ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. angezeigte und wirkliche Geschwindigkeit

angezeigte und wirkliche Geschwindigkeit

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 22:00

Hallo!

Mein CLK Cabrio 230 Kompressor (Automatik) zeigt bei Vollgas auf ebener Strecke etwa 248km/h an, eingetragen sing 227km/h als Vmax. Ist die Tachoanzeige wirklich so ungenau oder fährt der Wagen tatsächlich etwas schneller als 227km/h?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AntonDGF

Sers Masterkill,

bei Mercedes kann man sich die exakte Geschwindigkeit auch über das Display der Klimaanlage zeigen lassen.

Ich denke man muss auf dem Knopf für Restwärme solange draufdrücken bis die Anzeige kommt. Dann muss man nur noch die Daten wählen die man wissen will. Also Innenteperatur, Öltemperatur, Geschwindigkeit usw...

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Wie funktioniert denn das mit der Klimaanlage? Kann man sich da tatsächlich die Öltemperatur anzeigen lassen?

Auf meinen REST-Knopf (Thermotronik / CLK W209) kann ich drücken wie ich will, da erscheint keine Öltemperatur.

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 22:54

Habs vorhin mal ausprobiert. Wenn man den Restwärmeknopf 3 sec lang gedrückt hält kommt man zu der besagten Anzeige. Dann weiß ich aber nicht aber. Es gibt da scheinbar 43 verschiedene Anzeigeparameter und ich habe keine Ahnung, welche Nummer was vbedeutet. GIbts da eine Liste o.ä.?

Eine Liste würde mich auch interessieren.

Besten Dank im voraus!

Gruß, Mucker

Hallo zusammen,

ja, es gibt eine Liste aber leider habe ich sie nicht auswendig im Kopf.

Meines Wissens nach ist die Reihenfolge der Parameter auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Soll also heißen, dass die zweite Angabe beim CLK nicht die gleiche Bedeutung hat wie die zweite Angabe bei einer E-Klasse.

Irgendwo hier im Forum schwirrt noch eine Liste rum. Wie es funktioniert habe ich nämlich auch hier im Forum erst erfahren.

Falls ich bei mir noch eine Liste finde schreibe ich die Reihenfolge gerne hier rein.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Danke Anton!

Bräuchte sie für den R230.

Viele Grüße aus dem Speckgürtel Münchens,

Mucker

Wie wird denn auf die folgenden Zahlen weitergeschaltet?

Themenstarteram 6. März 2004 um 0:07

Bei mir die Tasten für Temp. rauf oder runter drücken nachdem man die Restwärmetaste gedrückt hat. Das geht aber auf beiden Seiten!!??!! Ich blick da nicht ganz durch. WEnn man links hoch/runter drückt wird auch links die gewählte Nr. angezeigt (1-43), rechts steht dann der dazugehörige Wert. Und umgekehrt. ???

am 6. März 2004 um 13:21

Wo wird das denn bei dem R230 angezeigt, dieser hat ja kein Display in der Klimaautomatik????

Gruß

SlyStyle

O.K. so weit. Jetzt müßte man also eine Liste haben die einem sagt, welchen Wert die 2. Zahl anzeigt. Gibt es so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von whoaaaa

Ich verstehe das nich,Ich hab auch einen CLK 230 Kompressor Cabrio und ich habe auch 260 geschafft,Obwohl 230 km/h als Vmax im Fahrzeugschein stehen. Wie kommt es zu diesem extremen unterschied,das ich mein Tacho voll ausfahren kann aber eigentlich bei Tacho 245 oder so schluss sein sollte ?

Was für nen Motor habt ihr denn drin ???

am 7. März 2004 um 18:46

Hallo,

ich habe folgendes auf meinem Rechner (Auto/CLK-Ordner) gefunden (aus einem MB-Forum kopiert). Habe es selber noch nicht ausprobiert, könnte auch unvollständig sein:

=========================

Schlüssel reinstecken und auf Position 2 gehen oder Auto anmachen. Drücke auf “0" und "EC/REST" zur gleichen Zeit für ungefähr 5 – 10 sec. Bis sich das Display ändert. Drücke auf den linken “Auto” Knopf um höhere Codes zu zeigen und auf den rechten für niedrigere. Die Code Nr. wird links im Display sein und der Wert rechts.

00: Innerraum Temperatur Sensor (nicht sicher ob rechts oder links)

01: Innerraum Temperatur Sensor (andere Seite)

02: Außentemperatur Sensor

03: Heizungs Kern Temperatur links

04: Heizungs Kern Temperatur rechts

05: Verdampfer Temperatur Sensor

06: Motor Kühlwasser

07: Kühlsystem Drucksensor

08: Kühlsystem Temperatur Sensor

10: Heizung Gebläse Control Volt

11: Emissions Sensor Volt

12: Sonnen Sensor Volt

16: Kohlenmonoxyd Wert (Emissionssensor)

17: Stickstoffmonoxyd Wert (Emissionssensor)

18: Taupunkt (dewpoint (?)) Sensor

20: Elektro Ventilator (fan (?)) am Heizkörper (radiator(?)), in mA.

21: U/min - Anzeige * 1000

22: Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

23: Stromaufnahme Batterie in %

24: Batterie Volt

40: Climate control S/W Version

41: Climate control H/W Version

P.S.

Die 22 ist die tatsächliche Fzg.-Geschw., also ohne Tachovoreilung. Daher weicht dieser natürlich von der angezeigten Tachogeschwindigkeit ab (erlaubte Toleranz zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit).

=========================

Ich hoffe es hilft Euch weiter.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. angezeigte und wirkliche Geschwindigkeit