ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen

Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:10

Hallo,

Ich habe meinen Führerschein gemacht und beim ersten mal alles bestanden da bin ich schon richtig stolz auf mich weil meine Familie nicht an mich geglaubt hat. Zitat: "der wird es sowieso nicht schaffen".

Ich bin Autist.

Jetzt fahre ich gemütlich mit meinem Smart durch die Gegend dabei habe ich aber immer noch ein Problem:

1. Habe ich immernoch panische Angst,

2. Warum gucken die Leute mich so an?

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich damit umgehen kann?

MFG

Mario Berktold

Beste Antwort im Thema

Hallo Mario,

die Angst verschwindet, wenn Deine fahrerische Erfahrung und Routine zunimmt. Und wenn du die Leute nicht direkt ansiehst, bemerkst Du überhaupt nicht, wenn sie Dich ansehen. Vielleicht kucken sie, weil Du sie anschaust?

Grüße

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 24. Januar 2015 um 10:27

Hallo Mario,

wie ist es denn jetzt mit dem Fahren? Klappt es besser?

Wovor hast du denn Angst?

- Davor, das die Leute dich ansehen? Und evtl. deine Behinderung erkennen?

- Oder davor, das du Fehler machst?

Also, deine Behinderung ist für ander Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar. Es sei denn, du hast ein Schild

mit "Autist" auf der Stirn kleben.

Das "Angucken" kann verschiedene Gründe haben.

1. Autofahrer können mit dem Auto nur durch Blinker-Hupe-Lichthupe kommunizieren. Das geht aber nicht in jeder Situation. Also muss man den anderen Autofahrer mitunter ansehen, um über Blicke und

Gesten mit einander zu "Sprechen". Also ganz normal.

2. Manchmal bei Verkehrsstauungen schaut man einfach mal so nach rechts und links, was die anderen so machen. Ganz toll sind immer die Fahrer, die mit einer Freisprechanlage telefoniern und dabei wild gestikultieren. Ist mein persönlicher Favorit.

Und zu Fehlern kann ich nur sagen, KEINER ist Fehlerfrei im Straßenverkehr.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:11

Hallo,

Ich setzte doch im Winter keine Sonnenbrille auf sorry dann lieber nicht fahren.

Meine Mutter sagt immer ich sehe wie ein blinder aus.

Da gucken sie noch mehr.

 

 

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 23. Januar 2015 um 13:58:44 Uhr:

Wenn Du uns Allen hier, die Vorschläge nicht glauben magst/kannst, wie wäre es mit einer leichten/hellen

Sonnenbrille, hinter deren Gläsern, Du Dich den Anderen, verbergen kannst und so zumindest inkognito

bleibst, so das Du verhältnismäßig ungestört fahren kannst, weil Du weißt, die Anderen können Dich

hinter den Gläsern nicht erkennen. Diese "Krücke" kannst Du, sobald Du sicherer bist, einfach weglassen.

Das kannst Du ganz Alleine entscheiden.............Gruss aus B...........

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:21

Hallo,

Nein ich fahre nicht mein Vater hat es mir verboten weil wenn es mir zu stressig wird drehe ich durch und mache einen kickdown so schlimm ist es mittlerweile.

Wenn ich net fahre geht es mir auch besser kein herzschmerz.

Ich kann auch nicht drüber stehen sorry für mich wie eine Barriere.

Danke für die Aufmunterung.

LG

Mario

PS : mich wundert es das der Lappen noch nicht weg ist.

 

 

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 24. Januar 2015 um 16:11:46 Uhr:

Hallo,

Ich setzte doch im Winter keine Sonnenbrille auf sorry dann lieber nicht fahren.

Meine Mutter sagt immer ich sehe wie ein blinder aus.

Da gucken sie noch mehr.

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 24. Januar 2015 um 16:11:46 Uhr:

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 23. Januar 2015 um 13:58:44 Uhr:

Wenn Du uns Allen hier, die Vorschläge nicht glauben magst/kannst, wie wäre es mit einer leichten/hellen

Sonnenbrille, hinter deren Gläsern, Du Dich den Anderen, verbergen kannst und so zumindest inkognito

bleibst, so das Du verhältnismäßig ungestört fahren kannst, weil Du weißt, die Anderen können Dich

hinter den Gläsern nicht erkennen. Diese "Krücke" kannst Du, sobald Du sicherer bist, einfach weglassen.

Das kannst Du ganz Alleine entscheiden.............Gruss aus B...........

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 24. Januar 2015 um 16:21:11 Uhr:

Hallo,

 

PS : mich wundert es das der Lappen noch nicht weg ist.

Lappen hast Du noch, also kanns nicht so schlimm sein.

Und solange Du den Führerschein noch hast, kannst Du jederzeit wieder probieren wenn Du wieder Mut gesammelt hast und ich dem 'Anschauen' gewachsen fühlst.

Und denk mal drüber nach.... schauen denn Die Leute nicht auch zu Dir wenn Du zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs bist...?!?

Gruß RON

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:01

Die gucken immer egal wad i mach.

 

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 24. Januar 2015 um 22:29:47 Uhr:

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 24. Januar 2015 um 16:21:11 Uhr:

Hallo,

 

PS : mich wundert es das der Lappen noch nicht weg ist.

Lappen hast Du noch, also kanns nicht so schlimm sein.

Und solange Du den Führerschein noch hast, kannst Du jederzeit wieder probieren wenn Du wieder Mut gesammelt hast und ich dem 'Anschauen' gewachsen fühlst.

Und denk mal drüber nach.... schauen denn Die Leute nicht auch zu Dir wenn Du zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs bist...?!?

Gruß RON

Finde ich gut was du da machst , und hier im Forum schaut dich keiner krum an, denn hier hat jeder sein Koffer zu Tragen.

und das mit den Fahren , mache es so wie du es Meinst. Schon arleine wegen der Probezeit.

und noch viel Glück auf deinen Wegen. Mfg fritz

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 24. Januar 2015 um 23:01:38 Uhr:

 

Die gucken immer egal wad i mach.

Genau das meine Ich...

Sie gucken immer egal was Du machst... Autofahren, zu Fuß, Fahrrad ....

Ändern kannst Du die anderen nicht - auch nicht das sie immer gucken.

Du kannst aber versuchen Deine Gedanken zu ändern wenn die anderen gucken...

ist gar nicht schlimm wenn sie gucken... Du machst ja trotzdem mit Deinem Weg weiter...

Geh doch einfach mal zu Fuß durch die Stadt und stelle Dir vor (wenn Du da so lang gehst) Du sitzt im Auto. Dann kannst Du Dich vielleicht besser daran gewöhnen das Die Leute gucken.

Die Leute gucken einfach immer ...., weil wir ja als Menschen auch Informationen mit den Augen sammeln, zum Beispiel Bewegungen von Autos (egal wer da gerade drin sitzt) oder von einem Fahrrad, oder andere die zu Fuß an uns vorbei wollen.

Deshalb gucken wir immer alle.

Gruß RON

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:14

Ok es reicht jetzt mit antworten ok

ich möchte mit Autos nix mehr zu tun haben zum letzten mal oder liegt euch so viel daran das ich fahre. !!

Mario

 

 

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:33:50 Uhr:

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 24. Januar 2015 um 23:01:38 Uhr:

 

Die gucken immer egal wad i mach.

Genau das meine Ich...

Sie gucken immer egal was Du machst... Autofahren, zu Fuß, Fahrrad ....

Ändern kannst Du die anderen nicht - auch nicht das sie immer gucken.

Du kannst aber versuchen Deine Gedanken zu ändern wenn die anderen gucken...

ist gar nicht schlimm wenn sie gucken... Du machst ja trotzdem mit Deinem Weg weiter...

Geh doch einfach mal zu Fuß durch die Stadt und stelle Dir vor (wenn Du da so lang gehst) Du sitzt im Auto. Dann kannst Du Dich vielleicht besser daran gewöhnen das Die Leute gucken.

Die Leute gucken einfach immer ...., weil wir ja als Menschen auch Informationen mit den Augen sammeln, zum Beispiel Bewegungen von Autos (egal wer da gerade drin sitzt) oder von einem Fahrrad, oder andere die zu Fuß an uns vorbei wollen.

Deshalb gucken wir immer alle.

Gruß RON

Ist mir eigendlich egal...

Mein das nicht böse, wollte versuchen mit Dir einen Weg zu finden - Dir zu helfen.

Ich lass es ...

Alles gute.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:49

war nicht so gemeint sorry bin heute voll durch den wind sorry natürlich darfst du mir helfen.

denn beitrag habe ich geschrieben wärend ich mich mit meiner mum gestritten habe sorry.

:(

 

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 26. Januar 2015 um 08:42:59 Uhr:

Ist mir eigendlich egal...

Mein das nicht böse, wollte versuchen mit Dir einen Weg zu finden - Dir zu helfen.

Ich lass es ...

Alles gute.

am 23. März 2015 um 9:18

Hallo,

das mit dem sich beobachtet fühlen kann aber auch oft nur Einbildung sein. Es liegt in der Natur des Menschen, die schauen nun mal, wenn etwas oder jemand aus der Norm fällt. Nehmen wir Tätowierte, Klamotten..... .

