Das Licht sieht auch oft cool aus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

bitte nicht lachen .

 

ein ex-klassenkamerad bekommt angstzustände beim befahren von autobahnen .

er hatte noch nie einen unfall , und auch selbst nie was schlimmes erlebt ( nach eigener aussage ).

das fing plötzlich mit 27 jahren bei ihm an .

die arme sau ( schlimm oder ? ) hat schon richtige paranoia und ist auch in psychologischer behandlung .

ein autobahntunnel währe sein tod .

am 12. Juli 2003 um 8:41

stimmt des thema ist eigentlich nicht wirklich zum lachen ....

zwar kann sich jmd der locker un fröhlich durch ein tunnel fährt / oder über die autobahn etc fährt , nicht vorstellen warum die leute angst haben davor aber eigentlich können wir froh sein das wir die probs nicht haben .... aber ist ja nicht nur das mit den tunneln ...

hab z.b. ne tante die sobald es nacht besser gesagt dunkel wird kein meter mehr fährt! sie bleibt auch einfach auf der straße stehen und sucht nen anderen fahrer! ... wenn man das nur mal überlegt isses eigentlich übel ....

un denke mal es würde auch irgendwann die frage kommen.." was macht se wenn se allein wäre un es würde dunkel werden" ... ist schon paar mal passiert, wie oben schon gesagt . auto hingestellt und im auto gepennt, ... da sieht man mal wie weit die angst einen bringt!!! ....

auch bei ihr gabs keine unfälle bei nach oder ähnliches .... ist auch erst seit 4-5 jahren so .... sehr komisch ....

 

also kann es auch sein das wir , die jezz hier wie zb lord sagt "Ich freue mich immer im Tunnel, das ist mal was anderes.Das Licht sieht auch oft cool aus."

irgendwann mal in paar Jahren selbst sich nicht mal trauen in ein tunnel zufahren ..... hoffen wirs aba mal nicht für dich lord ;)

naja ist schon eine komische sache ...

bringt die behandlung bei deinem kumpel eigentlich was @ edgar?

Greez Micha

Meine Tante hat das auch seit ein paar Jahren, sie bekommt Schweißausbrüche wenn sie auf einer breiten Straße fahren muß, wenn es dann noch Berg ab oder über eine Brücke geht ist es ganz aus ...

Genau edgar, bringt die Behandlung was?

naja sagen wir mal so ....

es hat noch andere neurosen und phobien zu tage gefördert .

das problem an der sache ist eigentlich , wenn leute es anfangen zu verdrängen und es irgendwann nicht mehr können.

es dauerte lange bis bei meinem Jugendfreund die bereitschaft da war es zuzugeben und sich professionell helfen zu lassen .

die ganze klischees die man so von psychatern hat , treffen dann alle schnell zu .

er bestand auf jeden fall auf eine rein psychologische behandlung OHNE psychpharmaka . das ist ganz wichtig .

thema abhängigkeit und so weiter .

er mag zwar immer noch nicht gerne autobahnfahren , aber es ist ihm bewusst das es eben nicht gehen MUSS .

also wenn er es vermeiden kann selbst zu fahren , hat er mittlerweile keine probleme .

wichtig ist auch das selbstvertrauen.

wenn jetzt ein mitfahrer sich weigern würde doch dann anstatt zu fahren und sich drüber lustig machen würde , wär das auch schlimm.

es ist auch noch gar nicht raus , wie es überhaupt dazu kam . medizinisch ist er vollkommen gesund .

psychisch war er aber immer " nah am wasser gebaut " wie man so schön sagt ...

ach ja ich vergaß :

 

das ganze zieht sich von " ausbruch " ( was für ein wort dafür ?? ) bis heute über gut 1 1 / 2 jahre .

das schlimmste war am anfang ( keiner wusste bescheid ) und als wir zu nem turnier ( damals liga-dart zusammen gespielt ) gefahren sind , ist er plötzlich im auto ausgerastet.

es endete damit das wir ihn mit mühe beruhigen konnten und dann an der nächsten ausfahrt runter , wieder zurück und erst mal ohne ihn gefahren sind .

hier war seine bereitschaft nicht da , darüber zu sprechen , es fing harmlos an mit " muss das jezt sein " und endete mit " sofort jetzt abfahren sonst gibts eins in die fresse " .....keine äusserern anzeichen von angst nur agressiv der junge .....klar das wir sauer waren und ihn erstmal rauswarfen ....

als wir bescheid wussten , war uns dass dann peinlich .....eber passiert ist passiert.

momentan ist er als beifahrer brauchbar .

das tempo ist egal .

wenn man auf der landstraße ein wenig " heizt " macht ihm das noch nie was aus .

also könnte es auch keine " angst vorm rasen " oder so sein ....es war schlichtweg " die autobahn "

beifahrer ja .......selbst fahren auf der autobahn.....wird noch ein wenig dauern .

er hat sich aber selbstsändig zu ner nachschulung in ner fahrschule ( mit seinem psychologen ) angemeldet .

denke das sie es hinkriegen

am 12. Juli 2003 um 15:45

Hi,

also meine favorits sind:

- St. Gotthard, 16,3 km

- Nord-/Westseite des Gardasees (ein Tunnel nach dem anderen).

Ich finde Tunnel-fahren auch cool: Lüftung auf Umluft und immer schön gefahren. Ist wirklich ne außergewöhnliche Atmosphäre.

Habe allerdings auch Verständnis für alle Fahrer, die dies nicht mögen oder auch nicht gerne im Dunklen fahren.

 

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 21:27

Nun man sieht zwar fast täglich und jährlich von schweren AB und tunnel unfällen, auch die Kreuze an der Landstraße sind fast nicht zu übersehen.

Aber deswegen mach ich mir doch keine Sorgen.

Da kann ich auch Angst haben wenn ich aus der Wohnung gehe(selbst wenn ich drin bleibe), wenn ich zur Bank oder über die Straße gehe...

Ist mir eigentlich auch egal ob ich in einem Verkehrsunfall sterbe.

Aber besser nicht so bald ,ich habe noch was vor.

Aber bitte nicht im Auto verbrennen!!

am 12. Juli 2003 um 21:36

Bedenken bei Tunnelfahrten hab ich nicht. Eher bei Baustellen auf Autobahnen, zweispurig, links die Absperrung (diese "Bande") und rechts LKW´s... da wird mir auch komisch :(

ich kann das verstehen. wenn ein unfall passiert und alles ist mit rauch voll, da kann man schon schnell panik kriegen

Fahre auch im jahr locker 2 mal durch den Gothardtunnel,mir machen solche sachen nichts aus.Wovor ich respekt habe ist einzig und allein Eis,was nicht heissen soll das ich da dann nicht fahre.ist schon lustig mit ner heckschleuder so aufm eis (z. b. grosser parkplatz) rumzupacen.

Zum Tunnel zurück.die gefahr an sich besteht beim eintritt in die röhre wenns draussen arg hell ist,da fährt man praktisch blind rein.und vom gas grossartig runtergehen ist auch nicht das allerbeste wegen den hinter dir fahrenden autos.

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 22:34

Ja das mit den LKW finde ich auch übel da ist die bahn 2 m breit und dann fährt ein 40 tonner 20 cm neben mir auf meiner spur.

ich LIEBE baustellen ......

im ernst .

da sind dann die ganzen pussis die vorher wild gedrängelt haben , meist ganz amdächtige hasenfüße .

obwohl genug platz ist sind sie dann unfähig nen lkw zu überholen .

der könnte ja plötzlich umfallen .

mir persönlich machen tunnel , autobahnen , baustellen nix aus .

im tunnel öffne ich sogar meist das fenster .

und wenn es der verkehr zulässt kommt dann mit runterschalten ne kleine soundprobe .

mit der rd ( zweitakter ) mit rennrüten ist das ein echtes erlebnis !!

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 10:24

Stimmt in der Baustelle wird der 7er zur behinderung.

Stimmt, alleine in einem Tunnel, Fenster runter, dann noch das richtige Auto :D und den Motor mal ein bißchen anhören... das Feeling hast Du ja nirgendwo sonst.

Ich kenn jemanden (naja muß glaube ich nicht psychologisch behandelt werden ;) ), der ist früher Autos mit 4 Gang Getriebe gefahren und seit es Autos mit der Zahl "5" auf dem Knüppel gibt, ist das ein Problem...

Da wird mal eben die Rücksitzbank bei einem Hysterieanfall zusammengeschrien, weil man erwähnt, daß der 5te auch noch da ist... Soll ja nerven, im 4ten Gang mit 110 zu fahren.

Aber das hat wohl damit zu tun, daß beim diesem ersten Auto mit 5 Gang der 5te schlecht reinging und das hat sich seit 1992 nicht gegeben (die Angst vor dem 5ten).

Okay aber das ist natürlich gar nix gegen Tunnel-, Dunkelheits- und Autobahnangst der anderen Fälle.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen