- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Angelaufene Windschutzscheibe außen
Angelaufene Windschutzscheibe außen
Hallo,
in letzter Zeit beschlägt meine Windschutzscheibe bei feuchtem Wetter auf der Außenseite vorzugsweise im unteren Viertel, also zum Beispiel nachdem der Regen nachgelassen hat. Es kommt aber auch schon mal vor, dass je nach Wetterbedingungen fast die komplette Frontscheibe beschlägt. Das war vorher nicht so.
Wenn ich den Wischer betätige, verschwindet der Beschlag, baut sich aber in kürzester Zeit wieder auf.
Woran kann es liegen und welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll?
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure zielführenden Hinweise!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Feuchtigkeit im Auto. Teilweise aber auch normal bei dem Wetter.
Klima einschalten hilft.
Ansonsten schauen on Feuchtigkeit im Fuß Raum.
Zitat:
@Patricck schrieb am 30. August 2023 um 11:42:31 Uhr:
Feuchtigkeit im Auto...Ansonsten schauen on Feuchtigkeit im Fuß Raum.
Hast Du das richtig gelesen? Sorry, aber ich denke, dass sich die Scheibe außen nur wenig bis gar nicht von der Feuchte im Innenraum beeinflussen lässt.
Das phänomen kenne ich nur, wenn die klima auf die frontscheibe bläst. Dann hatte ich das auch schon bei anderen Fahrzeugen, dass die Scheibe außen beschlägt.
Bedingt durch Aussentemperatur & Luftfeuchtigkeit. Habe ich im Moment jeden Morgen.
Beschlag von aussen ist doch logisch: Die Scheibe ist kälter als die Umgebungsluft. Bei feuchter Luft schlägt sich das dann nieder. Entweder Scheibenwischer an oder Scheibe aufwärmen (mit Heizung, Klima aus). Wenn die Klima innen kalte Luft auf die Scheibe bläst kühlt die auch aussen ab und beschlägt daher aussen mehr. Wenn Du mit der Heizung warme Luft draufpustest wärmt sich die Scheibe auf und beschlägt aussen nicht mehr.
Ws können von aussen auch ohne Klimakühlung beschlagen. Auch Wiederbeschlagen nach dem 1. wischen. Dann ist die Luftfeuchtigkeit schon nahe 100% und die Scheibe vllt. nur wenige 10tel kühler als die Aussenluft ... schwups ist sie weiß.
Ok, danke! Klima ist hierbei nie gelaufen, aber die Luftfeuchtigkeit war in den Tagen schon ziemlich hoch.
Ist mir zuvor allerdings nie aufgefallen, auch bei meinen Vorgängerautos nicht.
Werde bei Wiederholung mal Warmluft auf die Scheibe geben, was allerdings ja erst klappt, wenn der Motor schon eine Zeitlang gelaufen ist. Bis dahin helfe ich mir halt mit dem Intervall-Drehknopf.
Bisweilen passiert das sogar die ersten Minuten während der Fahrt so das der Intervalwischer laufen muss. Am ehesten wenn der Himmel gerade aufklart oder zuvor aufgeklart wird. Die Scheibe strahlt selbst mehr wärme ab als die Umgebung hat.
Hab ich in den letzten Tagen auch jeden Morgen. Hast Du keinen Frostschutz im Wischwasserbehälter ??? Einmal waschen und wischen und alles ist gut !
@orion01
Das hat mit dem Frostschutz des Wischwassers tatsächlich nichts zu tun.
right ... vonn Eiskratzen hat auch keine geschrieben ;)
Von den wenigen tagen wo es passiert kann es sein das 1x Sprüh reicht und nix passiert mehr ... oder es ist völlig egal was man macht und es beschlägt solange bis etwas warme Luft an die Scheibe kam. Wenn das Wischwasser natürlich zweidreigrad wärme ist kann das zufällig gerade dienlich sein ... ganz ohne Frostschutz drin.
und der Alkoholgehalt verhindert ein neues Beschlagen.............
Alkohol verdunstet um längen schneller als Wasser und dessen Verdunstung führt zu einer weiteren Abkühlung der Scheibenoberfläche. Tritt der Effekt nicht auf ist man soeben in einer etwas milderen Luftblase gefahren.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 30. August 2023 um 20:22:03 Uhr:
... so das der Intervalwischer laufen muss...
Na ja, wenn die Scheibe unten beschlägt, geht der Intervallwischer ja nicht an. Ich denke, der Sensor sitzt mittig oben unter dem Bedienpanel für die Innenbeleuchtung. Ich drehe den dann auf die kleinste Stufe und bei jedem Hochdrehen gibt's dann einen Wischvorgang. Das wiederhole ich so lange, bis das Phänomen verschwindet.