Angst vorm 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo Audi A6 Fahrer,

Ich bin eigentlich aus der Sternenfraktion aber ich bin letztens einen A6 gefahren und ich fand das Auto einfach nur *geil*.
Von der Verarbeitung war ich bei Audi eh schon immer sehr positiv angetan. Nur habe ich Angst wegen der Technik.
Ich will jetzt nichts gegen VW sagen aber da ist ein VW Motor drin, obwohl es ja ein Audi ist.
Den 3,0l bauen die ja überall ein, Touareg, Phaeton etc. -oder?
Von bekannten habe ich oft schlechtes über den Motor gehört. Turbos, Injektoren und Glühkerzen.
Was sagt ihr dazu? Bin halt von den Mercedes Dieselmotoren verwöhnt (E270 cdi 400.000km ohne einen defekt Motor-und Getriebeseitig)
Ich habe halt Bedenken beim Audi. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Jan

34 Antworten

Dann hast du ein erwischt der nicht so gut läuft aber das ist im leben nun mal so mit allen dingen der eine hat glück der andere nicht ich habe ein 3,0 tdi quattroo und bin sehr zufrieden wie schon ein anderer geschrieben hat kommt darauf an wie man damit umgeht oder umgegangen wurde die teile kosten ja auch eine menge schotter 40000€ aufwärts den sollte man schon pflegen und nicht nur drauf aufs gas,und wer sich so ein Auto zulegt muss sich im klaren sein das wenn was kaputt geht das auch nicht billig wird

Zitat:

@Cilgin73 schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:22:46 Uhr:

Alter lass blos die finger von a6 3.0 tdi
Habe nur probleme mit dem ding
Wollte schon gegen die wand fahren
Alle 6 injektoren gewechselt
Öl pumpe gewechselt
Turbo gewechselt
4000€ reingesteckt
Und das ding läuft immer noch nicht rund
Im halbwarmen zustand ruckelt der motor
Bei vollgas qualm ohne ende der hinterman tut mir richtig leid
Ein weiss ich nieeeee wieder audi tdi
Zu den benzinern sag ich nichts keine erfahrung.
Aber 3.0 tdi bis 2008-2009 nur schrott

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:19:04 Uhr:

Zitat:

@Audipredator schrieb am 14. Dezember 2014 um 07:09:33 Uhr:

@Avalon999 – und worin besteht denn nun der entscheidende Unterschied zwischen deinem Beitrag und jenen, welche Du mit Stammtischniveau betitelst ?
Das darfst du jetzt selber herausfinden 😉
Aber einen Tipp gebe ich dir:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:19:04 Uhr:

Zitat:

@Cilgin73 schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:22:46 Uhr:

Alter lass blos die finger von a6 3.0 tdi
Habe nur probleme mit dem ding
Wollte schon gegen die wand fahren

Alle 6 injektoren gewechselt
Öl pumpe gewechselt
Turbo gewechselt
4000€ reingesteckt
Und das ding läuft immer noch nicht rund
Im halbwarmen zustand ruckelt der motor
Bei vollgas qualm ohne ende der hinterman tut mir richtig leid
Ein weiss ich nieeeee wieder audi tdi
Zu den benzinern sag ich nichts keine erfahrung.
Aber 3.0 tdi bis 2008-2009 nur schrott
Zum Thema noch:

Für unter 10k bekommt man bei VW vielleicht sogar mehr Auto fürs Geld als bei einem heruntergerittenen A6 3L TDI mit ~200.000km auf der Uhr. Man bedenke auch noch die laufenden Kosten für Versicherung, Steuer, Wartung etc.

OK, bezogen auf diesen Beitrag gebe ich dir recht, aber als Du es geschrieben hast war diese Bezug nicht vorhanden.

Da war es so geschrieben, daß alle Beiträge vor deinem Stammtischniveau haben.

Hallo,

mit einem Budget von 10T€ oder besser noch darunter, würde ich ganz klar vom A6-4F abraten!!

Gerade wenn man nicht selbst schrauben kann, was ich bei deiner Fragestellung einfach mal ausschließe....

Gruß,
Stefan

Hallo,

Schraube selber. Hab auch eine Hebebühne. Bin Landmaschinenmechaniker hab halt bisher nur an Jeeps und Mercedes gearbeitet. Audi/VW ist neuland für mich.