Ich selbst bin einarmig, fahre mit Lenkhilfe also mit Knauf. Da wird dann auch geschaut aber wohl eher, weil mit Knauf fahren ist ja nicht erlaubt, wenn man keine Behinderung hat.

Ich sprach mal jemanden darauf an, weil mich diese Person mit den Augen "verfolgte" und dann stellte sich bloß heraus, diese Person fand es einfach nur interessant wie gut ich klar kam trotz Behinderung.

Gruß

Andi

am 24. März 2015 um 0:17

Die Leute gaffen wie verrückt. Geht mir auch so.

Außerdem kommen auch immer Kommentare, solange man noch in Hörweite ist, wie man angezogen ist, ob man irgendwie komisch geguckt hat, etc., etc.

Ich persönlich bin dankbar für jeden überspannten Chaot, der da draußen rumläuft und jemandem mal ein paar Zähne rausschlägt, wenn die Leute abfällig glotzen oder reden.

So lernen die Menschen, dass "es sich nicht gehört" (hehe, das aus meinem Munde), Leute durchdringend anzustarren. Wenn dann erst mal drei Zähne fehlen erinnert man sich daran, dass es auch allgemein angemessener ist bei sich selber zu bleiben und bei seinen eigenen Schwächen und Auffälligkeiten.

Mit einer Einschränkung. Frauen gaffe ich auch ziemlich erbarmungslos an. OK muss jede selber wissen, ob sie in Strumpfhosen und engem Top umher läuft. Aber dann denke ich mir manchmal, es muss teilweise auch hart sein, eine Frau zu sein, wenn man eigentlich nicht so gerne angestarrt wird.

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:13

Schön das euch das fahren so viel Spaß macht! !

:-)

Hallo Mario!

Um so sicherer du beim fahren wirst, um so mehr Freude hast du dann am fahren. Du wirst dann immer sicherer, so das dich die Blicke dann nicht mehr stören. Ich würde nicht Aufgeben und resignieren. Überlege es dir noch einmal bitte. mfg.kallepirna

am 24. März 2015 um 22:45

Ich finde es auch ein fragwürdiges Argument deswegen nicht Auto zu fahren. Also wenn das der einzige Grund ist. der dagegenspricht:

Extremes Unwohlsein, weil man sich angegafft und ausgesetzt fühlt.

Mir geht es aber auch so. Vielleicht habe ich selber eine Einschlag Richtung Asperger. Ich kriege auch manchmal Schweißausbrüche, wenn mir laufend Leute entgegenkommen.

Es ist definitiv so, dass einen 50 % der Leute nicht ansehen und 50 % sehen einen an.

Von denen die einen ansehen, schaut wiederum die Hälfte nur kurz um Notiz von einem zu nehmen oder aus positiv gestimmter Neugier. Also in den Fällen kein Grund sich zu verunsichern oder belastet zu fühlen.

Und dann gibt es wirklich noch Leute die gaffen eben distanzlos, nach dem Motto "guck mal dem seine Frisur an", "was für ein Hemd hat der Depp denn an", "Was für eine Dreckskarre", "was glotzt du denn so, du Penner?"

Also Arroganz und Feindseligkeit.

Meine Strategie: Sonnenbrille auf, Blendschutz runter. Starr und extrem cool nach geradeaus gucken, sich einreden, dass es einem egal ist, ob die Leute gucken oder nicht.

Oder auch kurz die Leute angucken, und wenn sich die Blicke treffen, einfach kurz den Blickkontakt bestehenlassen und dann wegsehen. Da ist grundsätzlich nichts negatives dabei, selbst wenn es einem unangenehm sein sollte.

Wenn ich das Gefühl hab, dass mich jemand anstarrt, dann glotz ich auch zurück, eventuell auch mit aggressivem oder wildem Gesichtsausdruck, hehe. Dann denke ich mir selber "Was glotzt du mich denn so an du Penner", "sei froh, dass ich keine Uzi dabei hab".

Ach ja, schlimm.

Autofahren kann auch aggressiv und egoistisch machen. In Amerika nennt man die entstehenden Wutausbrüche mit fatalen Folgen beim Überholen, Drängeln, etc. "road rage".

@ Crashburli_77: Das kann keiner außer dir selber beurteilen, ob du dadurch zu gestresst bist, so daß es gefährlich wird, weil du die erforderliche Konzentration nicht aufbringen kannst.

Ansonsten würde ich es auch nicht unbedingt so leicht aufgeben. Und zur Not kannst du mindestens immer noch nachts Auto fahren, oder?

Naja, es bleibt dir überlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen