Angeleyes

Opel Astra F

Hi Leute,

ich weiß das dieses Thema hier schon 100 mal behandelt wurde🙄.

Aber mich würde intressieren ib diese angeleyes was taugen. Und außerdem würde ich gern wissen was das jetzt mit dem e-prüfzeichen aufsichhat? Sind die Angeleyes nun erlaubt oda nich?

Gruß astracc

153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ~Astra F Tuner~

gereizte atmospähre 🙁

wie kommsr du denn dadruff? 🙄😉

Darf ich noch mal kurz um die Fakten bitten?

Die AngleEyes von FK waren jetzt mit absoluter Sicherheit mit E - Prüfzeichen und LWR Möglichkeit und dürfen somit (Serienzustand der restlichen Front vorrausgesetzt) ohne weiteres in der BRD benutzt werden.
Dabei muß aber auch die LWR funktionieren.
Außerdem sollte ein Unbedenklichkeitsgutachten beigefügt sein.

Ist das so korrekt gewesen?
(Bitte bitte denkt nochmal genau nach...)

Danke Leute

PS.: RELAX!

ja, genau so ist es.
wobei ich es für äußerst unwahrscheinlich halte dass du von fk irgendeine art von gutachten erhältst. das bekommst du nur von WIRKLICH guten herstellern. zb hella gibt wirklich für jeden furz ein gutachten abe oder eine bescheinigung mit!

OK...

Das E - Prüfzeichen genügt aber auch unseren Freunden vom TÜV und der Bullizei?

Und die FK AEs waren jetzt diese hier:

http://www.motor-talk.de/.../fk_angeleyes.jpg?s&%3Bpostid=5909791

Ähnliche Themen

Ja, die sind das. Wie gesagt haben die den Blinker separat, bei den anderen wäre die ganze Einheit aus "einem Guss".

ich würde ganz offen beim tüv und am besten noch bei anderen prüfstellen nachfragen und denen dein anliegen genau schildern!

AE

Hey Ho, also ich hab die Sonar AE`s und bin voll zufrieden,
1) sehn die geil aus
2) ist die Lichtausbeute definitiv besser als mit den Standardscheinwerfern
3) fin ich die weißen(!) LED Ringe ziemlich geil!

Hatte letztens Kontrolle, naja hab die Ringe halt angelassen, fand der Bulle blau, ich meinte ich kann ihm ja mal zeigen was blau ist.. Na ja, der hat dann klein bei gegeben, hab ihn niedergeredet oder so.
Die Passgenauigkeit fand ich nicht so klasse, musste unten halt etwas Silikon reinschmieren.
Die Scheinwerfer sind 100% dicht, aber hatte etwas Wasser im Motorraum, ist unter die AE`s durchgekommen!
So, zur Sache mit der LWR.. ich hab mir das in der StVZO mal durchgelesen!
§50 Abs. 3 besagt:

"Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können..."

Da die verschraubt sind und die LWR manuell einstellbar ist, erfüllen somit auch die Sonar-AE`s die Anforderungen der StVZO!
Die Standlichtringe selber habe ich nicht über die Standlichtfunktion geschaltet sondern über ein Funkrelais, um mir ganz einfach Stress zu ersparen werde ich diese bei eventueller Kontrolle über nen Totschalter lahmlegen!
Das krasse bei den Standlichtringen ist nicht die Farbe sondern das Auge des Betrachters. Wird das Abblendlicht ausgeschaltet, scheinen die Ringe blau zu sein, macht man die in der Nacht einfach nur mal an, weiß!
Der Himmel ist auch nicht blau sondern scheint nur so!
Von daher.. Xenon.. ist auch weiß, oder nicht? Ich seh öfters mal blau wenn mir sowas entgegen kommt!
Und ich meine jetzt nicht die H4 - Blue Vision, die sind ja auch weiß und schimmern blau.. Warum?
Farbgrenzwerte usw.. Da fragt mal euren Augenarzt.
Falls mir einer was will mit der eLWR, ich druck mir die StVZO grade aus, da steht das drinnen!

http://www.strafzettel.de/index.html?/content/1122.htm

In diesem Sinne.. immer schön mit AE fahren, finde die billigen von Sonar besser als die FK!
Geschmackssache, mir gefällt das aus einem Guß!

Jeden das seine!

lol
Nimm's mir nicht übel, aber dass du einen Absatz eines Paragraphen in der StVZO raus suchst und dann meinst, aus dem schliessen zu können, dass das nicht vorgeschrieben ist, ist ziemlich blauäugig.
Die Grundlage für diese Vorschrift steht in §50 Absatz 8, in unleserlichstem, bitterstem Juristen-Deutsch, und die eigentliche Pflicht für die elektrische Leuchtweitenregulierung ist separat ausgeführt.
Die Einführung ab 1.1.1990 steht dann in den Übergangsbestimmungen in §72.
Frag mich bitte nicht, wo genau der Wortlaut für die Pflicht steht, in der StVZO sind jedenfalls nur die Grundlagen gelegt.

Nimm mir diesen Beitrag nicht übel. Wenn du mit deinen AE's gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist es ja völlig in Ordnung. An deiner Stelle würde ich mir wahrscheinlich auch keine neuen kaufen.
Hier fragen aber Leute, die noch keine Klarglasscheinis besitzen nach deren Ausstattung - und da ist es eben ein gutes Argument, jetzt eben die zu kaufen, die die elLWR unterstützen.

übel nehm ich dir das ja garnicht, aber wie soll man den als Leihe aus etwas schlau werden was an einer Stelle steht die eigentlich garnichts mehr mit "Licht" zu tun hat.
Und kann ich mir denn an die Sonar keinen Motor mehr ranbauen? Die Kabel sind ja nach wie vor an der Stelle geblieben (3 Adrig müssten die sein)
Aber ich mach dann vielmehr den Händlern den Vorwurf. Die gehen mit solchen Angeboten wieder auf Dummenfang.
Naja, TÜV kommt bei mir erst wieder in zwei Jahren.. Da denkt der dann bestimmt das ist Standard weil jeder Klarglas hat 😉

Klar ist das Nepp von Hersteller & Händler aus. Ist aber leider bei vielen "Tuning"-Sachen so, dass man da nur Halbwahrheiten über die Zulässigkeit gesagt bekommt.
Bei den Sonar/Raid-AEs gibt es keine Möglichkeit, einen Motor für die LWR anzuschliessen.

Jungens jungens...
Morgen wird mein riegergrill lackiert und dann fahr ich mal zum TÜV (obwohl der grill schon bei mir eingetragen ist) und erfrage mal alle unklarheiten nach bezüglich AE's, LWR, Riegergrill + AE's usw.

Und bis dahin Ruhe im Saal!

@ G-maRtin

Bevor du hier ne dicke Lippe riskierst... halt mal den Ball flach, und lese richtig was annere im Forum tippern!

was soll das denn heissen?

das soll heissenn wer ungläubig ist soll vorbeikommen und sich das ganze live anschaun(auch wenn er besseres zu tun hat wird er diese zeit irgendwo erübrigen können :-D )

Schatzele... mer sind uns mol wie IMMER einig 😁!!!
Am allerbesten ist es, das G-maRtin mol nach Kölle kimmt, und sich des ALLES mol LIVE anschaut ..... aber nee, s gibt zuuuuu VIELE Angsthasen uff der Welt !!! Schwofen könn se alle ... NUR wenns ums treffen geht, drücken se sich vor Angst... komisch, nit war schatz?

Deine Antwort