ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen

Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:10

Hallo,

Ich habe meinen Führerschein gemacht und beim ersten mal alles bestanden da bin ich schon richtig stolz auf mich weil meine Familie nicht an mich geglaubt hat. Zitat: "der wird es sowieso nicht schaffen".

Ich bin Autist.

Jetzt fahre ich gemütlich mit meinem Smart durch die Gegend dabei habe ich aber immer noch ein Problem:

1. Habe ich immernoch panische Angst,

2. Warum gucken die Leute mich so an?

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich damit umgehen kann?

MFG

Mario Berktold

Beste Antwort im Thema

Hallo Mario,

die Angst verschwindet, wenn Deine fahrerische Erfahrung und Routine zunimmt. Und wenn du die Leute nicht direkt ansiehst, bemerkst Du überhaupt nicht, wenn sie Dich ansehen. Vielleicht kucken sie, weil Du sie anschaust?

Grüße

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 30. August 2015 um 6:53

Ach egal bin wieder happy habe gerade tolle Nachrichten bekommen :D

 

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 30. August 2015 um 07:20:29 Uhr:

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 27. August 2015 um 21:52:16 Uhr:

Ich bin autist nicht körperlich behindert.

Die Leute gucken immer so fahre ganz normal.

Die Leute gucken immer so kotzt mich an stehe kurz vor suizid.

Will Alles loswerden Führerschein sowie Auto.

Hätte keinen Schein machen sollen.

Kann es sein, dass sich das Ganze bei dir zu einer fixen Idee entwickelt hat ?

Du solltest bei deiner Denkweise unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Erst recht, wenn Suizidgedanken eine Rolle spielen. Eventuell gibt's bei euch auch eine Selbsthilfegruppe ?

Hallo Mario,

seit 45 Jahren bin ich gehbehindert. Vorher war ich ein ganz " Normaler " Verkehrsteilnehmer. Ich war 27 Jahre alt, fuhr Motorradrennen bis zu dem Tag, wo ich " Abgeflogen " bin. Seither ist alles anders. Rechts trage ich eine Oberschenkelprothese. Das kann man nicht verbergen, man sieht es deutlich beim Gehen.

Die Leute schauen, wie ich vorher. Nicht böswillig, nicht mitleidig, man ist interessiert was sich da bewegt. Wenn ich ein Fagrzeug sehe das mich interessiert, schaue ich genauer hin. Lackierung, Felgen Reifen usw.

Deshalb ist das Schauen eine ganz gewöhnliche Angelegenheit. Auf dem Parkplatz habe ich Leute angesprochen welche das gleiche Auto wie ich fahren. Wie sie zurechtkommen, eventuelle Schwächen oder Eigenarten.

Bewege dich ganz normal, fahre nicht schneller als erlaubt und Du kommst gut im Verkehr zurecht. Seit 1961 fahre ich Auto und Motorrad und habe noch nie einen Punkt in Flensburg gehabt. Einmal fuhr ich 47 kmh anstatt 40. Zweiinmal 57 kmh anstatt 50. Das ist glaube ich das Wesentlichste.

Deshalb alles Gute und eine sichere Fahrt.

Mal ehrlich, wenn ich irgendwo einen Smart sehe, kucke ich auch, einfach weil ich die Kiste witzig finde..

Und wenn bei mir einer kuckt, weil im Heck der Starrrahmenstuhl ziemlich unübersehbar steht, ist mir das vollkommen egal.

Sollten einige seltsam schauen, wenn ich mich ums Auto zum Heck kämpfe und den Stuhl auslade oder das Ganze in umgekehrter Reihenfolge, sollen sie doch..

Mich kratzt es noch nicht mal, wenn dann einer sein Handy zückt und die Aktion filmt, gabs auch schon.

Über dem Ganzen muß man einfach drüberstehen und einfach damit leben, so wie mit seiner Behinderung auch.

Mag bei dem einen oder anderen vielleicht dauern, bis er zu diesem Schluß kommt, aber irgendwann kommt diese Erkenntnis.

CB77: Dieser Punkt kommt bei Dir auch noch, also mache Dich nicht selbst verrückt und lasse die einfach kucken und denke nicht unnötig drüber nach

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:13

Ich bin autist und bekomme es garnicht auf die Reihe Auto zu fahren und das obwohl ich nur einen Smart habe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt ihr das Auto fahren hin mit Behinderung?' überführt.]

Warum schreibst du nicht in deinem anderen Thread weiter'?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt ihr das Auto fahren hin mit Behinderung?' überführt.]

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:24

Weil die Leute mich wo anders nicht verstehen mit meiner Behinderung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt ihr das Auto fahren hin mit Behinderung?' überführt.]

Das Problem wird nicht gelöst, indem man zum selben Thema mehrere Beiträge eröffnet.

Ich habe das mal zusammen gelegt.

Gruß

Zimpalazumpala

am 29. Januar 2016 um 17:55

Und auch hier lesen und schreiben die gleichen Leute... Was erwartest Du jetzt für neue Erkenntnisse?

Auf Motor Talk werden ja eher technische Probleme mit Fahrzeugen, Umrüstungen oder spezielle Vorrichtungen, die den Alltag erleichtern, besprochen.

Vielleicht solltest du dich mal nach einem Forum für Autismus umsehen, dazu findet man mit Googel problemlos Links.

Hi,

ich fahre mit Automatik und Navigationsgerät. Das nimmt mir die Panik und ich werde nicht mehr nervös. Veruch es mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen